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Sexuelle Dysfunktion bei Typ-2-Diabetikerinnen

21. Mai 2022 aktualisiert von: Giuseppe Derosa, University of Pavia

Sexuelle Dysfunktion bei Typ-2-Diabetikerinnen: Studie zu Prävalenz und Risiko

Diabetes mellitus Typ 2 stellt für die öffentliche Gesundheit zunehmend ein Problem dar und geht mit verschiedenen Komplikationen wie sexuellen Problemen einher. Die Prävalenz der erektilen Dysfunktion bei Männern als Komplikation von Diabetes wurde umfassend untersucht; Die Prävalenz sexueller Dysfunktion bei Frauen ist hingegen nicht ausreichend untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz sexueller Dysfunktion bei Typ-2-Diabetikerinnen anhand international validierter Fragebögen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einem geschätzten Zeitraum von ca. 3 Jahren werden nacheinander 306 Frauen rekrutiert.

Nach Einholung der schriftlichen Einwilligung werden folgende Daten erhoben:

  • Anamnese: Art des Diabetes, Komorbiditäten, aktuelle Medikation, Dauer des Diabetes und Komplikationen, lüsterne Gewohnheiten wie Tabakrauch (sowohl Anzahl Päckchen/Jahr als auch Anzahl Päckchen/Tag), Alkoholkonsum, Kaffeekonsum, körperliche Aktivität.
  • Körperliche Untersuchung, allgemeine anthropometrische Parameter wie Gewicht, Größe, Umfang, Body-Mass-Index, Taillen-Hüfte-Verhältnis und Blutdruck.
  • Beurteilung der glykämischen Variabilität (Nüchternplasmaglukose und postprandiale Glukose)
  • Jeder Patient erhält selbst einen Fragebogen zum Female Sexual Function Index (FSFI) und zur Female Sexual Distress Scale (FSDS), um die Prävalenz sexueller Dysfunktion sowie die Self-Rating Anxiety Scale (SAS) und Self-Rating Depression Scale (SDS) von Zung zu beurteilen für eine genaue Einschätzung des Angst- und Depressionszustandes.
  • Wir werden Blut- und Urinproben sammeln, um Folgendes zu beurteilen: Ematologie, glykiertes Hämoglobin, Nüchternplasmaglukose, Nüchternplasmainsulin, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin, Kreatinin, Harnstoff, Transaminasen, Elektrolyte, vollständige Urinanalyse, 24-Stunden-Mikroalbuminurie, Homocystein, hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), Metalloproteinase-2 (MMP-2), Metalloproteinase-9 (MMP-9), lösliche Adhäsionsmoleküle (sICAM-1, sVCAM-1), sE-Selectin, Lipoprotein (a) [Lp (a)], Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI-1).
  • Wir werden außerdem eine klinische und instrumentelle Untersuchung des Fußes mit Neuropad durchführen, das kürzlich als Screening-Tool für diabetische Neuropathie validiert wurde. Die Patienten werden außerdem autonomen Tests unterzogen (tiefes Atmen, Liegen bis zum Stehen, Valsalva-Manöver und orthostatische Hypotonie).

Wir werden auch das Vorliegen einer Neuropathie durch die Verabreichung des Michigan Neuropathie Screening Instruments (MNSI) und des Neuropathie-Disability-Scores (NDS) bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pavia, Italien, 27100
        • IRCCS Policlinico S. Matteo Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen mit Typ-2-Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • vorherige Operation zur Hysterektomie oder Ovarektomie
  • Hormonersatz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen mit Typ-2-Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Female Sexual Function Index (FSFI) ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der als kurzes, mehrdimensionales Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der Schlüsseldimensionen der sexuellen Funktion bei Frauen entwickelt wurde.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Risikofaktoren für sexuelle Funktionsstörungen
Zeitfenster: 36 Monate

Wir werden die folgenden Risikofaktoren berücksichtigen:

Rauchstatus; Alkohol konsumieren; Fettleibigkeit; Lebersteatose; Hypertonie; Dyslipidämie; Chronische ischämische Erkrankung; Hyperurikämie; Chronisches Nierenleiden; Retinopathie; Neuropathie; Vaskulopathie.

Korrelationen zwischen sexueller Dysfunktion und einzelnen Risikofaktoren werden mithilfe des Pearson-Korrelationskoeffizienten r analysiert.

36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen sexueller Dysfunktion und diabetischer Neuropathie
Zeitfenster: 36 Monate

Das Vorliegen einer diabetischen Neuropathie wird anhand dysautonomer Tests (tiefes Atmen, Liegen bis Stehen, Valsalva-Manöver und orthostatische Hypotonie) beurteilt.

Die Prävalenz der symmetrischen distalen Neuropathie wird anhand von Folgendem beurteilt:

  1. Der Neuropad-Test wurde als einfacher visueller Indikatortest zur Beurteilung diabetischer Neuropathie entwickelt
  2. das Michigan Neuropathie Screening Instrument (MNSI)
  3. der Neuropathie-Disability-Score (NDS) Die Korrelation wird anhand des Pearson-Korrelationskoeffizienten r analysiert
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Derosa, MD, PhD, IRCCS Policlinico S. Matteo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20120021266

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexuelle Funktionsstörung

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