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TRAcking Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch Therapie (Rx) (TRACERx)

28. April 2026 aktualisiert von: University College, London
Untersuchung der evolutionären genomischen Landschaft von NSCLC zwischen primären und metastasierten Stellen und der Dynamik der intratumoralen Heterogenität im Laufe der Zeit, kombiniert mit detaillierter klinischer, histopathologischer und krebsphänotypischer Annotation für jeden Patienten, um die Ergebnisse von NSCLC-Patienten signifikant zu verbessern (z. die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringern und das Überleben verbessern).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung der intratumoralen genetischen und funktionellen Heterogenität wird zunehmend als treibende Kraft für die Krebsprogression und das Überlebensergebnis anerkannt. Das Verständnis, wie sich klonale Tumorheterogenität auf das therapeutische Ergebnis auswirkt, ist jedoch immer noch ein Bereich mit unerfülltem klinischem und wissenschaftlichem Bedarf. TRACERx (TRAcking non-small cell lung Cancer Evolution through therapy [Rx]), eine prospektive Studie an Patienten mit primärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), zielt darauf ab, die evolutionären Verläufe von Lungenkrebs sowohl räumlich als auch zeitlich durch mehrere Regionen zu definieren und longitudinale Tumorprobenahme und genetische Analyse. Durch die Verfolgung von Krebserkrankungen von der Diagnose bis zum Rückfall, die Verfolgung der evolutionären Verläufe von Tumoren in Bezug auf therapeutische Interventionen und die Bestimmung der Auswirkungen der klonalen Heterogenität auf die klinischen Ergebnisse kann TRACERx helfen, neue therapeutische Ziele für NSCLC zu identifizieren, und kann auch als anwendbares Modell dienen andere Krebsarten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

814

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB15 6RE
        • Grampian Health Board
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • Heart of England NHS Foundation Trust
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Cardiff and Vale University Health Board
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • NHS Greater Glasgow & Clyde
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • University Hospitals of Leicester NHS Trust
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Liverpool Heart and Chest Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, N18 1QX
        • North Middlesex University Hospital NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1RD
        • Barts Health NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, N19 5NF
        • The Whittington Hospital NHS Trust, trading as Whittington Health
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free London NHS Foundation Trust - Barnet Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • University Hospital of South Manchester NHS Foundation Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
    • Essex
      • Harlow, Essex, Vereinigtes Königreich, CM20 1QX
        • The Princess Alexandra Hospital NHS Trust
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
    • Select Region
      • London, Select Region, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
    • Surrey
      • Chertsey, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT16 0PZ
        • Ashford and St Peter's Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stadium I-IIIA NSCLC, das für eine primäre Operation geeignet ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten ≥ 18 Jahre im Frühstadium der IIA-IIIB-Erkrankung (gemäß TNM 8. Ausgabe), die für eine primäre Operation in Frage kommen. Patienten mit einem radiologischen Staging von IB (N0), die nach der Operation auf IIA-IIIB hochgestuft werden könnten (aufgrund des Vorhandenseins einer möglichen Knotenbeteiligung im präoperativen Scan), können ebenfalls eingeschlossen werden, werden jedoch bei postoperativem Staging zurückgezogen bleibt IB.

Histopathologisch bestätigtes NSCLC oder ein starker Verdacht auf Krebs in der Lungenbildgebung, der eine Operation erforderlich macht (z. Diagnose anhand des Schnellschnitts im OP bestimmt)

  • Primäroperation gemäß NICE-Richtlinien geplant (siehe Abschnitt 9.3)
  • Vereinbarung zur Nachverfolgung an einem TRACERx-Standort
  • Leistungsstatus 0 oder 1
  • Minimaler Tumordurchmesser von mindestens 15 mm, um die Entnahme von Proben aus mindestens zwei Tumorregionen zu ermöglichen (bei 15 mm ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Knotenbeteiligung in der präoperativen Bildgebung erforderlich, um die Eignung gemäß dem Stadium zu erfüllen, d. h. T1N1-3)

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere* bösartige Erkrankung, die zu irgendeinem Zeitpunkt diagnostiziert oder rezidiviert wurde und derzeit behandelt wird (einschließlich durch Hormontherapie).
  • Jede andere* aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde oder rezidiviert wurde**.

    *Ausnahmen sind: nicht-melanomatöser Hautkrebs, Melanom in situ Stadium 0 und Gebärmutterhalskrebs in situ

    **Eine Ausnahme wird für maligne Erkrankungen gemacht, die vor mehr als 2, aber weniger als 3 Jahren diagnostiziert oder rezidiviert wurden, nur wenn eine präoperative Biopsie der Lungenläsion die Diagnose von NSCLC bestätigt hat.

  • Psychischer Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
  • Behandlung mit neoadjuvanter Therapie für aktuelle Lungenmalignome als notwendig erachtet
  • Das postoperative Staging ist nicht IIA-IIIB
  • Bekanntes Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B Virus (HBV), Hepatitis C Virus (HCV) oder Syphilis-Infektion.
  • Aufgrund der präoperativen Bildgebung ist es unwahrscheinlich, dass für die Studie ausreichend Gewebe, d. h. mindestens zwei Tumorregionen, gewonnen werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NSCLC, das für eine primäre Operation geeignet ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intratumor Heterogenität
Zeitfenster: Jahr 5
• Definieren Sie die Beziehung zwischen der intratumoralen Heterogenität und dem klinischen Ergebnis nach Operation und adjuvanter Therapie (einschließlich der Beziehungen zwischen der intratumoralen Heterogenität und dem klinischen Krankheitsstadium und den histologischen Subtypen von NSCLC).
Jahr 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Swanton, Chief Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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