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Bewertung von Aerosolen in einer Zahnklinik

18. Juni 2025 aktualisiert von: Claudia Ruiz Brisuela, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit externer Evakuierungseinheiten und Mundspülungen während aerosolerzeugender Verfahren in einer Zahnklinik zu bewerten und das Risikoniveau für Zahnärzte während aerosolerzeugender Verfahren zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorbereiten natürlicher Zähne beim Termin
  • mindestens eine Stunde dauernde Prozedur
  • Prozedur wird die erste am Morgen sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochvolumige Evakuierung (HVE), nur Absaugung und Wasserstoffperoxid
Den Probanden wird eine 1,5 %ige orale Lösung aus Wasserstoffperoxid-Mundspülung verabreicht
Intra oral Saug wird durchgeführt, und während des Eingriffs werden Bakterienkolonie -Bildungseinheiten (CFUs) während der Zahnpflege erfasst, indem Großformat -Petrischalen mit Bakterienkulturmedien im zahnärztlichen Operatorium mit offenen Deckeln eingesetzt werden. Sobald die Aerosol-Erfassung abgeschlossen ist, werden Petrischalen unter BSL-2-Sicherheitsbedingungen im Labor inkubiert und quantifiziert. Der Patient wird eine Mundspülung erhalten.
Experimental: HVE Absaugung und extraoraler Vakuumsauger (EVA) und Wasserstoffperoxid
Den Probanden wird eine 1,5 %ige orale Lösung aus Wasserstoffperoxid-Mundspülung verabreicht
Intra oral Saug wird durchgeführt, und während des Eingriffs werden Bakterienkolonie -Bildungseinheiten (CFUs) während der Zahnpflege erfasst, indem Großformat -Petrischalen mit Bakterienkulturmedien im zahnärztlichen Operatorium mit offenen Deckeln eingesetzt werden. Sobald die Aerosol-Erfassung abgeschlossen ist, werden Petrischalen unter BSL-2-Sicherheitsbedingungen im Labor inkubiert und quantifiziert. Der Patient wird eine Mundspülung erhalten.
Die mit dem Zahnansaugen verbundene Extra -Saugung wird verwendet, und während der Zahnpflege werden Bakterienkolonie -Bildungseinheiten (CFUs) erfasst, indem Bakterien -Kulturmedien im Dentaloperator mit offenen Deckeln mit offenem Format eingerichtet wird. Sobald die Aerosol-Erfassung abgeschlossen ist, werden Petrischalen unter BSL-2-Sicherheitsbedingungen im Labor inkubiert und quantifiziert. Der Patient wird Mundspülung erhalten.
Experimental: HVE -Saug und Extraoral Vakuum Aspirator (EVA) und Placebo
Intra oral Saug wird durchgeführt, und während des Eingriffs werden Bakterienkolonie -Bildungseinheiten (CFUs) während der Zahnpflege erfasst, indem Großformat -Petrischalen mit Bakterienkulturmedien im zahnärztlichen Operatorium mit offenen Deckeln eingesetzt werden. Sobald die Aerosol-Erfassung abgeschlossen ist, werden Petrischalen unter BSL-2-Sicherheitsbedingungen im Labor inkubiert und quantifiziert. Der Patient wird eine Mundspülung erhalten.
Die mit dem Zahnansaugen verbundene Extra -Saugung wird verwendet, und während der Zahnpflege werden Bakterienkolonie -Bildungseinheiten (CFUs) erfasst, indem Bakterien -Kulturmedien im Dentaloperator mit offenen Deckeln mit offenem Format eingerichtet wird. Sobald die Aerosol-Erfassung abgeschlossen ist, werden Petrischalen unter BSL-2-Sicherheitsbedingungen im Labor inkubiert und quantifiziert. Der Patient wird Mundspülung erhalten.
Die Probanden erhalten eine Placebo -Mundspülung (einfaches Wasser)
Experimental: Nur hohe Volumen -Evakuierung (HVE) und Placebo
Intra oral Saug wird durchgeführt, und während des Eingriffs werden Bakterienkolonie -Bildungseinheiten (CFUs) während der Zahnpflege erfasst, indem Großformat -Petrischalen mit Bakterienkulturmedien im zahnärztlichen Operatorium mit offenen Deckeln eingesetzt werden. Sobald die Aerosol-Erfassung abgeschlossen ist, werden Petrischalen unter BSL-2-Sicherheitsbedingungen im Labor inkubiert und quantifiziert. Der Patient wird eine Mundspülung erhalten.
Die Probanden erhalten eine Placebo -Mundspülung (einfaches Wasser)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der bakteriellen Koloniengebäudeeinheiten (CFUs)
Zeitfenster: Grundlinie
Zu Studienbeginn (1 Stunde vor der Behandlung) werden vier Agar -Petrischalen in standardisierten Entfernungen (2 ft, 3 ft, 4 ft und 6 ft) von der Kopfstütze des Zahnstuhls im Operationssaal gestellt. Ein Impinger wird ebenfalls 2 Fuß von der Kopfstütze aus positioniert. Die Anzahl der bakteriellen koloniebildenden Einheiten (CFUs) wird für jede Petrischale und den Impinger nach einer Inkubationszeit von 72 Stunden gezählt. Die durchschnittliche Anzahl von bakteriellen CFUs wird angegeben.
Grundlinie
Anzahl der bakteriellen Koloniengebäudeeinheiten (CFUs)
Zeitfenster: 1 Stunde ab Beginn der Behandlung
Zu Beginn der Behandlung werden vier Agar -Petrischalen in standardisierten Entfernungen (2 ft, 3 ft, 4 ft und 6 ft) von der Kopfstütze des Zahnstuhls im Operationssaal für eine Stunde platziert. Ein Impinger wird auch eine Stunde lang 2 Fuß von der Kopfstütze von der Kopfstütze positioniert. Die Anzahl der bakteriellen koloniebildenden Einheiten (CFUs) wird für jede Petrischale und den Impinger nach einer Inkubationszeit von 72 Stunden gezählt. Die durchschnittliche Anzahl von bakteriellen CFUs wird angegeben.
1 Stunde ab Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der bakteriellen Kolonieneinheiten (CFUs) an jedem Ort
Zeitfenster: Grundlinie
Zu Studienbeginn (1 Stunde vor der Behandlung) werden vier Agar -Petrischalen in standardisierten Entfernungen (2 ft, 3 ft, 4 ft und 6 ft) von der Kopfstütze des Zahnstuhls im Operationssaal gestellt. Ein Impinger wird ebenfalls 2 Fuß von der Kopfstütze aus positioniert. Die Anzahl der bakteriellen koloniebildenden Einheiten (CFUs) wird für jede Petrischale und den Impinger nach einer Inkubationszeit von 72 Stunden gezählt. Die Anzahl der bakteriellen CFUs pro Ort wird gemeldet
Grundlinie
Anzahl der bakteriellen Kolonieneinheiten (CFUs) an jedem Ort
Zeitfenster: 1 Stunde ab Beginn der Behandlung
Zu Beginn der Behandlung werden vier Agar -Petrischalen in standardisierten Entfernungen (2 ft, 3 ft, 4 ft und 6 ft) von der Kopfstütze des Zahnstuhls im Operationssaal für eine Stunde platziert. Ein Impinger wird auch eine Stunde lang 2 Fuß von der Kopfstütze von der Kopfstütze positioniert. Die Anzahl der bakteriellen koloniebildenden Einheiten (CFUs) wird für jede Petrischale und den Impinger nach einer Inkubationszeit von 72 Stunden gezählt. Die Anzahl der bakteriellen CFUs pro Ort wird gemeldet.
1 Stunde ab Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia Ruiz Brisuela, DDS, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-DB-20-1017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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