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Neurostimulation des Vagusnervs zur Verringerung der Häufigkeit von Anfällen im Zusammenhang mit Epilepsie

22. April 2019 aktualisiert von: ElectroCore INC

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, parallele Crossover-Studie einer nicht-invasiven Neurostimulation des Vagusnervs mit dem gammaCore-Gerät zur Verringerung der Häufigkeit von Anfällen im Zusammenhang mit Epilepsie.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer nicht-invasiven Vagusnervstimulation auf die Verringerung der Anfallshäufigkeit im Zusammenhang mit Epilepsie bei Probanden ab 18 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen einer nicht-invasiven Vagusnervstimulation auf die Verringerung der Anfallshäufigkeit im Zusammenhang mit Epilepsie bei Probanden ab 18 Jahren zu bestimmen. Die Probanden zeichnen 4 Wochen der Grundlinien-Anfallsaktivität auf, bevor sie für einen Zeitraum von 8 Wochen randomisiert werden, um eine aktive Scheinbehandlung zu erhalten und eine aktive Behandlung zu erhalten. Alle Probanden erhalten dann weitere 8 Wochen aktive Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • Southern Neurology
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2067
        • Strategic Health Evaluators

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei dem Patienten wird Epilepsie mit diagnostiziert; primär generalisierte tonisch-klonische oder partiell komplexe oder einfach komplexe oder fokal beginnende Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung.
  2. Die derzeitige Therapie mit Antiepileptika (AED) des Patienten ist unwirksam oder nicht tolerierbar
  3. Der Patient erhält eine stabile Dosis von bis zu 2 oralen AED-Medikamenten und es ist nicht zu erwarten, dass sich seine AED-Basisbehandlung während des Behandlungszeitraums ändert.
  4. Der Patient hat mehr als 2 aufzeichnungsfähige Anfälle pro Monat.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hatte innerhalb der letzten sechs Monate einen Status epilepticus.
  2. Der Patient hatte eine Epilepsieoperation oder ein VNS-Implantat.
  3. Der Patient hatte eine Anamnese oder Anwesenheit von Anfällen, die nur in Clustern aufgetreten sind (zu häufig oder undeutlich getrennt, um zuverlässig gezählt zu werden).
  4. Der Patient hatte in den letzten 2 Monaten 4 Wochen ununterbrochene Anfallsfreiheit.
  5. Der Patient hat psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES).
  6. Der Patient hat gleichzeitig eine progressive ZNS-Erkrankung, einschließlich progressiver Myoklonus-Epilepsie.
  7. Der Patient hat eine signifikante Vorgeschichte von Herz-, Nieren-, neurologischen (außer Epilepsie), psychiatrischen, onkologischen, endokrinologischen, Stoffwechsel- oder Lebererkrankungen, die seine Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
  8. Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine Episode des Status epilepticus.

10. Hat eine Läsion (einschließlich Lymphadenopathie), Dysästhesie, frühere Operation oder abnormale Anatomie an der GammaCore-Behandlungsstelle.

11. Hat eine bekannte oder vermutete schwere atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, eine schwere Erkrankung der Halsschlagader (z. Blutergüsse oder TIA oder CVA in der Anamnese), dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), bekannte schwere koronare Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt.

12. Hat ein abnormales Basis-EKG (z. B. Herzblock zweiten und dritten Grades, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, kürzlich aufgetretene ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern oder klinisch signifikante vorzeitige ventrikuläre Kontraktion).

13. Hatte eine frühere bilaterale, rechte oder linke zervikale Vagotomie. 14. Hat unkontrollierten Bluthochdruck. 15. Ist derzeit mit einem elektrischen und/oder Neurostimulatorgerät implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder Defibrillator, vagalen Neurostimulator, Tiefenhirnstimulator, Wirbelsäulenstimulator, Knochenwachstumsstimulator oder Cochlea-Implantat.

16. Hat eine Vorgeschichte von Karotis-Endarteriektomie oder Gefäßhalsoperation auf der rechten Seite.

17. Wurde mit Metall-Halswirbelsäulen-Hardware implantiert oder hat ein Metallimplantat in der Nähe der GammaCore-Stimulationsstelle.

18. Hat eine kürzliche oder wiederholte Geschichte von Synkopen. 19. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder einen Verdacht auf Drogenmissbrauch oder Sucht. 20. Nach Meinung des Prüfarztes/Forschungspersonals ist der Proband nicht in der Lage, das GammaCore-Gerät wie vorgesehen zu bedienen und die Datenerfassungsverfahren durchzuführen.

21. Ist schwanger, stillt, denkt daran, in den nächsten 9 Monaten schwanger zu werden oder gebärfähig zu sein und ist nicht bereit, eine akzeptierte Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: gammaCore
Aktive Stimulationsbehandlung
vagale Schwungstimulation 3 mal täglich im Abstand von 8 Stunden
PLACEBO_COMPARATOR: Schein-GammaCore
Inaktive Stimulationsbehandlung
vagale Schwungstimulation 3 mal täglich im Abstand von 8 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Anfällen
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Anfallshäufigkeit wurde während Intervention 1/Phase 2 (8 Wochen) und Intervention 2/Phase 3 (8 Wochen) im Probandentagebuch erfasst.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Anfalls
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Dauer des Anfalls wurde von der Person während Intervention 1/Phase 2 (8 Wochen) und Intervention 2/Phase 3 (8 Wochen) im Patiententagebuch aufgezeichnet.
16 Wochen
Schweregrad des Anfalls
Zeitfenster: 16 Wochen

Der Seizure Severity Questionnaire (SSQ) ist ein selbstberichtetes Bewertungsinstrument, das Anfälle in drei Phasen einteilt: Warnung, iktale Aktivität und postiktale Erholung. Die Erholungsphase ist in drei Komponenten (kognitive, emotionale und körperliche Aspekte der Erholung) unterteilt, die jeweils nach Häufigkeit, Schwere und Belästigung bewertet werden. Die Gesamtbeurteilung der Anfallsschwere wird mit den letzten beiden Items gemessen.

Items werden auf einer Skala von 1-7 positiv bewertet, wobei niedrigere Werte einen besseren Status darstellen. 1 = keine, nie oder leicht und 7 = sehr häufig, stark oder hoch.

Der Schweregrad wurde für Anfälle berichtet, die während Intervention 1/Phase 2 (8 Wochen) und Intervention 2/Phase 3 (8 Wochen) auftraten.

16 Wochen
Art der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen

Die Art der unerwünschten Ereignisse wurde in unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Gerätewirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse unterteilt. Unerwünschte Ereignisse wurden während Intervention 1/Phase 2 (8 Wochen) und Intervention 2/Phase 3 (8 Wochen) berichtet.

Zur Häufigkeit siehe Tabelle der Nebenwirkungen.

16 Wochen
Anzahl der anfallsfreien Tage
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Anzahl der anfallsfreien Tage wurde dem Tagebuch der Probanden entnommen. Die Gesamtzahl der beobachteten Tage für jede Phase und die Gesamtzahl der anfallsfreien Tage für jede Phase werden für den Verlauf der Studie während Intervention 1/Phase 2 (8 Wochen) und Intervention 2/Phase 3 (8 Wochen) dargestellt.
16 Wochen
Lebensqualität bei Epilepsie
Zeitfenster: 16 Wochen

Das Quality of Life in Epilepsy-31 (QOLIE-31) Instrument ist ein selbst auszufüllender Fragebogen. Sie umfasst sieben Subskalen: Allgemeine Lebensqualität, Sorge um Anfälle, Emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, Kognitiv, Wirkung von Medikamenten und Soziale Funktion. Die Fragen 1-30 können sieben Einzelergebnisse (pro Subtest) und ein (zusammengesetztes) Gesamtergebnis ergeben. Höhere Werte zeigen eine bessere QOL mit Werten zwischen 1 und 100 an.

Frage 31 ist eine subjektive Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands. Höhere Werte weisen auf einen besser berichteten allgemeinen Gesundheitszustand hin, wobei der Bereich zwischen 1 und 10 liegt.

Die Ergebnisse werden am Ende von Intervention 1/Phase 2 (8 Wochen) und am Ende von Intervention 2/Phase 3 (8 Wochen) präsentiert.

16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy Beran, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-AU-01
  • 173/2013 (ANDERE: clinical trail notification)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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