- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01900587
Eine zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz der manipulationssicheren Formulierung (TRF) von Tapentadol Extended-Release (ER) mit der aktuellen Tapentadol ER Retardtablette 2 (PR2).
31. Oktober 2013 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine offene, randomisierte 2-Wege-Crossover-Zulassungsstudie mit Einzeldosis zur Bewertung der Bioäquivalenz einer neuen 50-mg-Tablette von Tapentadol mit verlängerter Freisetzung (TRF) im Vergleich zu einer 50-mg-Tablette von Tapentadol mit verlängerter Freisetzung (PR2). Tablette unter nüchternen Bedingungen bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Bioäquivalenz der Tapentadol-Retardtablette (ER) in der manipulationssicheren Formulierung (TRF) mit der aktuellen Tapentadol ER-Tablette in der Retardformulierung 2 (PR2) bei gesunden Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Einzeldosis, offen (eine medizinische Forschungsstudie, in der Teilnehmern und Forschern gesagt wird, welche Behandlungen die Teilnehmer erhalten, "unverblindet"), monozentrisch, randomisiert (wie der Wurf einer Münze; 50/50 Chance, eine Studienbehandlung zu erhalten) und 2-Wege-Crossover-Studie (Gruppen von Teilnehmern erhalten zwei oder mehr Interventionen in einer bestimmten Reihenfolge) mit einer Tapentadol-Einzeldosis bei gesunden Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen.
Die Studie besteht aus 3 Teilen: Screening (2 bis 21 Tage vor Beginn der Studie), offene Behandlung (Einzeldosisbehandlung an Tag 1 jedes Zeitraums, getrennt durch eine Auswaschphase von 7 bis 14 Tagen) und Studienende (Tag 3 der Behandlungsperiode 2).
Die Dauer der Teilnahme an der Studie für einen einzelnen Teilnehmer beträgt bis zu 5,5 Wochen (einschließlich Screening).
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der 2 Behandlungssequenzgruppen zugeteilt.
Die Teilnehmer, die der ersten Behandlungssequenz zugeordnet sind, erhalten eine 50-mg-Tablette Tapentadol TRF, und nach einer Auswaschphase erhalten die Teilnehmer eine 50-mg-Tablette Tapentadol PR2.
Teilnehmer, die der zweiten Behandlungssequenz zugeordnet sind, erhalten eine 50-mg-Tablette Tapentadol PR2, und nach der Auswaschphase erhalten die Teilnehmer eine 50-mg-Tablette Tapentadol TRF.
Die Bioäquivalenz wird hauptsächlich anhand von pharmakokinetischen Parametern bewertet.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung vor der Studie, der Krankengeschichte (einschließlich Rauchgewohnheiten), des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), der Vitalfunktionen und der klinischen Laborparameter (Serumchemie, Serologie und Hämatologie), die innerhalb von 21 Tagen vor der Studie durchgeführt wurden, als gesund gelten Medikamentengabe
- Weibliche Teilnehmer müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder, wenn sie gebärfähig/sexuell aktiv sind, während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Frauen müssen beim Screening und am Tag -1 jeder Behandlungsperiode einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest haben. Männer dürfen ihre Partner nicht schwängern
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) (Gewicht [Kilogramm {kg}]/Größe [Meter {m}^2]) zwischen 20 und 28 kg/m^2 einschließlich und einem Körpergewicht von mindestens 50 kg
- Teilnehmer mit einem Blutdruck zwischen 100 und 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) systolisch, einschließlich, und zwischen 50 und 90 mmHg diastolisch
- Teilnehmer, die mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nicht mehr als 10 Zigaretten oder 2 Zigarren oder 2 Pfeifen Tabak pro Tag rauchen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Epilepsie oder leichten oder mittelschweren traumatischen Hirnverletzungen, Schlaganfällen, vorübergehenden ischämischen Attacken oder Hirnneoplasmen innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder mit schweren traumatischen Hirnverletzungen innerhalb von 15 Jahren nach dem Screening oder mit schweren traumatischen Hirnverletzungen, die andauern quietschte, was auf vorübergehende Bewusstseinsveränderungen oder Symptome hindeutet
- Teilnehmer mit einer Magen-Darm-Erkrankung in der Vorgeschichte, die die Resorption beeinträchtigt, einer Magenoperation oder einer Vorgeschichte oder aktuellen signifikanten medizinischen Erkrankung, einschließlich Herzrhythmusstörungen oder anderen Herzerkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Lipidanomalien, signifikanter Lungenerkrankung, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüse Krankheit, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnehmer ausschließen sollte
- Teilnehmer, die ein experimentelles Medikament erhalten oder ein experimentelles medizinisches Gerät innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb eines Zeitraums von weniger als der 10-fachen Halbwertszeit des Medikaments verwendet haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bevor die erste Dosis des Studienmedikaments geplant ist, oder um an einem Prüfpräparat teilzunehmen Studie für mindestens 60 Tage nach Abschluss der Studie
- Teilnehmer mit einem positiven Test auf Missbrauchsdrogen wie Cannabinoide, Alkohol, Opiate, Kokain, Amphetamine, Benzodiazepine oder Barbiturate beim Screening oder Tag -1 jeder Behandlungsperiode
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte gespendet haben oder einen erheblichen Blutverlust (mehr als 500 Milliliter) hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tapentadol Extended Release (ER) TRF dann Tapentadol ER PR2
Eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 Milligramm (mg), Tablette mit manipulationssicherer Formulierung (TRF) wird in der ersten Behandlungsphase unter nüchternen Bedingungen verabreicht; Danach wird in der zweiten Behandlungsperiode eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 mg Retardtablette (PR2) im nüchternen Zustand verabreicht.
Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von 7 bis 14 Tagen eingehalten.
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Eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 Milligramm (mg) wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 Milligramm (mg), Retardtablette, wird im nüchternen Zustand verabreicht.
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Experimental: Tapentadol ER PR2 dann Tapentadol ER TRF
Eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 Milligramm (mg), PR2-Tablette wird in der ersten Behandlungsperiode im nüchternen Zustand verabreicht; Danach wird in der zweiten Behandlungsperiode eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 mg, TRF-Tablette, im nüchternen Zustand verabreicht.
Zwischen jeder Behandlungsperiode wird eine Auswaschphase von 7 bis 14 Tagen eingehalten.
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Eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 Milligramm (mg) wird im nüchternen Zustand verabreicht.
Eine Einzeldosis Tapentadol ER 50 Milligramm (mg), Retardtablette, wird im nüchternen Zustand verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Serumkonzentration (C[max])
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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C(max) ist die maximale Serumkonzentration, die zu den definierten Zeitpunkten beobachtet wird.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [unendlich])
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Die AUC (unendlich) ist die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit Null bis zur unendlichen Zeit, berechnet als die Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z), wobei AUC(last) die Fläche darunter ist die Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; und C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [letzte])
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Die AUC (last) ist die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve ab dem Zeitpunkt Null der letzten quantifizierbaren Konzentration C(last), und C(last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (T[max])
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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T[max] ist die Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Serumkonzentration.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Prozentsatz von AUC (unendlich)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Der Prozentsatz von AUC(unendlich) wird berechnet als (AUC[unendlich] minus AUC[last] dividiert durch AUC[unendlich]) multipliziert mit 100.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Eliminationshalbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (Lambda[z]) der halblogarithmischen Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda (z).
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Terminalsteigung (Lambda [z])
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Die Endsteigung wird durch die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung definiert, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der terminalen logarithmisch-linearen Phase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Zeit bis zur letzten quantifizierbaren Serumkonzentration (T[last])
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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T(last) ist die Zeit bis zum Erreichen der letzten quantifizierbaren Serumkonzentration.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Relative Bioverfügbarkeit von Tapentadol (F[rel])
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Die F(rel) von Tapentadol wird als die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) und die Cmax-Verhältnisse der beiden Behandlungen (d. h. Behandlungswirkung) berechnet.
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Vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosisgabe der Studienmedikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Johnson & Johnson Pharmaceutical R&D, L.L.C Clinical Trial, Johnson & Johnson Pharmaceutical R&D, L.L.C
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100456
- R331333-PAI-1059
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tapentadol ER Manipulationssichere Formulierung (TRF)
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