- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01888380
Die pädiatrische virtuelle Autopsie-Studie
Post-Mortem-Querschnittsbildgebung mit geführter Biopsie; Eine vergleichende Studie mit konventioneller Autopsie bei Föten, Neugeborenen, Säuglingen und Kindern
Angesichts weltweit rückläufiger Autopsieraten ist die postmortale MRT-Bildgebung eine vielversprechende Alternative zur konventionellen Autopsie bei der Untersuchung des Säuglingstods. Ein großer Nachteil dieses nicht-invasiven Obduktionsansatzes ist die Tatsache, dass eine histopathologische und mikrobiologische Untersuchung des Gewebes nicht möglich ist. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Leistung einer minimal-invasiven, virtuellen Autopsie, einschließlich CT-geführter Biopsie, mit konventionellen Autopsieverfahren in einer pädiatrischen Population zu vergleichen.
Rekrutierbar sind Föten, Neugeborene, Säuglinge und Kinder, die zur Autopsie an drei verschiedene Institutionen der Universität Zürich überwiesen werden. Alle Leichen werden mit einem kommerziellen CT und einem 3-Tesla-MRT-Scanner untersucht, und die Ermittler werden gegenüber den Ergebnissen der konventionellen Autopsie geblendet. Nach der Schnittbildgebung wird eine CT-geführte Gewebeentnahme durch ein multifunktionales Robotersystem (Virtobot) durchgeführt, das automatisierte Post-Mortem-Biopsien ermöglicht. Virtuelle Autopsieergebnisse werden im Hinblick auf die wahrscheinliche endgültige Diagnose und die wichtigsten pathologischen Befunde klassifiziert und mit den Ergebnissen der konventionellen Autopsie verglichen, die der diagnostische Goldstandard bleibt.
Diese interdisziplinäre Studie wird ermitteln, ob die virtuelle Autopsie die Informationslücke zwischen nicht-invasiven und traditionellen Autopsieverfahren schließen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- Division of obstetrics, University Hospital Zurich
-
Zurich, Schweiz
- University Children's Hospital Zurich
-
Zurich, Schweiz
- Zurich Institute for Forensic Medicine
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Neonatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Totgeborene ≥ 16 0/7 Wochen Gestationsalter (GA)
- Lebendgeborene Säuglinge ≥ 16 0/7 Wochen GA bis Jugendliche bis 16 Jahre, die eines natürlichen und nicht natürlichen Todes gestorben sind (Trauma, Totschlag, Suizid und Intoxikation).
Ausschlusskriterien:
- Verstorbene Säuglinge, die Organspender sind
- Fehlende Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Föten
|
Post-Mortem-Querschnittsbildgebung mit CT-geführter Biopsie
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Neugeborene
|
Post-Mortem-Querschnittsbildgebung mit CT-geführter Biopsie
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kinder und Jugendliche
|
Post-Mortem-Querschnittsbildgebung mit CT-geführter Biopsie
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Fälle, bei denen die virtuelle Autopsie die Todesursache und/oder größere pathologische Läsionen korrekt identifiziert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Diagnosen, die auf beiden Wegen von den beiden unabhängigen Teams erstellt wurden, werden verglichen, wobei die Autopsieergebnisse der Goldstandard sind.
Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der Fälle, bei denen die virtuelle Autopsie die diagnostische Kategorie korrekt identifiziert.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Indikation
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Anzahl der falsch positiven und falsch negativen Ergebnisse der virtuellen Autopsie wird für jedes Organsystem berechnet.
|
8 Wochen
|
|
MR-Protokoll
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Optimierung eines Protokolls für MR-Bildgebungsuntersuchungen bei verstorbenen Föten, Neugeborenen, Säuglingen und Kindern
|
8 Wochen
|
|
Änderung der Ante-Mortem-Diagnose
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Anteil der Fälle, bei denen die virtuelle Autopsie zu einer Änderung der Ante-Mortem-Diagnose führte, wird berichtet.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hans Ulrich Bucher, MD, Prof, University Hospital Zurich, Division of Neonatology
- Hauptermittler: Christoph Rüegger, MD, University Hospital Zurich, Division of Neonatology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruegger CM, Gascho D, Bode PK, Bruder E, Haslinger C, Ross S, Schmid K, Knopfli C, Hofer LJ, Held L, Martinez RM, Bucher HU; Virtopsy Study Group. Post-mortem magnetic resonance imaging with computed tomography-guided biopsy for foetuses and infants: a prospective, multicentre, cross-sectional study. BMC Pediatr. 2022 Aug 3;22(1):464. doi: 10.1186/s12887-022-03519-4.
- Ruegger CM, Bartsch C, Martinez RM, Ross S, Bolliger SA, Koller B, Held L, Bruder E, Bode PK, Caduff R, Frey B, Schaffer L, Bucher HU. Minimally invasive, imaging guided virtual autopsy compared to conventional autopsy in foetal, newborn and infant cases: study protocol for the paediatric virtual autopsy trial. BMC Pediatr. 2014 Jan 20;14:15. doi: 10.1186/1471-2431-14-15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Paediatric virtopsy
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