- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01883076
Sicherheitsstudie von autologen Nabelschnurblutzellen zur Behandlung des hypoplastischen Linksherzsyndroms
Phase-I-Sicherheitsstudie von aus autologem Nabelschnurblut gewonnenen mononukleären Zellen während der chirurgischen Phase-II-Palliation des hypoplastischen Linksherzsyndroms
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Injektionen von autologen Nabelschnurblutzellen (UCB) in die rechte Herzkammer von Kindern mit hypoplastischem Linksherzsyndrom (HLHS), die sich einer planmäßigen Glenn-Operation unterziehen.
Die Forscher führen diese Forschungsstudie durch, um herauszufinden, ob körpereigene Stammzellen aus dem eigenen Nabelschnurblut der Person verwendet werden können, um den Muskel der rechten Seite ihres Herzens zu stärken. Dies wird dazu beitragen, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung einer zellbasierten regenerativen Therapie als zusätzliche Behandlung für das Management von HLHS zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospital of Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Personen mit autologem Nabelschnurblutprodukt, das alle Zellfreisetzungskriterien (auf dem Analysezertifikat des Mayo Clinic Human Cell Therapy Lab aufgeführt) wie folgt erfüllt:
- Kein aerobes oder anaerobes Bakterienwachstum nach 14 Tagen
- Mehr als 70 % Lebensfähigkeit der Zellen vor dem Einfrieren
- Gesamtkernhaltige Zellen (TNC)-Konzentration von 30-42 x 106 Zellen/ml (vor dem Einfrieren)
- Mindestens ein (1) Fläschchen mit Zellen
- Anteil mononukleärer Zellen von mehr als 50 %
- Endotoxin-Ergebnis von weniger als 16 Endotoxin-Einheiten (EU)/ml.
- Die serologischen Testergebnisse der Mutter sind negativ für HIV, Hepatitis B und Hepatitis C.
- Personen mit HLHS, die sich einer chirurgischen Palliation im Stadium I unterzogen haben und sich einer geplanten palliativen Glenn-Operation im Stadium II unterziehen.
- Altersgruppen bis zu 18 Monaten sind förderfähig, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung von beiden Elternteilen (es sei denn, ein Elternteil ist nicht angemessen verfügbar) und/oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden kann.
Ausschlusskriterien
- Kind, dessen UCB die spezifizierten Zellfreisetzungskriterien in Einschlusskriterium Nr. 1 nicht erfüllt.
- Geschichte der Dimethylsulfoxid (DMSO)-Reaktion für entweder das Kind oder die Mutter.
- Eltern/Kind nicht bereit, mitzumachen.
- Kind mit schweren chronischen Krankheiten, ausgedehnten extrakardialen syndromalen Merkmalen oder einer Vorgeschichte von Krebs.
- Kind, das nicht alle vor dem Eingriff durchgeführten Untersuchungen innerhalb von 10 Tagen nach der Glenn-Operation in Stufe II abgeschlossen hat, wie in Abschnitt 6 dieses Protokolls aufgeführt UND fehlende vor dem Eingriff durchgeführte Untersuchungen, die von einem Prüfer vor Ort als Sicherheitsbedenken dokumentiert wurden.
- Kinder, deren Zellen kompromittiert wurden, nachdem die Zellfreisetzungskriterien (wie in Einschlusskriterium Nr. 1 definiert) erfüllt wurden.
Kind mit folgenden Komplikationen seines angeborenen Herzfehlers:
- Jeder Zustand, der einen dringenden oder ungeplanten Eingriff innerhalb von 15 Tagen vor der chirurgischen Reparatur im Stadium II erfordert
- Schwere pulmonale Hypertonie (in der Krankenakte als >70 % systemischer Druck angegeben)
- Andere klinische Bedenken, die von einem Prüfer vor Ort dokumentiert wurden und die ein Risiko schwerwiegender Komplikationen oder eines sehr schlechten Ergebnisses während oder nach einer chirurgischen Reparatur im Stadium II vorhersagen würden (eher wahrscheinlich als nicht).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: autologe zellbasierte Abgabe
autologe zellbasierte abgabe Zum Zeitpunkt der Operation wird eine Zieldosis von 3 Millionen Zellen / kg Körpergewicht in den rechten Herzmuskel abgegeben.
Zellen werden aus autologem (eigenem) Nabelschnurblut gewonnen.
|
körpereigene Zellen (abgeleitet von „selbst“)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Zelltherapiebehandlung
|
Innerhalb von 2 Jahren nach der Zelltherapiebehandlung
|
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Auftreten neuer und sich verschlechternder unerwünschter kardialer Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Zelltherapiebehandlung
|
Zu den unerwünschten kardialen Ereignissen gehören anhaltende/symptomatische ventrikuläre Arrhythmien, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzinfektionen und unerwartete kardiovaskuläre Operationen.
|
Innerhalb von 2 Jahren nach der Zelltherapiebehandlung
|
|
Prozentsatz der Probanden, deren Zellen alle Zellfreisetzungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
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|
Prozentsatz der eingeschriebenen Probanden, die sich einer Zelltherapiebehandlung unterziehen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion nach einem Monat gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 1 Monat
|
Basis, 1 Monat
|
|
Veränderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion nach 3 Monaten gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
|
Veränderung der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion nach 6 Monaten gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Basis, 6 Monate
|
|
Änderung der systolischen Exkursion der trikuspidalen Ringebene des rechten Ventrikels (TAPSE) nach einem Monat gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 1 Monat
|
Basis, 1 Monat
|
|
Veränderung im rechten Ventrikel TAPSE nach 3 Monaten gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
|
Veränderung im rechten Ventrikel TAPSE nach 6 Monaten gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Basis, 6 Monate
|
|
Veränderung der Teilfläche des rechten Ventrikels nach einem Monat gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 1 Monat
|
Basis, 1 Monat
|
|
Veränderung der Teilfläche des rechten Ventrikels nach 3 Monaten gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Basis, 3 Monate
|
|
Veränderung der Teilfläche des rechten Ventrikels nach 6 Monaten gemäß kardialer Bildgebung mit Echokardiographie
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
|
Basis, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Y Qureshi, MBBS, Mayo Clinic
- Studienleiter: Timothy J Nelson, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
- Hauptermittler: Harold M Burkhart, M.D., Oklahoma University Children's Hospital
- Hauptermittler: Joseph W Rossano, M.D., Children's Hospital of Philadelphia
- Hauptermittler: David M Overman, M.D., Children's Hospital of Minnesota
- Hauptermittler: Ram Kumar Subramanyan, M.D., Ph.D., Children's Hospital Los Angeles
- Hauptermittler: James Jaggers, M.D., Children's Hospital Colorado
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12-008521
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