- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01858428
Zentraler Versuch eines neuartigen Paclitaxel-beschichteten perkutanen Angioplastieballons (ILLUMENATE)
10. August 2020 aktualisiert von: Spectranetics Corporation
ILLUMENATE Pivotal: Prospektive, randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie in den USA zur Bewertung der Behandlung obstruktiver oberflächlicher Oberschenkelarterien oder poplitealer Läsionen mit einem neuartigen PacliTaxel-beschichteten perkutanen Angioplastie-Ballon
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit eines mit Paclitaxel beschichteten perkutanen transluminalen Angioplastie-Katheters (PTA) bei der Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die ILLUMENATE Pivotal-Studie ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, einfach verblindete Studie, an der bis zu 360 Probanden an etwa fünfundvierzig (45) Standorten in den Vereinigten Staaten teilnehmen werden, um den mit CVI Paclitaxel beschichteten PTA-Katheter im Vergleich zu zu bewerten blanker perkutaner transluminaler Angioplastie-Ballonkatheter (bloßer Ballonkatheter) zur Behandlung von De-novo- oder Post-PTA-verschlossenen/stenotischen oder erneut verschlossenen/restenotischen (außer bei In-Stents) SFA und/oder Kniekehlenarterien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Yuma, Arizona, Vereinigte Staaten, 85364
- Yuma Regional Medical Center
-
-
California
-
Fremont, California, Vereinigte Staaten, 94538
- Mission Cardiovascular Research Institute
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Good Samaritan Hospital - Los Angeles
-
-
Colorado
-
Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
- Medical Center of the Rockies
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- Cardiovascular Research of North Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Cardiac and Vascular Institute
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Coastal Vascular and Interventional
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
-
Illinois
-
Oakbrook Terrace, Illinois, Vereinigte Staaten, 60181
- Advocate Health and Hospitals Corporation
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46802
- St. Joseph Hospital
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
- Central Iowa Hospital Corporation
-
-
Michigan
-
Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
- Cardiac & Vascular Research Center of Northern Michigan
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 15146
- Metro Health Hospital
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Jackson Heart Clinic
-
-
New Jersey
-
Browns Mills, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08015
- Deborah Heart and Lung Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Mission Hospital
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Rex Hospital
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Wake Heart Research
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Research Institute
-
Elyria, Ohio, Vereinigte Staaten, 44035
- North Ohio Research LTD.
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- Jobst Vascular Institute
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Oklahoma Foundation for Cardiovascular Research
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Heart and Vascular Institute
-
-
Pennsylvania
-
Beaver, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15009
- Heritage Valley Health System
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Wormleysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17043
- Pinnacle Health Cardiovascular Institute, Inc.
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
- Providence Cardiology LLC
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117
- Sanford Health Vascular Associates
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
- University Surgical Associates
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Wellmont Holston Area Medical Center
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- Premier Surgical Associates
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Health & Research Education Institution
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- El Paso Cardiology Associates
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Vascular Specialist
-
-
West Virginia
-
Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- CAMC Clinical Trial Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora Health Care
-
-
-
-
-
Graz, Österreich
- LKH Univ. - Klinikum Graz
-
Vienna, Österreich
- Hanusch Krankenhaus Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer Beinischämie, die eine Behandlung der Arteria femoralis superficialis (SFA) oder der Arteria poplitea benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten, Paclitaxel oder Kontrastmitteln, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht ausreichend vorbehandelt werden können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nackter PTA
Das Kontrollgerät ist ein handelsüblicher PTA-Ballonkatheter (EverCross™ 0.035 PTA Balloon Catheter, Covidien, Plymouth, MN 55441, USA).
|
Das Kontrollgerät ist ein handelsüblicher PTA-Ballonkatheter (EverCross™ 0.035 PTA Balloon Catheter, Covidien, Plymouth, MN 55441, USA).
|
|
Experimental: Arzneimittelbeschichtetes PTA
Der CVI-Paclitaxel-beschichtete PTA-Katheter ist ein im Handel erhältlicher PTA-Ballonkatheter (EverCross™ 0,035 PTA-Ballonkatheter, Covidien, Plymouth, MN 55441, USA), der unter Verwendung eines proprietären Trägers mit Paclitaxel beschichtet ist.
|
Der CVI-Paclitaxel-beschichtete PTA-Katheter ist ein im Handel erhältlicher PTA-Ballonkatheter (EverCross™ 0,035 PTA-Ballonkatheter, Covidien, Plymouth, MN 55441, USA), der unter Verwendung eines proprietären Trägers mit Paclitaxel beschichtet ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchgängigkeit 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchgängigkeit ist definiert als das Fehlen einer Restenose der Zielläsion, bestimmt durch Duplex-Ultraschall (Peak Systolic Velocity Ratio (PSVR) ≤ 2,5) und das Fehlen einer klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion.
|
12 Monate
|
|
Freiheit von geräte- und verfahrensbedingten Todesfällen und größeren Amputationen der Zielgliedmaße sowie klinisch bedingter Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate
|
Keine geräte- und eingriffsbedingten Todesfälle bis 30 Tage nach dem Eingriff und keine größeren Amputationen der Zielgliedmaße und keine klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion bis 12 Monate nach dem Eingriff.
|
30 Tage und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE) im Krankenhaus und 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAE) im Krankenhaus und 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Eingriff, definiert als eine zusammengesetzte Rate aus kardiovaskulärem Tod, schwerer Amputation der Zielgliedmaße und klinisch bedingter Revaskularisierung der Zielläsion (TLR).
|
1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
Rate von Gefäßzugängen und Blutungskomplikationen
Zeitfenster: im Krankenhaus und 1, 6, 12 und 24 Monate
|
Rate von Gefäßzugängen und Blutungskomplikationen im Krankenhaus und nach 1, 6, 12 und 24 Monaten.
|
im Krankenhaus und 1, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Rate der klinisch bedingten Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Rate der Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Rate der größeren Amputationen der Zielgliedmaße
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Häufigkeit des Auftretens einer arteriellen Thrombose des behandelten Segments
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Durchgängigkeitsrate und Freiheit von klinisch bedingter TLR
Zeitfenster: 6, 24 und 36 Monate
|
Durchgängigkeitsrate definiert als das Fehlen einer Restenose der Zielläsion, bestimmt durch Duplex-Ultraschall (PSVR ≤ 2,5) und das Fehlen einer klinisch bedingten TLR nach 6, 24 und 36 Monaten
|
6, 24 und 36 Monate
|
|
Läsionserfolg beim Erreichen einer endgültigen Restdurchmesserstenose in der Läsion von ≤ 50 %
Zeitfenster: Verfahren, Tag 0
|
Läsionserfolg, definiert als Erreichen einer endgültigen Stenose mit Restdurchmesser innerhalb der Läsion von ≤ 50 % (bestimmt durch das Angiographie-Kernlabor) unter Verwendung eines beliebigen Geräts nach dem Durchführen des Drahtes durch die Läsion.
|
Verfahren, Tag 0
|
|
Technischer Erfolg beim Erreichen einer endgültigen Restdurchmesserstenose in der Läsion von ≤ 50 %
Zeitfenster: Verfahren, Tag 0
|
Technischer Erfolg, definiert als das Erreichen einer endgültigen Stenose mit Restdurchmesser in der Läsion von ≤ 50 % (bestimmt durch das angiographische Kernlabor) unter Verwendung des CVI-Paclitaxel-beschichteten PTA-Katheters oder eines bloßen Ballonkatheters ohne Fehlfunktion des Geräts nach dem Drahtdurchgang durch den Läsion.
|
Verfahren, Tag 0
|
|
Klinischer Erfolg pro Proband, der während des Eingriffs keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse verursacht
Zeitfenster: Verfahren, Tag 0
|
Klinischer Erfolg (pro Proband) definiert als technischer Erfolg ohne das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs.
|
Verfahren, Tag 0
|
|
Verfahrenserfolg pro Proband, wobei während des Verfahrens keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Verfahren, Tag 0
|
Verfahrenserfolg (pro Proband), definiert als Läsionserfolg ohne das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während des Eingriffs.
|
Verfahren, Tag 0
|
|
Änderung des Knöchel-Arm-Index (ABI) gegenüber der Zeit vor dem Eingriff
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate
|
Probanden, bei denen erneute Interventionen durchgeführt wurden, wurden in die ABI-Analyse einbezogen, sodass einige Verbesserungen möglicherweise auf Revaskularisierungen während der Nachbeobachtungszeit zurückzuführen sind.
|
6, 12, 24 und 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prakash Krishnan, MD, Mt. Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gray WA, Jaff MR, Parikh SA, Ansel GM, Brodmann M, Krishnan P, Razavi MK, Vermassen F, Zeller T, White R, Ouriel K, Adelman MA, Lyden SP. Mortality Assessment of Paclitaxel-Coated Balloons: Patient-Level Meta-Analysis of the ILLUMENATE Clinical Program at 3 Years. Circulation. 2019 Oct;140(14):1145-1155. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.040518. Epub 2019 Sep 30.
- Lyden SP, Brodmann M, Parikh SA, Krishnan P, Schroeder H, Werner M, Holden A, Ouriel K, Tarra T, Gray WA. Four-year patient-level pooled mortality analysis of the ILLUMENATE US Pivotal and EU randomized controlled trials. J Vasc Surg. 2022 Feb;75(2):600-607. doi: 10.1016/j.jvs.2021.07.244. Epub 2021 Sep 8.
- Krishnan P, Faries P, Niazi K, Jain A, Sachar R, Bachinsky WB, Cardenas J, Werner M, Brodmann M, Mustapha JA, Mena-Hurtado C, Jaff MR, Holden AH, Lyden SP. Stellarex Drug-Coated Balloon for Treatment of Femoropopliteal Disease: Twelve-Month Outcomes From the Randomized ILLUMENATE Pivotal and Pharmacokinetic Studies. Circulation. 2017 Sep 19;136(12):1102-1113. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.028893. Epub 2017 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-1397
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten