- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01898962
Definitive Therapie für oligometastatische solide Malignome
10. Juli 2013 aktualisiert von: Rocky Mountain Cancer Centers
Eine prospektive Untersuchung der endgültigen gezielten Therapie solider maligner Erkrankungen mit Oligometastasen
Patienten mit metastasiertem Krebs werden in der Regel mit einer systemischen Therapie (Behandlung des gesamten Körpers) behandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass eine lokale Behandlung klinisch erkennbarer Metastasen keine Auswirkungen auf das Überleben hat.
Vor dem Hintergrund zunehmend wirksamer systemischer Therapie und begrenzter Metastasierung kann eine aggressive Behandlung klinisch aktiver Krankheitsherde (allein oder zusätzlich zur systemischen Therapie) das Überleben verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Bis vor kurzem wurde davon ausgegangen, dass bei metastasierten soliden Tumoren die lokoregionäre Kontrolle klinisch offensichtlicher Metastasen aufgrund einer nicht nachweisbaren mikrometastischen (klinisch nicht sichtbaren) Erkrankung, die letztendlich zum Versagen/Fortschreiten der Behandlung führt, keinen wesentlichen Einfluss auf das Überleben hat.
Da jedoch die Kontrolle mikrometastasierender Erkrankungen durch fortschrittlichere systemische Therapien immer weiter verbessert wird, kommt es nach wie vor häufig zu Ausfällen an den ursprünglichen Krankheitsherden.
Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass die lokoregionäre Behandlung begrenzter klinischer Metastasen tatsächlich das Überleben verbessert.
Daher gehen die Forscher davon aus, dass eine aggressive Behandlung klinisch aktiver Krankheitsherde (allein oder zusätzlich zur systemischen Therapie) das Überleben verbessern oder den Krankheitsverlauf bei einigen Patienten mit begrenzter metastasierender Erkrankung verändern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Cancer Centers - Aurora
-
Hauptermittler:
- Dennis Carter, MD
-
Unterermittler:
- William Daniel, MD
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80303
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Cancer Centers - Boulder
-
Unterermittler:
- Andrew Antell, MD
-
Unterermittler:
- Meera Patel, MD
-
Unterermittler:
- Ralph Wright, MD
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Cancer Centers - Littleton
-
Unterermittler:
- Charles Leonard, MD
-
Unterermittler:
- Kathryn Howell, MD
-
Thornton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80260
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Cancer Centers - Thornton
-
Unterermittler:
- Robert LaPorte, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 4 oder weniger verschiedene Stellen mit aktiver Erkrankung. Lokalregionale Erkrankungen zählen als ein Standort
- Alle Krankheitsherde können sicher von Strahlungsfeldern mit Dosen ≥ 45 Gy (biologische Äquivalentdosis) erfasst und/oder durch einen chirurgischen Eingriff vollständig entfernt und/oder mit anderen geeigneten ortsspezifischen Techniken vollständig abgetragen werden.
- ausreichende Blutzellenzahl und ausreichende Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Hämatologische Malignome
- Eindeutige Krankheitsherde > 4
- Karnofsky-Leistungsstatus < 70
- Unerklärlicher Gewichtsverlust > 10 %
- HIV, chronische Virushepatitis oder eine chronisch aktive Infektion
- Lebenserwartung < 6 Monate aus irgendeinem Grund
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Definitive lokoregionäre Behandlung
Alle Stellen mit aktiver Erkrankung sollten endgültig behandelt werden (mit einem der unten aufgeführten Eingriffe).
Die endgültige Behandlung muss nicht für alle Krankheitsherde gleich sein.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Auf verbleibende Tumorreste oder enge/positive Ränder sollten ablative Strahlendosen folgen (entweder durch stereotaktische Radiochirurgie oder konventionelle EBRT), um eine endgültige lokoregionäre Behandlung darzustellen
Andere Namen:
Radioembolisierung der Leber mit Y-90-Mikrosphären oder anderen standortgerechten Techniken
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben und krankheitsspezifisches Überleben, zu bewerten nach 1, 3 und 5 Jahren.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Fortschreiten der Erkrankung (unabhängig vom Ort)
|
5 Jahre
|
|
Lokalregionale Krankheitsbekämpfung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit bis zum ersten Fortschreiten innerhalb definitiv behandelter Bereiche
|
5 Jahre
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Einschließlich Toxizität Grad 2+, die auf eine lokalisierte Studienbehandlung sowie auf eine systemische Therapie zurückzuführen ist
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennise Carter, MD, Rocky Mountain Cancer Centers
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Carter 2005-01
- 1073869 (Andere Kennung: Western IRB)
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