Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Methylierungsveränderungen bei Darmkrebs: Epidemiologie und Prognose

28. März 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Im Jahr 2010 führten wir eine vorläufige Studie mit dem innovativen Illumina GoldenGate (Methylierungsassay) durch, die es uns ermöglichte, den Grad der Methylierung von 807 potenziellen Markern an einer Reihe von 200 Adenokarzinomen des Dickdarms (C18) und des Rektosigmoidübergangs (C19) zu charakterisieren, die dazwischen reseziert wurden 1998 und 2001. Die durch Pyrosequenzierung validierten Ergebnisse ermöglichten es uns, ein Panel aus 12 Markern zur Beurteilung des Methylierungsgrads zu erstellen. Ziel dieses Projekts ist es, den prognostischen Wert dieses Panels in einer zweiten Kohorte von Patienten mit Adenokarzinomen (Stadium I bis IV) zu validieren, die zwischen 2002 und 2006 in öffentlichen und privaten Krankenhäusern reseziert wurden (n=685).

Diese Studie stützt sich auf eine Originalsammlung von chirurgischen Proben von Darmkrebs, die in öffentlichen und privaten Krankenhäusern bei Patienten mit Wohnsitz im Département Côte-d'Or reseziert wurden und auf der das Krebsregister von Burgund basiert. Von jedem Krebs und von angrenzender normaler Schleimhaut entnommene Proben werden im Ferdinand Cabane Biological Resources Centre (zertifiziert nach S 96900) in flüssigem Stickstoff gelagert. Anmerkungen werden von den Mitarbeitern des Krebsregisters aus mehreren Quellen (Pathologen, Gastroenterologen, Onkologen und Strahlentherapeuten) gesammelt.

Zur Quantifizierung des Methylierungsgrads wird Pyrosequenzierung eingesetzt. Der Prozentsatz des methylierten Allels für jeden Marker auf der Krebs-DNA und das Verhältnis der methylierten Marker zur Anzahl der analysierten Marker werden bestimmt. Der molekulare Status von MSI, BRAF, KRAS und PI3K wird berücksichtigt.

Um die Prognose zu untersuchen, werden das relative Überleben und das rezidivfreie Überleben berechnet. Zur Bestimmung unabhängiger Prognosefaktoren wird eine multivariate relative Überlebensanalyse durchgeführt, die die Charakteristika von Patienten und Tumoren sowie epigenetische und molekulare Veränderungen berücksichtigt. Epigenetische Veränderungen werden nach Altersgruppe, Geschlecht und Subsite beschrieben. Die epigenetischen Phänotypen werden anhand des bereits bekannten molekularen Status mithilfe logistischer Regressionsmodelle bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Chu de Dijon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Darmkrebs bei Patienten, die in der Region Cote D'or leben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adenokarzinome des Dickdarms (C18) und des Rektosigmoidübergangs (C19)
  • Wohnhaft in Côte-d'Or
  • Behandelt durch chirurgische Resektion

Ausschlusskriterien:

  • Darmkrebs
  • Krebs bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Erblicher Dickdarmkrebs (HNPCC, familiäre Polyposis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Darmkrebs bei Patienten, die in der Region Cote D'or leben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Qualitätskontroll-DNA
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie
Beurteilung des Methylierungsgrads
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie
Bewertung des MSI-Phänotyps
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie
Bewertung des Mutationsstatus von BRAF, KRAS und PI3KCA:
Zeitfenster: an der Grundlinie
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Françoise PIARD, CHU Dijon /INSERM U866

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

3
Abonnieren