- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01888692
Bewertung des Einflusses von PET/CT auf die Strahlenbehandlungsplanung in Bezug auf Veränderungen des GTV bei NSCLC im Stadium 3
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung des Einflusses der PET/CT-Simulation auf die Strahlenbehandlungsplanung in Bezug auf Veränderungen des GTV bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele der Studie:
1.Um den Einfluss der PET/CT-Fusion auf das Bruttotumorvolumen (GTV) bei primärer (GTVP) und Knotenerkrankung (GTVN) für jeden Patienten zu bestimmen, indem die GTV-Konturen anhand zweier separater Datensätze verglichen werden.
(A) GTVP CT+ ve und GTVN CT+ ve
(B) GTVP PET+ve und GTVN PET+ve
Der GTV wird für jedes Volumen in Kubikzentimetern gemessen und aufgezeichnet.
Sekundäre Endpunkte:
1. Normale Gewebetoxizität: 3D-konform. Computergestützte Bestrahlungspläne werden für die Datensätze GTVP und GTVN A und B erstellt. Das Dosis-Volumen-Histogramm (DVH) wird für die folgenden normalen Gewebetoxizitätsparameter bestimmt und verglichen.
I. V 20 Beide Lungen (kombiniertes gesamtes Lungenvolumen einschließlich PTV): Volumen beider Lungen, die ≥ 20 G pro Jahr erhalten, einschließlich Planungszielvolumen.
II. Mittlere Lungendosis: Mittlere Strahlendosis, die beide Lungen in einem bestimmten Bestrahlungsplan erhalten, berechnet vom Planungscomputer.
III. V 55 Ösophagus: Volumen der Speiseröhre, das ≥ 55 Gy erhält.
IV. Mittlere ösophageale Dosis: Mittlere Strahlendosis, die die gesamte Speiseröhre in einem bestimmten Bestrahlungsplan erhält, berechnet vom Planungscomputer
V. Rückenmarksdosis: Maximale Dosis, die das Rückenmark bei einem bestimmten Bestrahlungsplan erhält.
V1.. V40 Ganzes Herz: Herzvolumen, das ≥ 40 Gy erhält
2A Inter-Beobachter-Variation: Dies wird für die Datensätze GTV A und B bestimmt, die nur von 4 Radioonkologen abgegrenzt wurden, die für die ersten 20 Patienten verblindet waren. Der an diesem Projekt beteiligte Bewohner ist für die Koordinierung dieses Teils des Projekts verantwortlich. Der GTV wird für jedes Volumen in Kubikzentimetern gemessen und aufgezeichnet.
2B Intra-Beobachter-Variation: Dies wird für die Datensätze GTV A und B bestimmt, die nur von demselben Radioonkologen (behandelnden Arzt) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten für die ersten 20 Patienten beschrieben wurden. Der Mindestzeitabstand zwischen den beiden Konturen beträgt einen Monat. Der an diesem Projekt beteiligte Bewohner ist für die Koordinierung dieses Teils des Projekts verantwortlich. Der GTV wird für jedes Volumen in Kubikzentimetern gemessen und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E0V9
- Cancer Care Manitoba
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen für die Teilnahme am Oncology FDG PET Winnipeg PET Program/Edmonton Cross Cancer Institute Extended Phase III Clinical Trial – Protokoll 001, berechtigt sein.
- Pathologisch nachgewiesenes NSCLC
- Klinisches Stadium III A (inoperabel) oder Stadium IIIB, bei dem eine radikale kurative Strahlentherapie/Chemotherapie angestrebt wird, durchgeführt mit konventioneller Bildgebung, wie im Abschnitt „Standarduntersuchung“ beschrieben.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter ≥ 18 Jahre
- FEV1 ≥ 1,0 L
- Keine vorherige oder gleichzeitige bösartige Erkrankung, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, es sei denn, Sie sind mindestens ein Jahr lang krankheitsfrei bei nicht-primären bronchogenen Krebsarten und zwei Jahre bei primären bronchogenen Krebsarten;
- Keine vorherige RT zum Thorax.
- Muss innerhalb von 4 Wochen nach der PET/CT-Simulation mit der RT beginnen können
- Die Teilnehmer können nur mit radikaler Bestrahlung oder ohne gleichzeitige Chemotherapie, adjuvante Chemotherapie oder neoadjuvante Therapie behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Gemäß Oncology FDG PET Winnipeg PET Program/Edmonton Cross Cancer Institute Extended Phase III Clinical Trial – Protokoll 001 und genauer:
- Unfähig/unwillig, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Unkontrollierte Hyperglykämie (Blutzucker > 12 mmol/L)
- Schwangere oder stillende Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einfluss der PET/CT-Fusion auf das Bruttotumorvolumen für Primär- und Lymphknotenerkrankungen für jeden Patienten durch Vergleich der GTV-Konturen unter Verwendung von drei separaten Datensätzen.
Zeitfenster: Von April 2007 bis zu zwei Jahren
|
Von April 2007 bis zu zwei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Naseer Ahmed, MD, CancerCare Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2006;089
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