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Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Lebensmittelwirkung und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von P11187

27. August 2014 aktualisiert von: Piramal Enterprises Limited

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Auswirkungen auf Lebensmittel und Pharmakodynamik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von P11187

  • Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Lebensmittelwirkung und Pharmakodynamik von Einzel- und Mehrfachdosen von P11187
  • Es wird in drei Teilen durchgeführt, wie im Folgenden beschrieben:
  • Teil I wird die Single Ascending Dose (SAD)-Studie sein
  • Teil II wird die Multiple Ascending Dose (MAD)-Studie sein
  • Teil III wird die Lebensmittelauswirkungsbewertung sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • In Teil I werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von ansteigenden Einzeldosen von P11187 bei gesunden, übergewichtigen oder fettleibigen, männlichen und weiblichen (nicht gebärfähigen) Probanden untersucht. Es wird bis zu 6 Kohorten zu je 8 Fächern geben. Bei jeder Dosisstufe erhalten 6 Probanden eine Einzeldosis der aktiven Behandlung, P11187, und 2 Probanden erhalten eine Einzeldosis eines passenden Placebos. Es ist geplant, dass bis zu 6 Dosisstufen von P11187 nach Verabreichung einer Einzeldosis bewertet werden können.
  • In Teil II werden die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von mehreren ansteigenden Dosen von P11187, die einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden, bei übergewichtigen oder fettleibigen, männlichen und weiblichen nicht gebärfähigen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus untersucht. Es ist geplant, bis zu 3 Dosierungsstufen von P11187 in 3 Kohorten mit jeweils 12 Probanden für 14 Tage zu untersuchen. Bei jeder Dosierungsstufe erhalten 9 Probanden den Wirkstoff P11187 und 3 Probanden erhalten einmal täglich für einen bestimmten Zeitraum ein passendes Placebo von 14 Tagen.
  • In Teil III wird die Bewertung der Lebensmittelwirkung von P11187 in einer randomisierten, unverblindeten, zweiphasigen Crossover-Studie mit einer Einzeldosis in einer Kohorte von 12 gesunden männlichen Probanden durchgeführt, denen das Medikament auf nüchternen Magen verabreicht werden soll ernährten Bedingungen. Den Probanden wird eine Einzeldosis P11187 in den Perioden 1 und 2 unter nüchternen und ernährten Bedingungen gemäß dem Randomisierungsplan verabreicht, mit einem Auswaschintervall von 7-10 Tagen zwischen den beiden Perioden. Probanden, die das Studienmedikament P11187 unter nüchternen Bedingungen in Periode 1 erhalten haben, wechseln und erhalten das Studienmedikament unter nüchternen Bedingungen in Periode 2 und umgekehrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Rekrutierung
        • Phase I clinic: MRA Clinical Research
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (beide einschließlich) in Teil I und II) und zwischen 18 und 70 Jahren (beide einschließlich) in Teil III
  3. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 42 kg/m2 (Teil I), 22 und 42 kg/m2 (Teil II) und 19 und 27 kg/m2 (Teil III)
  4. Gesunde Probanden ohne klinisch signifikante Anomalien in der Anamnese, körperlichen Untersuchung, klinischen Labortests, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogrammen (EKG)
  5. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter, postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert (Teil I & II)
  6. Männliche Probanden erklärten sich damit einverstanden, Verhütungsmethoden gemäß dem Protokoll während und ungefähr 30 Tage nach Beendigung/Abschluss ihrer Teilnahme an der Studie anzuwenden
  7. Teil II: Probanden mit Diabetes mellitus Typ 2 mindestens 6 Monate vor dem Screening
  8. Teil II: Probanden, die vor dem Screening über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten allein Diät und Bewegung oder eine stabile Dosis Metformin erhalten. Personen, die mindestens 14 Tage vor der Verabreichung von anderen Medikamenten wie Sulfonharnstoffen/Alpha-Glucosidase-Hemmern abgewaschen wurden.
  9. Teil II – Probanden mit HbA1c zwischen 6 und 11 % beim Screening
  10. Teil II – Probanden mit Nüchtern-Plasmaglukose von ≤ 14,42 mmol/L (~260 mg/dL) beim Screening
  11. Teil II – Probanden mit einem C-Peptid-Wert von > 0,266 nmol/L (0,8 ng/mL) beim Screening

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit (H/O) signifikanter gastrointestinaler, kardialer, renaler oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte
  2. Patienten mit bekannter angeborener QTc-Verlängerung oder QTcF von mehr als 450 ms
  3. Patienten mit H/O-Hypo-/Hyperthyreose (außer Ersatz durch Thyroxin und auf einer stabilen Dosis seit den letzten 2 Monaten), wiederholten Werten des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), die beim Screening abnormal sind, oder Patienten mit einer H/O-Fettleibigkeit endokrinen Ursprungs
  4. Patienten mit H/O-Anaphylaxie/Angioödem, Bronchialasthma bei Erwachsenen, Magengeschwüren und klinisch bedeutsamer Nahrungsmittel-/Arzneimittelallergie
  5. Patienten mit H/O-Drogenmissbrauch/-sucht/Konsum von Freizeitdrogen, geistiger Behinderung, psychiatrischen Störungen einschließlich Essstörungen/Krampfanfällen/erheblichem Kopftrauma
  6. Probanden mit H/O-Alkoholismus seit mehr als 2 Jahren/Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken pro Tag/Konsum von Alkohol, 2 Tage vor der Entbindung/während der Studie
  7. Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber P11187/ haben an früheren Kohorten teilgenommen oder 30 Tage vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen
  8. Die Probanden unterzogen sich einer Operation zur Gewichtsabnahme / nahmen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Medikamentenverabreichung verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Beruhigungsmittel und Steroide, ein / verwendeten rezeptfreie Medikamente, einschließlich Kräuter- / Nahrungsergänzungsmittel und andere wie Johanniskrautextrakt. Die Probanden nahmen innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Medikamentenverabreichung Medikamente zur Gewichtsabnahme ein.
  9. Teil II – Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening Insulin verwendeten, außer wenn es für kurze Zeit (weniger als 14 Tage) verwendet wurde, oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit GLP-1-Analoga / anderen Antidiabetika außer Metformin behandelt wurden. Patienten, die mit pflanzlichen/OTC-Medikamenten einschließlich Sulfonylharnstoffen/Alpha-Glucosidase-Hemmern behandelt werden, es sei denn, sie werden mindestens 14 Tage vor der Dosierung abgesetzt/ausgewaschen dieselbe Dosis seit den letzten 2 Monaten erhalten und während der gesamten Studiendauer in derselben Dosis gehalten werden.
  10. Teil II – Probanden mit H/O-Stoffwechselkomplikationen, reifer Altersdiabetes (MODY)/insulinabhängigem Typ-2-Diabetes mellitus/anderen ungewöhnlichen Formen von Diabetes mellitus. Probanden mit bekannten endokrinen Störungen
  11. Teil II – Patienten mit H/O-Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV)/Myokardinfarkt/instabiler Angina pectoris/zerebrovaskulärem Vorfall
  12. Teil II – Patienten mit schwerer/unkontrollierter Hypertonie (über 160/100 mm Hg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: P11187
  • Teil I: Schrittweise Dosiseskalation in nachfolgenden Kohorten und basiert auf der Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsergebnisse der vorangegangenen Kohorte
  • Teil II: Schrittweise Dosiseskalation in der Mehrfachdosierung an 14 aufeinanderfolgenden Tagen nach Überprüfung der Sicherheit und Verträglichkeit der vorangegangenen Kohorten
  • Teil III: Das Studienmedikament wird unter nüchternen oder ernährten Bedingungen in zwei verschiedenen Zeiträumen verabreicht, die durch ein Auswaschintervall von 7-10 Tagen getrennt sind
  • Teil I: Schrittweise Dosissteigerung (10 bis 1500 mg, qd, oral)
  • Teil II: Stufenweise Dosissteigerung bei Mehrfachdosierung (≤ 1500 mg, qd, Oral) an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
  • Teil III: Verabreichung des Studienmedikaments (≤ 1500 mg, qd, Oral) unter nüchternen oder ernährten Bedingungen in zwei verschiedenen Zeiträumen, die durch ein Auswaschintervall getrennt sind.
Andere Namen:
  • Oraler G-Protein-gekoppelter Rezeptor 40(GPR40)-Agonist
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln werden im Aussehen mit den Wirkstoffkapseln von P11187 übereinstimmen.

Placebo-Kapseln werden im Aussehen mit den Wirkstoffkapseln von P11187 übereinstimmen.

  • In Teil I gibt es bis zu 6 Kohorten mit jeweils 8 Probanden in der Einzeldosisbewertung. Zwei Probanden aus jeder Kohorte werden mit Placebo dosiert
  • In Teil II wird es 3 Kohorten mit jeweils 12 Probanden geben und drei Probanden aus jeder Kohorte wird Placebo verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (Einzel- und Mehrfachdosisstudien)
Zeitfenster: 12-14 Monate
  • Die Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von P11187 bei gesunden, übergewichtigen und/oder fettleibigen, männlichen und nicht gebärfähigen weiblichen Probanden (Teil I).
  • Die Sicherheit und Verträglichkeit von mehreren ansteigenden Dosen von P11187 bei übergewichtigen und/oder fettleibigen, männlichen und nicht gebärfähigen weiblichen Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus (Teil II).
12-14 Monate
Food-Effekt
Zeitfenster: 12-14 Monate
Die Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) von P11187 nach oraler Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden unter ernährten und nüchternen Bedingungen (Teil III).
12-14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
Zeitfenster: 12-14 Monate

Bestimmung der Wirkung von Einzeldosen von P11187 auf pharmakodynamische (PD) Parameter (Teil I) in der wie folgt definierten Studienpopulation:

  • Veränderung der Variablen des oralen Glukosetoleranztests (oGTT) wie Glukose-AUC, Insulin-AUC, C-Peptid-AUC, Glukagon-AUC, GLP-1-AUC und GIP-AUC.
12-14 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC)
Zeitfenster: 12-14 Monate
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik von P11187 nach Einzel- und Mehrfachgabe (Teil I und Teil II) in der Studienpopulation wie definiert.
  • Zur Analyse der Plasmaspiegel von P11187 an Tag 1 (Teil I, II und III) und Tag 14 (Teil II) wird eine PK-Methode ohne Kompartimentierung verwendet.
  • Das PK-Profil wird aus den P11187-Plasmakonzentrationsdaten in beiden Zeiträumen, d. h. im nüchternen und im gefütterten Zustand, abgeleitet (Teil III).
12-14 Monate
Änderung des intravenösen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 12-14 Monate
  • Mehrfachdosen von P11187 auf pharmakodynamische (PD) Parameter (Teil II) in der wie folgt definierten Studienpopulation:
  • Die Änderung der Variablen des intravenösen Glukosetoleranztests (IVGTT), einschließlich Glukose, Insulin und C-Peptid, wird nach einem IVGTT gemessen.
12-14 Monate
Änderung des Toleranztests für gemischte Mahlzeiten
Zeitfenster: 12-14 Monate
  • Bestimmung der Wirkung mehrerer Dosen von P11187 auf pharmakodynamische (PD) Parameter (Teil II) in der wie folgt definierten Studienpopulation:
  • Veränderung der Variablen des Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) wie Glukose, Insulin, C-Peptid, Glukagon, GLP-1 und GIP.
12-14 Monate
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12-14 Monate
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik von P11187 nach Einzel- und Mehrfachgabe (Teil I und Teil II) in der Studienpopulation wie definiert.
  • Zur Analyse der Plasmaspiegel von P11187 an Tag 1 (Teil I, II und III) und Tag 14 (Teil II) wird eine PK-Methode ohne Kompartimentierung verwendet.
  • Das PK-Profil wird aus den P11187-Plasmakonzentrationsdaten in beiden Zeiträumen, d. h. im nüchternen und im gefütterten Zustand, abgeleitet (Teil III).
12-14 Monate
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (t-max)
Zeitfenster: 12-14 Monate
  • Charakterisierung der Pharmakokinetik von P11187 nach Einzel- und Mehrfachgabe (Teil I und Teil II) in der Studienpopulation wie definiert.
  • Zur Analyse der Plasmaspiegel von P11187 an Tag 1 (Teil I, II und III) und Tag 14 (Teil II) wird eine PK-Methode ohne Kompartimentierung verwendet.
  • Das PK-Profil wird aus den P11187-Plasmakonzentrationsdaten in beiden Zeiträumen, d. h. im nüchternen und im gefütterten Zustand, abgeleitet (Teil III).
12-14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia Pardo,, MD, Phase I clinic: MRA Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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