- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01894841
Veteranen, die langfristig mit aktivem Selbstmord zurechtkommen (CLASP-VA)
Veteranen, die langfristig mit Selbstmord zurechtkommen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Selbstmord ist eine der häufigsten Todesursachen für Militärangehörige, und zum ersten Mal in der Geschichte übersteigt die Selbstmordrate bei Militärangehörigen die unter Zivilisten. Trotz der mit Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten verbundenen Kosten für die Gesundheit der Bevölkerung und der Patienten haben die bisherigen Bemühungen die Selbstmordraten im Militär nicht nennenswert gesenkt. Daher ist es unerlässlich, neue, wirksame und akzeptable Methoden zur Reduzierung des Suizidverhaltens zu finden. Das Veteran's Coping Long Term with Active Suicide Program (CLASP-VA) ist eine einzigartige Intervention zur Suizidreduzierung, die sich direkt an Hochrisikopatienten zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus richtet. Es handelt sich um eine der wenigen empirisch entwickelten und vielversprechenden Interventionen (z. B. starke Pilotdaten) für Personen, die wegen Suizidverhaltens ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der CLASP-Intervention im Vergleich zu einer üblichen Behandlung plus SAFE-Kontrollbedingung (Safety Assessment and Follow-up Evaluation) zu testen. Die Wirksamkeit wird durch primäre Ergebnisse bestimmt, darunter: Anzahl der Versuche, Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen, Schweregrad und Chronizität der Suizidgedanken. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Patiententypen zu identifizieren, die den größten Nutzen aus der CLASP-VA-Intervention ziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Providence VA Medical Center, Providence, RI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstmordversuch oder Selbstmordgedanken mit jeglichen Methoden, Plänen und/oder Absichten, innerhalb einer Woche nach dem Krankenhausaufenthalt einen Selbstmordversuch zu unternehmen
- Alter größer als 18
- ein Telefon haben
- Fähigkeit, gesprochenes Englisch ausreichend gut zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Verfahren der Studie abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- langfristige psychiatrische Störung
- Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
- kognitive Beeinträchtigung, die eine angemessene Teilnahme am Projekt beeinträchtigen würde (MMSE <20)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CLASP-Intervention
Eine 6-monatige Zusatzintervention, bestehend aus 3 Einzelgesprächen, einer Familiensitzung und 11 kurzen Telefonkontakten mit dem Patienten und einer bestimmten Bezugsperson.
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6-monatige telefonische Verhaltensintervention.
Anrufe bewerten Risiken, lösen unmittelbare Probleme und führen Fallmanagement durch
Verbesserte Risikoüberwachung mit vollständigem Bewertungsprotokoll bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Die Ergebnisse wurden als Notiz an den psychiatrischen Anbieter des Patienten in VA gesendet
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Sonstiges: Sicherheitsbewertung und anschließende Bewertung
Behandlung wie gewohnt plus erweiterte Überwachung.
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Verbesserte Risikoüberwachung mit vollständigem Bewertungsprotokoll bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten.
Die Ergebnisse wurden als Notiz an den psychiatrischen Anbieter des Patienten in VA gesendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Verhalten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
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Elemente zur Messung des Versuchsverhaltens (Anzahl der tatsächlichen Versuche, Anzahl der abgebrochenen Versuche, Anzahl der unterbrochenen Versuche) aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale wurden summiert, um eine zusammengesetzte Variable zu erstellen, die das Versuchsverhalten indiziert.
Höhere Werte weisen auf mehr Versuchsverhalten hin.
Wir haben diese Variable zu jedem Zeitpunkt protokolliert, um die Normalitätsannahmen zu erfüllen.
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Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Beck-Hoffnungslosigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Die Beck Hopelessness Scale wurde verwendet, um Veränderungen der Hoffnungslosigkeit vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Follow-up zu messen.
Die Items sind dichotom (0: Falsch und 1: Richtig), wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Hoffnungslosigkeit hin.
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Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Das Brief Symptom Inventory ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der aktuellen psychiatrischen Symptomatik.
Die möglichen Bewertungen für jedes Element reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem), und die Gesamtbewertung wird durch einen globalen Schweregradindex (Bereich 0 bis 212) dargestellt. Höhere Bewertungen weisen auf eine größere psychische Belastung hin.
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Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
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Zeitplan zur Beurteilung von Behinderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS) II
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Der Disability Assessment Schedule (WHODAS II) der Weltgesundheitsorganisation ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung aktueller Funktionsstörungen.
Die möglichen Bewertungen für jedes Element reichen von 1 (Keine) bis 5 (Extrem oder nicht möglich).
Wir haben einen durchschnittlichen globalen Score für die Einbeziehung in Analysen berechnet, indem wir den Gesamtscore durch die Anzahl der in der Messung enthaltenen Elemente dividiert haben (möglicher Bereich von 1–5).
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit hin.
In diesen Analysen untersuchten wir Veränderungen der Gesamtfunktion gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline, Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Interview zur Behandlungsgeschichte
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Zur Messung der Behandlungsinanspruchnahme verwendeten wir ein Item zur Messung psychiatrischer Krankenhauseinweisungen aus dem Treatment History Interview.
Die Studienteilnehmer gaben an, wie oft sie seit dem vorherigen Studienzeitpunkt in einer psychiatrischen Klinik behandelt worden waren.
Wir haben diese Variable zu jedem Zeitpunkt protokolliert, um statistische Normalitätsannahmen für unsere Analysen zu erfüllen.
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Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Änderungen in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Schweregrad der Ideenfindung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
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Die Intensität der Ideenfindung wurde mithilfe der Columbia-Skala für die Suizidgedankenintensität des Ideenelements gemessen.
Die Itemantworten reichen von 1 (Wunsch tot zu sein) bis 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht), wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Suizidgedanken hinweisen.
Die Mindestpunktzahl für die Messung der Ideenfindung beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 5.
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Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 13-026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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