Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hyperthermie und Protonentherapie bei nicht resezierbarem Weichteilsarkom (HYPROSAR)

31. August 2015 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Niloy Ranjan Datta, Kantonsspital Aarau

Eine Phase-I/II-Studie zur gleichzeitigen Hyperthermie und Protonenstrahl-Strahlentherapie bei primärem und rezidivierendem nicht resezierbarem Weichteilsarkom

Dies ist eine multiinstitutionelle klinische Phase-I/II-Studie mit gleichzeitiger lokaler Hyperthermie und Protonenstrahl-Strahlentherapie bei Patienten mit primären oder rezidivierenden nicht resezierbaren Weichteilsarkomen der Extremitäten, des Rumpfes, des Retroperitoneums (außer intraabdominell). Der Hauptzweck wäre die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit dieses Ansatzes zusammen mit lokalen Tumorregressionen und anschließendem Tumor-Downstaging, wodurch eine nahezu vollständige Entfernung dieser Tumore nach der Hyperthermie- und Protonenstrahltherapie ermöglicht wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hyperthermie würde im Kantonsspital Aarau (KSA) je nach Bedarf mit oberflächlichen oder tiefen Hyperthermie-Behandlungseinheiten durchgeführt. Alle Patienten würden sich einer Behandlungsplanung vor der Hyperthermie unterziehen, und während der Hyperthermiesitzungen würde eine Temperatur von etwa 41,5 bis 42,5 Grad Celsius angestrebt. Die Hyperthermie würde einmal pro Woche verabreicht und die Behandlungssitzungen würden etwa 60 Minuten aktiver Erwärmung dauern.

Die Protonentherapie würde am Zentrum für Protonentherapie, Paul Scherrer Institut (PSI), Villigen, mittels Rasterstrahl-Protonentherapie durchgeführt. Eine präoperative Dosis von 55–60 Gray-Äquivalent (GyE) oder die für eine radikale Behandlung in Betracht gezogene Dosis von 72–76 GyE würde an 5 Tagen in der Woche mit 1,8–2 Gy/fr abgegeben.

An Tagen mit Hyperthermie am KSA und Protonentherapie am PSI kann das Zeitintervall zwischen den beiden Behandlungen 90 bis 150 Minuten betragen, unter Berücksichtigung der Reisezeit zwischen den beiden Institutionen. Hyperthermie würde heutzutage der Protonenstrahltherapie folgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Aargau
      • Aarau, Aargau, Schweiz, CH 5001
        • Rekrutierung
        • Kantonsspital Aarau
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch gesichertes und klassifiziertes Weichteilsarkom (STS) nach WHO-Klassifikation (2002). Bei allen Primärtumoren würde innerhalb von 2 Monaten vor der Registrierung eine Biopsie durchgeführt und vom Studienpathologen überprüft. Bei allen rezidivierenden Tumoren wird die Histopathologie vom Pathologen der Studie überprüft, wenn zuvor an anderer Stelle eine Biopsie durchgeführt wurde.
  2. Primäre STS der Extremitäten, des Rumpfes (außer intraabdominal) und retroperitoneal, die

    1. Vom Studienchirurgen als inoperabel eingestuft
    2. Nicht durchführbar für eine gliedmaßenerhaltende Operation mit möglicher R0/R1-Resektion gemäß dem Studienchirurgen,
    3. Patient medizinisch nicht in der Lage, sich einer Operation zu unterziehen
    4. Der Patient lehnt eine Operation ab
  3. Rezidivierende STS-Extremitäten und -Rumpf wären geeignet, wenn

    1. Vom Studienchirurgen als inoperabel eingestuft
    2. Nicht durchführbar für eine gliedmaßenerhaltende Operation mit möglicher R0/R1-Resektion gemäß dem Studienchirurgen,
    3. Patient medizinisch nicht in der Lage, sich einer Operation zu unterziehen
    4. Der Patient lehnt eine Operation ab
    5. Keine vorherige Strahlentherapie an der vorgeschlagenen Behandlungsstelle erhalten hatte.
  4. Alle Patienten mit Extremitäten-STS mit den Stadien T2 und G2 oder 3 mit M0 (Stadien IIB und III gemäß American Joint Committee on Cancer, AJCC 2010) würden eingeschlossen. Bei Patienten mit STS des Rumpfes können auch Tumore von weniger als 5 cm aufgenommen werden, wenn sie als nicht resezierbar gelten.
  5. Alter über 18 Jahre
  6. Eastern Cooperative Oncology Group, ECOG-Leistungsskala 0 und 1
  7. Weibliche Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden; darf nicht schwanger sein oder stillen
  8. Lebenserwartung von mindestens 2 Jahren basierend auf Alter und Komorbiditäten, jedoch ohne Diagnose von STS
  9. Fehlen eines psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustands, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen könnte
  10. Reisebereitschaft zum Paul Scherrer Institut für Protonentherapie und zum Kantonsspital Aarau für Hyperthermiebehandlung.
  11. Stimmen Sie zu, das Protokoll einzuhalten
  12. Patienten müssen vor der Registrierung eine studienspezifische Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Histopathologie von Rhabdomyosarkom, extraossärem Ewing-Tumor, primärem neuroektodermalem Tumor, aggressiver Fibromatose (Desmoid-Tumoren), Dermatofibrosarcoma protuberans, gastrointestinalen Stromatumoren, Osteosarkom, Chondrosarkom, Kaposi-Sarkom oder Angiosarkom von Kopfhaut/Gesicht/Hals
  2. Vorbestrahlung der Behandlungsstelle
  3. Intraabdominelle Weichteilsarkome
  4. Anwendung einer neoadjuvanten Chemotherapie vor einer Strahlentherapie oder Operation
  5. Patienten mit regionalen Lymphknotenmetastasen
  6. Patienten mit eindeutiger Fernmetastasierung
  7. Keine früheren oder gleichzeitig aufgetretenen Malignome außer chirurgisch behandeltem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, die sich nicht im Bereich des vorliegenden Malignoms oder In-situ-Karzinoms der Haut befinden
  8. Keine ernsthafte medizinische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung verhindern oder das Überleben auf weniger als 2 Jahre begrenzen würde
  9. Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, bis diese Zustände korrigiert oder kontrolliert sind.
  10. Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  11. Patienten mit Metallimplantaten, Herzschrittmachern oder gruppierten Markern
  12. Patient mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate
  13. Keine Bindegewebserkrankungen, die eine Strahlentherapie kontraindizieren, z. B. Sklerodermie

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Thermoradiotherapie
Patienten, die der geplanten therapeutischen Intervention der lokalen Hyperthermie und Protonenstrahltherapie unterzogen wurden
  1. Lokale Hyperthermie, einmal wöchentlich für 5 bis 7 Wochen auf eine Temperatur von 41,5 bis 42,5 Grad Celsius
  2. Protonenstrahltherapie, 5 Tage die Woche mit 1,8 – 2,0 GyE pro Fraktion bis zu einer Dosis von 55 – 60 GyE (präoperativ) oder 72 – 76 GyE (für radikal. Patienten, die nach 5 Behandlungswochen gut ansprechen, werden für eine präoperative Behandlung in Betracht gezogen, während diejenigen mit unbefriedigendem Ansprechen, die für mindestens eine R0-Resektion aufgenommen werden könnten, mit einer radikalen Dosis behandelt werden.
Andere Namen:
  • 1. Lokale Hyperthermie
  • 2. Protonenstrahltherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von Hyperthermie und Protonenstrahlbehandlung bei inoperablen Weichteilsarkomen
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
Akute und späte Morbiditäten der Behandlung würden gemäß den CTCAE 4.0-Richtlinien während und bis 6 Monate nach der Behandlung bewertet
6 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der lokalen Reaktion auf Hyperthermie und Protonenstrahltherapie als präoperatives Regime bei inoperablem Weichteilsarkom Lokale Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung
Reaktion auf die Bildgebung gemäß den RECIST-Kriterien, Vergleich der MRT vor der Behandlung mit der MRT nach der Behandlung, die 4 bis 6 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung durchgeführt wurde.
6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokales krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Würde alle 6 Monate bis zu einem Maximum von 48 Monaten beurteilt werden
Das lokale krankheitsfreie Überleben würde unter Verwendung der Kaplan-Meir-Überlebensstatistik berechnet
Würde alle 6 Monate bis zu einem Maximum von 48 Monaten beurteilt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niloy R Datta, MD, DNB, Kantonsspital Aarau, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Hyperthermie und Protonenstrahl

3
Abonnieren