- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01861717
Eine Pilotstudie zur prä- und postoperativen Verwendung von Somatuline Depot.
Eine Pilotstudie zur prä- und postoperativen Somatulin-Depot-Therapie bei Akromegalie-Patienten, die durch endonasale endoskopische Chirurgie behandelt wurden: Auswirkungen auf frühe Remissionsraten und perioperative Morbidität
Wenn bei jemandem ein Hypophysentumor diagnostiziert wird, der Akromegalie (zu viel Wachstumshormon) verursacht, besteht die Behandlung darin, ihn operativ entfernen zu lassen. Diese Studie besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase umfasst eine medizinische Behandlung mit einem Medikament, das drei Monate lang vor der Operation verabreicht wird, um zu sehen, ob die Komplikationen der Operation reduziert werden und um zu sehen, ob sich die Remission nach der Operation verbessert, wenn Sie diese medizinische Behandlung erhalten. Das verabreichte Medikament ist von der FDA zur Langzeitbehandlung der Akromegalie zugelassen. Es wird nicht routinemäßig vor einer Operation verabreicht und ist daher in dieser Form experimentell. Alle anderen im Rahmen dieser Untersuchung durchgeführten Verfahren sind Standardbehandlungen, mit Ausnahme der drei Fragebögen, die bei jedem Besuch auszufüllen sind.
Die zweite Phase dieser Studie dauert 3 Monate bis 12 Monate nach der Operation und ist nur für Personen bestimmt, die nach der Operation keine Remission erreichen. In dieser Phase wird die mögliche Remission der Akromegalie nach Wiederaufnahme der medikamentösen Behandlung für weitere 3 bis 9 Monate beurteilt. Das Medikament wird von Ihrem Arzt im Rahmen Ihrer regulären medizinischen Versorgung verschrieben und nicht in die Studie einbezogen. Alle anderen im Rahmen dieser Untersuchung durchgeführten Verfahren sind Standardbehandlungen, mit Ausnahme der drei Fragebögen, die bei jedem Besuch auszufüllen sind.
Die Studie dauert ungefähr 16 Monate – 3 Monate vor der Operation und 12 Monate nach der Operation.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Brain Tumor Center and Pituitary Disorders Program, John Wayne Cancer Institute, Saint John's Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75
- Erhöhter Serumspiegel des Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) über alters- und geschlechtsspezifischen Normalwerten und Versagen der Unterdrückung des Wachstumshormons (GH) auf < 1,0 ng/ml nach einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) Klinische Leitlinien für Akromegalie der American Association of Clinical Endocrinolgists (AACE) 2004
- sichtbares Hypophysenadenom (Mikroadenom oder Makroadenom) im hochwertigen Hypophysen-MRT ohne und mit Gadolinium
- Vorherige Behandlungen der Akromegalie mit chirurgischen Eingriffen, Somatostatin-Analoga oder Pegvisomant sind akzeptabel, wenn diese Therapien mindestens 3 Monate vor Studienbeginn abgesetzt wurden
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 oder > 75 Jahre
- Patienten mit Akromegalie, die derzeit ein Lanreotid- oder Octreotidpräparat oder Pegvisomant einnehmen
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie oder Radiochirurgie erhalten haben
- Patienten mit adenombedingter Sehschärfe oder Gesichtsfelddefizit aufgrund einer Kompression des Sehnervs und/oder des Chiasma oder schwerer Kompression des Sehnervs/Chiasma bei normalem Gesichtsfeld und normaler Sehschärfe
- Patienten mit Hypophysenapoplexie, definiert als kürzliche Tumorblutung und/oder Infarkt im MRT mit den damit verbundenen Symptomen eines neu aufgetretenen Sehverlusts, Diplopie und/oder Nebenniereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Somatuline Depot Subkutan (SC)
Somatuline Depot SC 90 mg tiefe subkutane Injektion alle 4 Wochen für 3 Dosen vor der Operation.
Bei Patienten mit leichter Leber- oder Nierenfunktionsstörung beträgt die Dosis 60 mg.
|
Somatuline Depot 90 mg tiefe subkutane Injektion alle 4 Wochen x 3 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe Remission der Akromegalie
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
|
Früher Remissionsstatus nach einer 12-wöchigen Behandlung mit Somatuline Depot vor der Operation und 3 Monaten nach einer endonasalen endoskopischen Operation.
Der Remissionsstatus basiert auf dem altersangepassten Insulin-Glukose-Faktor-1-Spiegel (IGF-1) und einem oralen Glukosetoleranztest.
|
3 Monate nach der OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: 3 Monate nach der OP
|
Veränderungen der Herzfunktion nach 12 Wochen Somatuline-Therapie und 3 Monaten nach endonasaler endoskopischer Adenomentfernung.
|
3 Monate nach der OP
|
Veränderung der Hypertonie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des Bluthochdrucks nach 12 Wochen Somatuline-Therapie und 3 Monaten nach endonasaler endoskopischer Adenomentfernung
|
3 Monate
|
Veränderung der Atemfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen und 3 Monate
|
Veränderung der Atemfunktion nach 12 Wochen Somatuline-Therapie und 3 Monaten nach endonasaler endoskopischer Adenomentfernung
|
12 Wochen und 3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität nach 12 Wochen Somatuline-Therapie und 3 Monaten nach endonasaler endoskopischer Adenomentfernung
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remissionsstatus 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate nach der OP
|
Remissionsstatus ein Jahr nach der Operation und Zeit bis zur Remission bei Patienten, die nach einer endonasalen endoskopischen Operation keine Remission erreichten und die die Somatuline Depot-Therapie 3 Monate nach der Operation wieder aufgenommen hatten.
|
12 Monate nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel F Kelly, MD, Saint John's Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Antineoplastische Mittel
- Lanreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- KELD-ESS-0413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lanreotid
-
University Hospital, GhentAbgeschlossen
-
IpsenAbgeschlossenKarzinom | Peritoneale Neubildungen | DarmverschlussFrankreich, Niederlande, Belgien
-
IpsenAbgeschlossen
-
Asan Medical CenterSamsung Medical Center; Seoul St. Mary's Hospital; Seoul National University Bundang... und andere MitarbeiterRekrutierungNeuroendokrine TumorenKorea, Republik von
-
IpsenAbgeschlossenGastroenteropankreatischer neuroendokriner TumorChina
-
IpsenAbgeschlossen
-
IpsenAbgeschlossenAkromegalieFrankreich, Schweiz
-
IpsenAbgeschlossenNeuroendokriner Tumor mit karzinoiden SymptomenDänemark, Norwegen, Schweden
-
IpsenBeendetDarmverschlussItalien