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Übungswiderstand bei Typ-2-Diabetes (RESIST)

25. März 2026 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute

Untersuchung der zugrunde liegenden Mechanismen des Trainingswiderstands bei Personen mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Daten zu sammeln, um Forschern dabei zu helfen, Faktoren zu identifizieren, die bestimmte Personen daran hindern, die positiven Auswirkungen von körperlicher Betätigung zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

STUDIENZIELE/ENDPUNKTE

  1. Der primäre Endpunkt der Studie ist die maximale Kapazität für die mitochondriale ATP-Synthese, gemessen mittels 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
  2. Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die Beziehung zwischen durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen der Mitochondrienfunktion in vivo und durch körperliche Betätigung verursachten Veränderungen der Mitochondrienfunktion in vitro.
  3. Der wichtigste tertiäre Endpunkt ist die Beziehung zwischen dem Basalpromotor-Methylierungsstatus von Schlüsselgenen, die am Kraftstoffstoffwechsel beteiligt sind und bekanntermaßen durch körperliche Betätigung in Skelettmuskelgewebe und -zellen aktiviert werden, und der durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Reaktion auf die Mitochondrienfunktion.

Da Bewegung eine Reihe von Auswirkungen auf den Stoffwechsel hat und wir hier am Translational Research Institute (TRI) mit unseren hochmodernen Methoden gut aufgestellt sind, werden wir auch die Insulinsensitivität und die Stoffwechselflexibilität des gesamten Körpers durch hyperinsulinämisch-euglykämische Klammer, Substratoxidation usw. messen Energieverbrauch im gesamten Raumkalorimeter/Stoffwechselkammer und intramyozellulärer Lipidgehalt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Typ-2-Diabetes (Gruppe 1)

  • Alter 30 bis 65 Jahre.
  • Männlich und weiblich
  • Typ-2-Diabetes, festgestellt durch Selbsteinschätzung oder durch einen Nüchternglukosewert > 126 mg/dl
  • Das POCT-HbA1c-Ergebnis liegt bei 5,7–8,8 % bzw. bei Personen, die Antidiabetika einnehmen, bei POCT-HbA1c < 8,9 % (keine Untergrenze definiert, um diejenigen zu berücksichtigen, die aufgrund von Antidiabetika eine strenge Blutzuckerkontrolle aufweisen).
  • HbA1c zwischen 6,0 % und 8,5 % oder für Personen, die Antidiabetika einnehmen, HbA1c ≤ 8,5 % (keine Untergrenze definiert, um diejenigen zu berücksichtigen, die aufgrund von Antidiabetika eine strenge Blutzuckerkontrolle aufweisen). Wenn ein Teilnehmer den HbA1c-Test nur geringfügig verfehlt (HbA1c ± 0,1 %), kann der HbA1c-Test einmal wiederholt werden.
  • Nicht am regulären Trainingsprogramm beteiligt
  • Bereit, während der Studienzeit jeden Tag Sport zu treiben
  • Falls zutreffend, nehmen diejenigen, die derzeit Antidiabetika einnehmen, Metformin, einen Sulfonylharnstoff, einen DPP IV-Hemmer, einen Alpha-Glucosidase-Hemmer, ein Meglitinid, Colesevelam, Cycloset oder einen SGLT2-Hemmer ein. Wer zwei dieser Medikamente einnimmt, kann fortfahren.
  • Gegebenenfalls bereit, die Einnahme von Antidiabetika für die Dauer des Eingriffs einzustellen.
  • BMI ≥ 22 kg/m2

Einschlusskriterien für junge Sportler (Gruppe 2)

  • Alter 18 bis 50 Jahre
  • Männlich und weiblich
  • Mindestens 4 Stunden kumulatives Aerobic-Training mittlerer bis hoher Intensität an mindestens 3 Tagen pro Woche.
  • BMI zwischen 18 und 29,9 kg/m2
  • VO2max > 45 ml/min/kg KG

Einschlusskriterien für Nicht-Diabetiker (Gruppe 3)

  • Alter 30 bis 65 Jahre
  • Männlich und weiblich
  • Nicht an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teilnehmen
  • Bereit, während der Studienzeit jeden Tag Sport zu treiben
  • BMI ≥ 22 kg/m2

Allgemeine Ausschlusskriterien A=alle Gruppen, Ex=nur Trainingsgruppe, ND=nur Nicht-Diabetes-Gruppe

  • Ruheblutdruck ≥ 160/100 mm Hg (A)
  • Triglyceride > 500 mg/dL (A)
  • HbA1c ≥ 6,5 % (ND)
  • Frühere oder aktuelle Verwendung einer Insulinpumpe oder mehrerer Insulininjektionen pro Tag oder von Diabetesmedikamenten, auf die der Teilnehmer während der Dauer der Studie nicht verzichten kann. (A)
  • Behandlung mit Thiazolidindionen (TZDs) oder GLP-1-Agonisten innerhalb der letzten 3 Monate. (A)
  • Unfähig oder nicht willens, mit dem Personal zu kommunizieren oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. (A)
  • Der Basistest konnte nicht abgeschlossen werden. (A)
  • Körperlich nicht in der Lage, die in den Studienprotokollen geforderte Übung durchzuführen. (Ex)
  • Konsum von mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche. (A)
  • Plant, in den nächsten 3 Monaten >2 Wochen weg zu sein. (A)
  • Mangelnde Unterstützung durch den primären Gesundheitsdienstleister und/oder Familienmitglieder. (Beispiel)
  • Erheblicher Gewichtsverlust im letzten Jahr (>20 Pfund) oder aktuelle Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion. (A)
  • Bariatrische Operation oder Planung einer bariatrischen Operation in den nächsten 6 Monaten. (Beispiel)
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Anomalien im EKG (A)
  • Jede Nieren-, Herz-, Leber-, Lungen- oder neurologische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer gefährden würde (A)
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Energiestoffwechsel oder das Körpergewicht beeinflussen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Orlistat, Sibutramin, Ephedrin, Phenylpropanolamin, Corticosteron usw. (A)
  • Aktuelle Behandlung mit Blutverdünnern oder Thrombozytenaggregationshemmern, die für Testverfahren nicht sicher abgebrochen werden kann. (A)
  • Neu begonnene Hormonersatztherapie (<3 Monate bei stabilem Regime). (A)
  • Aktueller Einsatz von Betablockern (A)
  • Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch (A)
  • Aktuelle Raucher (Rauchen innerhalb der letzten 3 Monate) (A)
  • Gangprobleme (Bsp.)
  • Unwillig oder nicht in der Lage, vor der Messung der Stoffwechselrate auf Koffein, Alkohol oder anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten (48 Stunden) (A)
  • Erhöhte Leberfunktionstests (AST/ALT/GGT/oder alkalische Phosphatase größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts) (A)
  • Metallgegenstände, die die Messung der Körperzusammensetzung/MRS beeinträchtigen würden, wie zum Beispiel implantierte Stäbe, chirurgische Klammern usw. (A)
  • Jede NYHA-Klasse von CHF (A)
  • Abnormales Blutbild/Anämie, Bluttransfusion oder Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate. (A)
  • Größere Operation am Bauch, Becken oder an den unteren Extremitäten innerhalb der letzten 3 Monate (A)
  • Bariatrische Chirurgie oder Fettabsaugung innerhalb der letzten 3 Jahre (Ex)
  • Krebs (aktive bösartige Erkrankung mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie) (A)
  • Rheumatoide Erkrankung (A)
  • Bypass-Transplantat in der Extremität (A)
  • Bekannter genetischer Faktor (Faktor V Leiden usw.) oder hyperkoagulierbarer Zustand (A)
  • Periphere Neuropathie, die mehr als die Zehen betrifft (A)
  • Klaustrophobie (A)
  • Schwere Depression (Ex)
  • Vorliegen einer Essstörung oder Esseinstellungen/-verhaltensweisen, die den Studienabschluss beeinträchtigen könnten (Beispiel)
  • Frauen, die derzeit schwanger sind oder waren oder derzeit oder in den letzten 12 Monaten ein Kind gestillt haben (A)
  • Vorliegen einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Datenintegrität der Teilnehmer oder die Fähigkeit der Teilnehmer, das Schulungsprotokoll abzuschließen (Bsp.), gefährdet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
10 Wochen Aerobic-Training
10 Wochen Aerobic-Training
Kein Eingriff: Aktive Kontrolle
Junge Sportler als geschulte Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ATPmax
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
Der primäre Endpunkt der Studie ist die maximale Kapazität für die mitochondriale ATP-Synthese (ATPmax), gemessen mittels 31P-Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
Ausgangswert und 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mitochondrialen Funktion in vivo und in vitro
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
Der wichtigste sekundäre Endpunkt ist die Beziehung zwischen belastungsbedingten Veränderungen der Mitochondrienfunktion (ATPmax) in vivo und belastungsbedingten Veränderungen der Mitochondrienfunktion in vitro (maximaler Sauerstoffverbrauch der menschlichen primären Myotubes durch den Oroboros®-Oxygraphen).
Ausgangswert und 10 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Promotormethylierung
Zeitfenster: Grundlinie
Der wichtigste tertiäre Endpunkt ist die Beziehung zwischen dem Basalpromotor-Methylierungsstatus von Schlüsselgenen, die am Kraftstoffstoffwechsel beteiligt sind und bekanntermaßen durch körperliche Betätigung in Skelettmuskelgewebe und -zellen aktiviert werden, und der durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Reaktion bei ATPmax.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren M Sparks, PhD, Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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