- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856855
Pilotstudie zur Bewertung der stereotaktischen Körperbestrahlung mit integrierter Verstärkung bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs (RAD 1203)
RAD 1203: Pilotstudie zur Bewertung der stereotaktischen Körperbestrahlung mit integrierter Verstärkung bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primär
-Klinische Bewertung der frühen Toxizität von SBRT mit integriertem Boost für klinisch lokalisierten Prostatakrebs
Sekundär
Bestimmen Sie die technische Machbarkeit einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) mit integriertem Boost für klinisch lokalisierten Prostatakrebs
- Bestimmen Sie die Behandlungsplanung und die dosimetrische Durchführbarkeit
- Bewerten Sie die Qualitätssicherung der Behandlungsbereitstellung
- Klinische Bewertung der frühen Wirksamkeit, späten Toxizität und Lebensqualität von Patienten, die SBRT mit integriertem Boost bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs erhalten
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 7 bis 17 Tagen insgesamt 5 Bestrahlungsbehandlungen unterzogen.
Die Patienten werden gebeten, die Fragebögen des American Urological Association Symptom Index (AUA SI), des Sexual Health Inventory of Men (SHIM) und des Expanded Prostate Index Composite (EPIC) auszufüllen. Der EPIC bewertet die Darm-, Harn- und Sexualfunktion. Diese Fragebögen werden zu folgenden Zeitpunkten ausgefüllt: Baseline, AUA SI werden am letzten Behandlungstag und alle 3 Monate für das erste Jahr nach Beginn der Bestrahlung, dann alle 6 Monate für das Jahr 2 erhoben.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten im ersten Jahr alle 3 Monate und im zweiten Jahr alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- Hazelrig-Salter Radiation Oncology Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom haben, wobei Biopsien innerhalb von zwölf Monaten nach der Patientenregistrierung entnommen wurden
- NCCN-Risikokategorie sehr niedriges, niedriges oder mittleres Risiko
- Kombinierter Gleason-Score <7
- PSA innerhalb von drei Monaten nach Aufnahme < 20 ng/ml
- Klinisches Stadium T1a-c N0M0 oder klinisches Stadium T2aN0M0
- Lebenserwartung > 5 Jahre
- Risiko eines malignen Lymphknotenbefalls < 15 %, wie anhand der Partin-Tabellen berechnet
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > 60
- Alter > 19 Jahre
- Probanden erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Vorherige radikale Prostataoperation, transurethrale Resektion der Prostata (TURP) oder Prostatakryotherapie
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente oder andere Medikamente einnehmen, die die Strahlentoxizität erhöhen können, wie Methotrexat, Sirolimus, Tacrolimus oder Colchicin, die diese Medikamente während des SBRT-Kurses nicht absetzen können. Die Anwendung von Kortikosteroiden gilt nicht als Ausschlusskriterium.
- Thrombozytenzahl < 70
- Patienten, die gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Arzneimittel wie Clopidogrel, Dabigatran, Warfarin oder niedermolekulares Heparin nicht absetzen können. Die Einnahme von Aspirin ist kein Ausschlusskriterium.
- Prostatavolumen vor SBRT > 120 cc, geschätzt durch transrektalen Ultraschall zum Zeitpunkt der Prostatabiopsie (TRUS-Biopsie).
- Risiko eines malignen Lymphknotenbefalls > 15 %, wie anhand der Partin-Tabellen berechnet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlung mit integriertem Boost
|
SBRT mit integriertem Boost bei 7,25 Gy und 8,00 Gy pro Fraktion für fünf Fraktionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine frühe Toxizität von SBRT mit integriertem Boost für lokalisierten Prostatakrebs auftrat
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die frühe Toxizität (definiert als Ereignisse, die innerhalb von 90 Tagen nach der Therapie auftreten) wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Arztes sowie anhand von in regelmäßigen Abständen auszufüllenden Fragebögen zur Toxizität/Lebensqualität des Patienten beurteilt.
|
Innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Behandlungsplanung
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Machbarkeit wird definiert als die Fähigkeit des Behandlungsplaners, einen Plan zu erstellen, der die folgenden Kriterien erfüllt:
Wenn der Arzt einen Plan verwenden muss, der die Zielabdeckung oder Dosisbeschränkungen für normales Gewebe auf Werte beeinträchtigt, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, wird der Plan als nicht den technischen Machbarkeitsanforderungen entsprechend bewertet. |
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Frühe Wirksamkeit
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die Wirksamkeit wird definiert als das Fehlen von biochemisch (über PSA-Labortests) nachgewiesenem Prostatakrebs oder klinisch nachgewiesenem Prostatakrebs bei jedem Nachsorgetermin (alle drei Monate für das erste Jahr, dann alle 6 Monate für das zweite Jahr nach der Behandlung). "Abwesenheit von Prostatakrebs" ist definiert als kein Hinweis auf ein Wiederauftreten des Tumors durch zwei Methoden:
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine späte Toxizität auftrat
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Die späte Toxizität (definiert als Toxizität, die > 90 Tage nach der Behandlung auftritt) wird mit regelmäßigen klinischen Untersuchungen und Fragebögen zur Patiententoxizität bewertet.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Mittlerer Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Der Median der Lebensqualitätsbewertung wird mit regelmäßigen klinischen Untersuchungen und Fragebögen zur Lebensqualität der Patienten bewertet (die Bewertung des Symptomindex der American Urologic Association reicht von 0 bis 35, wobei die höheren Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen, die Bewertung des Sexual Health Inventory reicht von 1 bis 25 mit 1 Schwerwiegend und 25 keine Anzeichen, reichen die Skalen des Extended Prostate Cancer Index Composite – Darm, Extended Prostate Cancer Index Composite – Harn und Extended Prostate Cancer Index Composite – Sexuell von 1 (am schlechtesten) bis 100 (am besten)).
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John B Fiveash, MD, University of Alabama at Birmingham Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F121218006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sexuelle Funktionsstörung
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Stereotaktische Körperbestrahlung mit integriertem Boost
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
-
Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten