Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Veteranen, die langfristig mit aktivem Selbstmord zurechtkommen (CLASP-VA)

28. Januar 2020 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Veteranen, die langfristig mit Selbstmord zurechtkommen

Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, die Wirksamkeit einer Intervention zur Reduzierung des Suizidverhaltens bei Veteranen zu testen. Das Veterans Coping Long Term with Active Suicide Program (CLASP-VA) ist eine innovative, telefonische Intervention, die Elemente der Einzeltherapie, des Fallmanagements und der Therapie wichtiger Personen/Familien kombiniert und für die Integration in ein VA-System konzipiert ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbstmord ist eine der häufigsten Todesursachen für Militärangehörige, und zum ersten Mal in der Geschichte übersteigt die Selbstmordrate bei Militärangehörigen die unter Zivilisten. Trotz der mit Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten verbundenen Kosten für die Gesundheit der Bevölkerung und der Patienten haben die bisherigen Bemühungen die Selbstmordraten im Militär nicht nennenswert gesenkt. Daher ist es unerlässlich, neue, wirksame und akzeptable Methoden zur Reduzierung des Suizidverhaltens zu finden. Das Veteran's Coping Long Term with Active Suicide Program (CLASP-VA) ist eine einzigartige Intervention zur Suizidreduzierung, die sich direkt an Hochrisikopatienten zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus richtet. Es handelt sich um eine der wenigen empirisch entwickelten und vielversprechenden Interventionen (z. B. starke Pilotdaten) für Personen, die wegen Suizidverhaltens ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der CLASP-Intervention im Vergleich zu einer üblichen Behandlung plus SAFE-Kontrollbedingung (Safety Assessment and Follow-up Evaluation) zu testen. Die Wirksamkeit wird durch primäre Ergebnisse bestimmt, darunter: Anzahl der Versuche, Anzahl der erneuten Krankenhauseinweisungen, Schweregrad und Chronizität der Suizidgedanken. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die Patiententypen zu identifizieren, die den größten Nutzen aus der CLASP-VA-Intervention ziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Providence VA Medical Center, Providence, RI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstmordversuch oder Selbstmordgedanken mit jeglichen Methoden, Plänen und/oder Absichten, innerhalb einer Woche nach dem Krankenhausaufenthalt einen Selbstmordversuch zu unternehmen
  • Alter größer als 18
  • ein Telefon haben
  • Fähigkeit, gesprochenes Englisch ausreichend gut zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, um die Verfahren der Studie abzuschließen

Ausschlusskriterien:

  • langfristige psychiatrische Störung
  • Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • kognitive Beeinträchtigung, die eine angemessene Teilnahme am Projekt beeinträchtigen würde (MMSE <20)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLASP-Intervention
Eine 6-monatige Zusatzintervention, bestehend aus 3 Einzelgesprächen, einer Familiensitzung und 11 kurzen Telefonkontakten mit dem Patienten und einer bestimmten Bezugsperson.
6-monatige telefonische Verhaltensintervention. Anrufe bewerten Risiken, lösen unmittelbare Probleme und führen Fallmanagement durch
Verbesserte Risikoüberwachung mit vollständigem Bewertungsprotokoll bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten. Die Ergebnisse wurden als Notiz an den psychiatrischen Anbieter des Patienten in VA gesendet
Sonstiges: Sicherheitsbewertung und anschließende Bewertung
Behandlung wie gewohnt plus erweiterte Überwachung.
Verbesserte Risikoüberwachung mit vollständigem Bewertungsprotokoll bei der Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten. Die Ergebnisse wurden als Notiz an den psychiatrischen Anbieter des Patienten in VA gesendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Verhalten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Elemente zur Messung des Versuchsverhaltens (Anzahl der tatsächlichen Versuche, Anzahl der abgebrochenen Versuche, Anzahl der unterbrochenen Versuche) aus der Columbia Suicide Severity Rating Scale wurden summiert, um eine zusammengesetzte Variable zu erstellen, die das Versuchsverhalten indiziert. Höhere Werte weisen auf mehr Versuchsverhalten hin. Wir haben diese Variable zu jedem Zeitpunkt protokolliert, um die Normalitätsannahmen zu erfüllen.
Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Beck-Hoffnungslosigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
Die Beck Hopelessness Scale wurde verwendet, um Veränderungen der Hoffnungslosigkeit vom Ausgangswert bis zum 12-monatigen Follow-up zu messen. Die Items sind dichotom (0: Falsch und 1: Richtig), wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 20 liegt. Höhere Werte weisen auf eine größere Hoffnungslosigkeit hin.
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
Kurzes Symptominventar
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
Das Brief Symptom Inventory ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung der aktuellen psychiatrischen Symptomatik. Die möglichen Bewertungen für jedes Element reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem), und die Gesamtbewertung wird durch einen globalen Schweregradindex (Bereich 0 bis 212) dargestellt. Höhere Bewertungen weisen auf eine größere psychische Belastung hin.
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate Follow-up
Zeitplan zur Beurteilung von Behinderungen der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS) II
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Der Disability Assessment Schedule (WHODAS II) der Weltgesundheitsorganisation ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument zur Beurteilung aktueller Funktionsstörungen. Die möglichen Bewertungen für jedes Element reichen von 1 (Keine) bis 5 (Extrem oder nicht möglich). Wir haben einen durchschnittlichen globalen Score für die Einbeziehung in Analysen berechnet, indem wir den Gesamtscore durch die Anzahl der in der Messung enthaltenen Elemente dividiert haben (möglicher Bereich von 1–5). Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit hin. In diesen Analysen untersuchten wir Veränderungen der Gesamtfunktion gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline, Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Interview zur Behandlungsgeschichte
Zeitfenster: Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zur Messung der Behandlungsinanspruchnahme verwendeten wir ein Item zur Messung psychiatrischer Krankenhauseinweisungen aus dem Treatment History Interview. Die Studienteilnehmer gaben an, wie oft sie seit dem vorherigen Studienzeitpunkt in einer psychiatrischen Klinik behandelt worden waren. Wir haben diese Variable zu jedem Zeitpunkt protokolliert, um statistische Normalitätsannahmen für unsere Analysen zu erfüllen.
Nachuntersuchung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Änderungen in der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) – Schweregrad der Ideenfindung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Die Intensität der Ideenfindung wurde mithilfe der Columbia-Skala für die Suizidgedankenintensität des Ideenelements gemessen. Die Itemantworten reichen von 1 (Wunsch tot zu sein) bis 5 (aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht), wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Suizidgedanken hinweisen. Die Mindestpunktzahl für die Messung der Ideenfindung beträgt 1 und die Höchstpunktzahl 5.
Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 13-026

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren