- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01866956
Computergestütztes Screening auf Komorbidität bei Jugendlichen mit Substanz- oder psychiatrischen Störungen
22. Januar 2020 aktualisiert von: Kenneth A. Kobak, Ph.D., Center for Psychological Consultation
Das KSADS-COMP wird die Identifizierung komorbider psychiatrischer und Substanzgebrauchsdiagnosen erleichtern, die in der klinischen Praxis häufig übersehen werden, und die Behandlungsergebnisse bei Jugendlichen verbessern.
Die selbstverwaltete Version des KSADS-COMP kann auch kosteneffektiv in Schulen und Jugendstrafanstalten eingesetzt werden, wo ein wachsendes Interesse an der Früherkennung und Überweisung von Jugendlichen besteht, die psychiatrische Dienste benötigen.
Das KSADS-Bridge-Bewertungstool mit seinen neurokognitiven RDoC-Aufgaben wird, wenn es mit dem selbst oder vom Arzt verabreichten KSADS-COMP vervollständigt wird, dazu beitragen, einen Dialog zwischen den diagnostischen Perspektiven von DSM und RDoC herzustellen und mit der Erstellung einer Datenbank über die Beziehung zwischen ihnen zu beginnen RDoC-Konstrukte und Behandlungsergebnisse in einer Reihe diagnostischer Kategorien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Phase-II-SBIR-Stipendium ist eine Folgemaßnahme zum Phase-I-SBIR-Stipendium „Computergestütztes Screening auf Komorbidität bei Jugendlichen mit Substanz- oder psychiatrischen Störungen“.
Während der Phase I wurden von Eltern und Jugendlichen selbst durchgeführte computerisierte Versionen des psychiatrischen Interviews, der Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia (KSADS), entwickelt, um DSM-IVR-Diagnosen bei Jugendlichen zu beurteilen.
Seit der Finanzierung des Phase-I-Stipendiums gab es zwei bedeutende Entwicklungen auf diesem Gebiet: die Veröffentlichung des DSM-5-Handbuchs durch die American Psychiatric Association und der Start der Research Domain Criteria (RDoC)-Initiative des NIMH, die darauf abzielt, die erforderliche Datenbank zu erstellen eine neue psychiatrische Nomenklatur abzuleiten, die auf Neurowissenschaften, Genetik und Psychologie basiert.
Zu den Hauptzielen der Phase II gehören: 1) Aktualisierung des von Eltern und Jugendlichen selbst verabreichten computergestützten KSADS (KSADS-COMP), damit es mit den DSM-5-Kriterien kompatibel ist; 2) Entwicklung von Software für ein vom Arzt verwaltetes computergestütztes KSADS (KSADS-COMP); 3) Erstellen Sie ein KSADS-Bridge-Produkt, das eine Reihe computergestützter neurokognitiver RDoC-Aufgaben enthält, die mit dem selbst oder vom Arzt verabreichten KSADS-COMP durchgeführt werden können. und 4) Untersuchen Sie die Kriteriums-, Konvergenz- und Diskriminanzvalidität des selbst verabreichten KSADS-COMP und die Beziehung zwischen DSM-5-Diagnosen, dimensionalen Messungen der Psychopathologie und Leistung bei neurokognitiven RDoC-Aufgaben.
Letztendlich besteht das Ziel dieser Initiative darin, ein Instrument zu schaffen, das nicht nur ein zuverlässiges umfassendes Bewertungsinstrument für psychiatrische Störungen bei Jugendlichen bietet, sondern auch die diagnostischen Perspektiven von DSM-5 und RDoC verbinden kann.
Für diese Studie wird eine Stichprobe von 400 Jugendlichen und ihren Eltern rekrutiert: Die Hälfte wird das selbst verabreichte KSADS-COMP absolvieren; Die andere Hälfte wird das vom Arzt verabreichte KSADSCOMP vervollständigen.
Alle 400 Jugendlichen und ihre Eltern müssen nicht nur eine der KSADS-COMP-Versionen ausfüllen, sondern auch eine Reihe dimensionaler Symptombewertungsskalen ausfüllen.
Eine Untergruppe von 210 Jugendlichen und ihren Eltern wird dann die andere Version des KSADS-COMP absolvieren, um die diagnostische Übereinstimmung zwischen dem selbst und dem vom Arzt verabreichten KSADS-COMP zu testen.
Um zuverlässige Kappa-Schätzungen zu erhalten, wird diese Untergruppe 30 Jugendliche ohne Psychopathologie und 30 Jugendliche umfassen, die die Kriterien für jede der folgenden Diagnosen erfüllen: Verhaltensstörung, schwere Depression, bipolare Störung; Substanzgebrauchsstörungen; posttraumatische Belastungsstörung; und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Dieser Untergruppe von 210 Jugendlichen wird auch die RDoC-Batterie neurokognitiver computergestützter Aufgaben verabreicht.
Die Bewertungstools KSADS-COMP und KSADS-Bridge werden vielfältige klinische und Forschungsanwendungen haben.
Es trägt nicht nur dazu bei, Komorbidität bei Jugendlichen mit Substanz- oder psychiatrischen Störungen zu identifizieren, sondern wird auch dazu beitragen, den notwendigen Dialog zwischen den diagnostischen Perspektiven von DSM und RDoC herzustellen und dazu beitragen, die klinische Versorgung auf diesem Gebiet kurz- und langfristig zu verbessern zielt auf den Übergang zu einer neuen psychiatrischen Nomenklatur ab.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
223
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, die eine psychiatrische Behandlung in einer ländlichen psychiatrischen Klinik suchen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kinder werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine geistige Behinderung (IQ < 70) oder eine schwere Psychose diagnostiziert wurde, die die Teilnahmefähigkeit des Kindes beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wilcoxon-Rangsummentests.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Tagen nach Kriteriumsmessung
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Vergleichen Sie die Ergebnisse auf störungsspezifischen Symptombewertungsskalen zwischen Personen mit und ohne spezifische Diagnose
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innerhalb von 2 Tagen nach Kriteriumsmessung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R43MH094092 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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