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Präoperative Valproinsäure und Strahlentherapie bei Rektumkarzinom (V-shoRT-R3)

23. März 2023 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples

Phase-1/2-Studie mit Valproinsäure und Kurzzeit-Strahlentherapie plus Capecitabin als präoperative Behandlung bei Rektalkrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko

Der Zweck dieser Studie ist zunächst die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Capecitabin, die allein oder in Kombination mit Valproinsäure während der präoperativen Kurzzeit-Strahlentherapie (Phase 1) verabreicht wird. Im nächsten Teil der Studie (Phase 2) wird untersucht, ob die Zugabe von Valproinsäure oder die Zugabe von Capecitabin zur Kurzzeit-Strahlentherapie vor einer optimalen radikalen Operation die pathologische vollständige Tumorregressionsrate bei Patienten mit Rektumkarzinom mit niedrigem bis mittlerem Risiko erhöhen könnte .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

152

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Napoli, Italien
        • Rekrutierung
        • Istituto Nazionale Tumori Fondazione G. Pascale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums, das in eine der folgenden Kategorien fällt: T2N0 < 2 cm vom Analrand entfernt T2N1 oder T3N0-N1, > 5 cm und < 12 cm vom Analrand entfernt und Infiltration von perirektalem Fett bis zu einem Abstand von 1 mm von der mesorektalen Faszie (MRF), bewertet durch MRT.

  • Alter ≥18 und ≤ 70
  • ECOG-Leistungsstatus ≤1
  • Wirksame Verhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Behandlung von Rektumkrebs
  • Frühere Strahlentherapie des Beckens
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung
  • Rezidivierender Rektumtumor
  • Patient mit familiärer Adenomatose-Polyposis (FAP) oder hereditärem nicht-polypösem Darmkrebs (HNPCC)
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer aktiven Erkrankung
  • Jede gleichzeitige maligne Erkrankung, außer bei adäquat behandeltem basozellulärem Karzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für 5 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  • Neutrophile < 2000/mm3 oder Blutplättchen < 100.000/mm3 oder Hämoglobin <9 gr/dl.
  • Kreatininspiegel weisen auf eine renale Clearance von <50 ml/min hin
  • GOT und/oder GPT > 2,5-mal die UNL und/oder Bilirubin > 1,5-mal die oberen Normalgrenzen (UNL)
  • Signifikante kardiovaskuläre Komorbidität (z. Myokardinfarkt, Vena-cava-superior-Syndrom [SVC], Patienten mit einer Ejektionsfraktion von < 50 %) oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmie erhöht.
  • Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie (CTCAE-Grad 3) oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie
  • Patienten mit langem QT-Syndrom oder QTc-Intervalldauer > 480 ms oder Begleitmedikation mit QTc-verlängernden Arzneimitteln (siehe Liste im Anhang)
  • Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
  • HIV-positive Patienten
  • Patienten, die keine orale Medikation einnehmen können, die intravenös ernährt werden müssen, sich bereits chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, die die Absorption beeinträchtigen, oder an einer aktiven peptischen Ulkuskrankheit leiden.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente.
  • Patienten, die zuvor mit einem HDAC-Inhibitor behandelt wurden, und Patienten, die Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Aktivität, wie Valproinsäure, erhalten haben.
  • Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen, die Studienmedikamente kontraindizieren könnten.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (NB. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  • Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SCRT
Kurzzeitbestrahlung (SCRT) allein 25 Gy in 5 Fraktionen über eine Woche.
25 Gy in 5 Fraktionen über 1 Woche
Aktiver Komparator: V-SCRT
Valproinsäure (V) + Kurzzeitbestrahlung
25 Gy in 5 Fraktionen über 1 Woche
Aktiver Komparator: C-SCRT
Capecitabin (C) + Kurzzeitbestrahlung
25 Gy in 5 Fraktionen über 1 Woche
Aktiver Komparator: VC-SCRT
Valproinsäure + Capecitabin + Kurzzeitbestrahlung
25 Gy in 5 Fraktionen über 1 Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis von Capecitabin, allein oder in Kombination mit Valproinsäure
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
Primäres Ziel der Phase 1
bis zu 3 wochen
Anzahl der Patienten mit vollständiger pathologischer Tumorregression
Zeitfenster: 8 Wochen
ausgewertet bei definitiver Operation, geplant 8 Wochen nach Ende der Strahlentherapie, in allen Studienarmen der Phase 2
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der lebenden Patienten mit Krankheitsprogression
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Anzahl der Patienten mit pathologischer vollständiger Remission
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Veränderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Bis zu 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung prädiktiver Faktoren
Zeitfenster: 2 Monate
Beschreibung der prädiktiven Rolle von frühen metabolischen Veränderungen des Tumors, gemessen durch PET-Scan
2 Monate
prädiktive und prognostische Faktoren von Tumor- und zirkulierenden Zellen
Zeitfenster: 2 Monate
deskriptive explorative Analysen
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Capecitabin

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