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Computergestütztes Screening auf Komorbidität bei Jugendlichen mit Substanz- oder psychiatrischen Störungen

22. Januar 2020 aktualisiert von: Kenneth A. Kobak, Ph.D., Center for Psychological Consultation
Das KSADS-COMP wird die Identifizierung komorbider psychiatrischer und Substanzgebrauchsdiagnosen erleichtern, die in der klinischen Praxis häufig übersehen werden, und die Behandlungsergebnisse bei Jugendlichen verbessern. Die selbstverwaltete Version des KSADS-COMP kann auch kosteneffektiv in Schulen und Jugendstrafanstalten eingesetzt werden, wo ein wachsendes Interesse an der Früherkennung und Überweisung von Jugendlichen besteht, die psychiatrische Dienste benötigen. Das KSADS-Bridge-Bewertungstool mit seinen neurokognitiven RDoC-Aufgaben wird, wenn es mit dem selbst oder vom Arzt verabreichten KSADS-COMP vervollständigt wird, dazu beitragen, einen Dialog zwischen den diagnostischen Perspektiven von DSM und RDoC herzustellen und mit der Erstellung einer Datenbank über die Beziehung zwischen ihnen zu beginnen RDoC-Konstrukte und Behandlungsergebnisse in einer Reihe diagnostischer Kategorien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Phase-II-SBIR-Stipendium ist eine Folgemaßnahme zum Phase-I-SBIR-Stipendium „Computergestütztes Screening auf Komorbidität bei Jugendlichen mit Substanz- oder psychiatrischen Störungen“. Während der Phase I wurden von Eltern und Jugendlichen selbst durchgeführte computerisierte Versionen des psychiatrischen Interviews, der Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia (KSADS), entwickelt, um DSM-IVR-Diagnosen bei Jugendlichen zu beurteilen. Seit der Finanzierung des Phase-I-Stipendiums gab es zwei bedeutende Entwicklungen auf diesem Gebiet: die Veröffentlichung des DSM-5-Handbuchs durch die American Psychiatric Association und der Start der Research Domain Criteria (RDoC)-Initiative des NIMH, die darauf abzielt, die erforderliche Datenbank zu erstellen eine neue psychiatrische Nomenklatur abzuleiten, die auf Neurowissenschaften, Genetik und Psychologie basiert. Zu den Hauptzielen der Phase II gehören: 1) Aktualisierung des von Eltern und Jugendlichen selbst verabreichten computergestützten KSADS (KSADS-COMP), damit es mit den DSM-5-Kriterien kompatibel ist; 2) Entwicklung von Software für ein vom Arzt verwaltetes computergestütztes KSADS (KSADS-COMP); 3) Erstellen Sie ein KSADS-Bridge-Produkt, das eine Reihe computergestützter neurokognitiver RDoC-Aufgaben enthält, die mit dem selbst oder vom Arzt verabreichten KSADS-COMP durchgeführt werden können. und 4) Untersuchen Sie die Kriteriums-, Konvergenz- und Diskriminanzvalidität des selbst verabreichten KSADS-COMP und die Beziehung zwischen DSM-5-Diagnosen, dimensionalen Messungen der Psychopathologie und Leistung bei neurokognitiven RDoC-Aufgaben. Letztendlich besteht das Ziel dieser Initiative darin, ein Instrument zu schaffen, das nicht nur ein zuverlässiges umfassendes Bewertungsinstrument für psychiatrische Störungen bei Jugendlichen bietet, sondern auch die diagnostischen Perspektiven von DSM-5 und RDoC verbinden kann. Für diese Studie wird eine Stichprobe von 400 Jugendlichen und ihren Eltern rekrutiert: Die Hälfte wird das selbst verabreichte KSADS-COMP absolvieren; Die andere Hälfte wird das vom Arzt verabreichte KSADSCOMP vervollständigen. Alle 400 Jugendlichen und ihre Eltern müssen nicht nur eine der KSADS-COMP-Versionen ausfüllen, sondern auch eine Reihe dimensionaler Symptombewertungsskalen ausfüllen. Eine Untergruppe von 210 Jugendlichen und ihren Eltern wird dann die andere Version des KSADS-COMP absolvieren, um die diagnostische Übereinstimmung zwischen dem selbst und dem vom Arzt verabreichten KSADS-COMP zu testen. Um zuverlässige Kappa-Schätzungen zu erhalten, wird diese Untergruppe 30 Jugendliche ohne Psychopathologie und 30 Jugendliche umfassen, die die Kriterien für jede der folgenden Diagnosen erfüllen: Verhaltensstörung, schwere Depression, bipolare Störung; Substanzgebrauchsstörungen; posttraumatische Belastungsstörung; und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Dieser Untergruppe von 210 Jugendlichen wird auch die RDoC-Batterie neurokognitiver computergestützter Aufgaben verabreicht. Die Bewertungstools KSADS-COMP und KSADS-Bridge werden vielfältige klinische und Forschungsanwendungen haben. Es trägt nicht nur dazu bei, Komorbidität bei Jugendlichen mit Substanz- oder psychiatrischen Störungen zu identifizieren, sondern wird auch dazu beitragen, den notwendigen Dialog zwischen den diagnostischen Perspektiven von DSM und RDoC herzustellen und dazu beitragen, die klinische Versorgung auf diesem Gebiet kurz- und langfristig zu verbessern zielt auf den Übergang zu einer neuen psychiatrischen Nomenklatur ab.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren, die eine psychiatrische Behandlung in einer ländlichen psychiatrischen Klinik suchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Kinder werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen eine geistige Behinderung (IQ < 70) oder eine schwere Psychose diagnostiziert wurde, die die Teilnahmefähigkeit des Kindes beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wilcoxon-Rangsummentests.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Tagen nach Kriteriumsmessung
Vergleichen Sie die Ergebnisse auf störungsspezifischen Symptombewertungsskalen zwischen Personen mit und ohne spezifische Diagnose
innerhalb von 2 Tagen nach Kriteriumsmessung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R43MH094092 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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