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Wirksamkeit einer vereinfachten modifizierten Atkins-Diät bei Kindern mit refraktärer Epilepsie (SMAD)

12. Januar 2019 aktualisiert von: Satinder Aneja, Lady Hardinge Medical College

Phase-2/3-Studie einer vereinfachten modifizierten Atkins-Diät bei Kindern mit refraktärer Epilepsie

Ein Drittel der Kinder mit Epilepsie haben Anfälle, die medizinisch nicht behandelbar sind. Unkontrollierte Krampfanfälle stellen eine Vielzahl von Risiken für Kinder dar, darunter höhere Sterblichkeitsraten, Entwicklungsverzögerungen und kognitive Beeinträchtigungen. Eine Epilepsieoperation ist für die meisten Kinder mit refraktärer Epilepsie keine praktikable Option. Die ketogene Diät und die modifizierte Atkins-Diät haben sich als wirksame alternative Behandlungen bei Kindern mit refraktärer Epilepsie erwiesen. Diese müssen jedoch von den Eltern aufgeklärt werden und komplexe Anweisungen zum Abwiegen von Lebensmitteln und zur Ernährungszubereitung verstehen. Daher konnten Kinder von Eltern mit geringer Alphabetisierung und schlechtem sozioökonomischem Status nicht von diesen Therapien profitieren. Auch der Mangel an ausgebildeten Ernährungsberatern und die begrenzte Verfügbarkeit von gekennzeichneten Lebensmitteln in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen haben diese Ernährungstherapien noch unzugänglicher gemacht.

Ziel dieser Studie war es, eine einfach zu verabreichende Variante der modifizierten Atkins-Diät zur Anwendung bei Kindern mit refraktärer Epilepsie zu entwickeln und die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser vereinfachten modifizierten Atkins-Diät bei Kindern mit refraktärer Epilepsie in einer randomisierten, kontrollierten Open-Label-Studie zu bewerten Gerichtsverhandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110001
        • Division of Pediatric Neurology, Department of Pediatrics, Lady Hardinge Medical College and Associated Kalawati Saran Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 2 - 14 Jahre.
  2. Anfälle, die täglich oder mehr als 7 Mal pro Woche trotz der Anwendung von mindestens 2 Antiepileptika in angemessener Dosierung und Konzentration (sofern verfügbar) in für das Syndrom und die EEG-Befunde geeigneten Fällen andauern.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete angeborene Stoffwechselstörung:

    Patienten mit klinischem Verdacht auf eine Stoffwechselstörung, nachgewiesen durch 2 oder mehr der folgenden Punkte: Blutsverwandtschaft der Eltern in der Vorgeschichte, zuvor betroffene Geschwister, unerklärliches Erbrechen, intermittierende Verschlechterung der Symptome, wiederkehrende Episoden von Lethargie, verändertes Sensorium oder Ataxie, Hepatosplenomegalie bei Untersuchung mit oder ohne 2 oder mehr der folgenden biochemischen Anomalien Hohes Ammoniak im Blut (>80 mmol/l), Hohes arterielles Laktat (>2 mmol/l), metabolische Azidose (pH <7,2), Hypoglykämie (Blutzucker <40 mg/dl), anormales Aminoazidogramm im Urin, Vorhandensein von reduzierenden Zuckern oder Ketonen im Urin und positive Ergebnisse bei neurometabolischen Screening-Tests im Urin.

    Bei solchen Patienten wird eine Blut-Tandem-Massenspektrometrie oder eine Urin-Gaschromatographie-Massenspektroskopie (GCMS) durchgeführt, um nach angeborenen Stoffwechselstörungen zu suchen.

  2. Operativ behebbare Epilepsieursachen wie Tumore, kortikale Dysplasien, mesiale Temporallappenepilepsie etc. mit refraktärer fokaler Epilepsie.

    Wir werden bei allen Patienten mit fokalen Anfällen ein MRT des Gehirns und ein Kurzzeit-Video-EEG durchführen, um nach chirurgisch behebbaren Ursachen zu suchen.

  3. Motivations- oder psychosoziale Probleme in der Familie, die eine Compliance ausschließen würden
  4. Systemische Erkrankung – chronische Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vereinfachte modifizierte Atkins-Diät

Modifizierte Atkins-Diät mit folgenden Modifikationen:

  1. Bildliche Darstellungen verschiedener Lebensmittel und Tauschlisten werden zur Verfügung gestellt.
  2. Anstelle von Gewichten liefern wir standardisierte Maße
  3. Wir werden die Menge an Kohlenhydraten von täglich leicht verfügbaren Lebensmitteln in den standardisierten Maßen berechnen
  4. Wir werden Rezepte und Diäten auf der Grundlage lokal verfügbarer und kulturell akzeptabler Lebensmittel formulieren.
  5. Wir entwickeln eine Elternanleitung.
  6. Wir werden auch Methoden für Eltern mit geringer Alphabetisierung entwickeln, um Anfallsprotokolle zu führen. Dies wird durch die Verwendung von Strichen und Farbcodes erreicht.
  7. Wir werden Methoden für Eltern mit geringer Alphabetisierung entwickeln, um Ketone im Urin zu messen und aufzuzeichnen. Dies geschieht durch die Verwendung von Farbcodes.
ACTIVE_COMPARATOR: Antiepileptika allein
Die Antiepileptika werden 3 Monate lang allein verabreicht, danach wird ihnen die vereinfachte modifizierte Atkins-Diät angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die in der Gruppe mit vereinfachter modifizierter Atkins-Diät plus Antiepileptika-Therapie nach 3 Monaten eine Anfallsreduktion von > 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, im Vergleich zur Gruppe mit Antiepileptika-Therapie allein
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit und Nebenwirkungen der vereinfachten modifizierten Atkins-Diät
Zeitfenster: 3 Monate
Die Verträglichkeit der Diät und etwaige Nebenwirkungen werden bei jedem Besuch durch ein Gespräch mit den Eltern bewertet. Die Eltern werden insbesondere zu folgenden Symptomen befragt: Erbrechen, Lethargie, Appetitlosigkeit, Nahrungsverweigerung und Verstopfung. Alle anderen elterlichen Bedenken werden ebenfalls zur Kenntnis genommen. Der Anteil der Patienten mit jedem Symptom in beiden Gruppen wird ausgewertet.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die sich während des Studienzeitraums von der vereinfachten modifizierten Atkins-Diät plus Antiepileptika-Behandlungsgruppe zurückzogen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Satinder Aneja, MD, Pediatric Neurology, Department of Pediatrics, Lady Hardinge Medical College and Associated Kalawati Saran Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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