- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01912586
Frühzeitige Intervention bei erektiler Dysfunktion nach laparoskopischer Resektion bei Rektumkarzinom
Eine nicht randomisierte kontrollierte Studie zur Frühintervention zur Erhaltung der erektilen Funktion nach laparoskopischer Resektion bei Rektumkrebs
Obwohl bei männlichen Patienten nach der Behandlung von Darmkrebs eine hohe Prävalenz der erektilen Dysfunktion (ED) festgestellt wurde, sind veröffentlichte Berichte, die die Erfahrungen mit erektiler Dysfunktion bei Patienten mit Darmkrebs darstellen und die Entwicklung von Dienstleistungen untermauern, unzureichend. Darüber hinaus werden Männern mit Darmkrebs im Gegensatz zu Patienten mit Prostatakrebs nicht routinemäßig Informationen und Behandlungen für erektile Dysfunktion angeboten. Allerdings könnten Untersuchungen an Patienten nach einer Operation wegen Prostatakrebs einige potenziell nützliche Erkenntnisse liefern. Die Fähigkeit von Sildenafil und dem Vakuum-Erektionsgerät (VED), die Rückkehr von Erektionen nach einer nervenschonenden radikalen Prostatektomie zu unterstützen, wurde nachgewiesen, was Patienten mit Rektumkarzinom nach einer Operation mit ED zugute kommen kann.
Obwohl die laparoskopische Chirurgie technisch anspruchsvoll und mit einer langen Lernkurve verbunden ist, bietet sie den Vorteil einer klaren Visualisierung kleinster Strukturen, einschließlich der autonomen Nerven. Die laparoskopische Resektion bei Rektumkarzinom könnte somit den Erhalt der autonomen Beckennerven erleichtern.
Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob eine frühzeitige Intervention die ED-Rate nach 12 Monaten wirksam reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Department of General Surgery, Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 < Alter < 70
- Sexuell aktive Männer ohne konsequenten Einsatz von Erektionsmitteln präoperativ
- Rektumkarzinom durch Histologie bestätigt
- Unterzieht sich einer bilateralen nervenschonenden laparoskopischen Rektumresektion
- IIEF-5-Domänenscore > =20 vor der Operation
- Anwesenheit einer weiblichen Sexualpartnerin
- Bereitschaft zur Teilnahme an klinischer Forschung, nachgewiesen durch ihre Unterschrift auf dem Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von Herzversagen, Angina pectoris oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen
- Hat in den letzten 6 Monaten Nitratmedikamente in irgendeiner Form eingenommen oder verschrieben bekommen
- Kontraindikation für Sildenafil (z.B. Nitrate, Überempfindlichkeit)
- Kontraindikation für ein Vakuum-Erektionsgerät (z.B. Gerinnungsstörungen, Stäbchenzellkrankheit)
- Männer mit bekannter Penisdeformität oder Peyronie-Krankheit in der Vorgeschichte
- Prä- oder postoperative Androgentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Arm A
Patienten erhalten nach einer laparoskopischen Operation keine Interventionen wegen ED
|
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Experimental: Arm B
Sildenafil 25 mg/Tag jede Nacht ohne Vakuum-Erektionsgerät für 3 Monate nach der Operation innerhalb von ein bis zwei Wochen.
|
Sildenafil: 25 mg/Tag jede Nacht für 3 Monate Vakuum-Erektionsgerät: Erektionen für 10–15 Minuten/Tag für 3 Monate durchführen
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm C
Sildenafil 25 mg/Tag jede Nacht und zusammen mit der Verwendung eines Vakuum-Erektionsgeräts, um 3 Monate lang nach der Operation innerhalb von ein bis zwei Wochen 10–15 Minuten/Tag Erektionen zu erzeugen.
|
Sildenafil: 25 mg/Tag jede Nacht für 3 Monate Vakuum-Erektionsgerät: Erektionen für 10–15 Minuten/Tag für 3 Monate durchführen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Sexualfunktion basierend auf dem (IIEF)-5-Score und NPT
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zusammengefasst nach zugeordneter Behandlungsgruppe.
Erektile Dysfunktion wird durch den International Index of Erectile Dysfunction (IIEF)-5-Score und die nächtliche Penistumeszenz (NPT) definiert.
|
3 Monate
|
|
Veränderungen der Sexualfunktion basierend auf dem (IIEF)-5-Score und NPT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammengefasst nach zugeordneter Behandlungsgruppe.
Erektile Dysfunktion wird durch den International Index of Erectile Dysfunction (IIEF)-5-Score und die nächtliche Penistumeszenz (NPT) definiert.
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6 Monate
|
|
Veränderungen der Sexualfunktion basierend auf dem (IIEF)-5-Score und NPT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammengefasst nach zugeordneter Behandlungsgruppe.
Erektile Dysfunktion wird durch den International Index of Erectile Dysfunction (IIEF)-5-Score und die nächtliche Penistumeszenz (NPT) definiert.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Compliance und allgemeine Patientenzufriedenheit basierend auf dem selbst gemeldeten Compliance-Tagebuch und dem IIEF-5-Score und NPT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zusammengefasst nach zugeordneter Behandlungsgruppe.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dowswell G, Ismail T, Greenfield S, Clifford S, Hancock B, Wilson S. Men's experience of erectile dysfunction after treatment for colorectal cancer: qualitative interview study. BMJ. 2011 Oct 18;343:d5824. doi: 10.1136/bmj.d5824.
- McGlone ER, Khan O, Flashman K, Khan J, Parvaiz A. Urogenital function following laparoscopic and open rectal cancer resection: a comparative study. Surg Endosc. 2012 Sep;26(9):2559-65. doi: 10.1007/s00464-012-2232-5. Epub 2012 Apr 5.
- Lange MM, van de Velde CJ. Urinary and sexual dysfunction after rectal cancer treatment. Nat Rev Urol. 2011 Jan;8(1):51-7. doi: 10.1038/nrurol.2010.206. Epub 2010 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- NanFang2013035
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