- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923454
Sofortige Parazentese der Vorderkammer mit einer 30-Gauge-Nadel für akuten primären Winkelverschluss
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Naris Kitnarong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von über 18 Jahren mit dem ersten Anfall von APAC
- IOD von mehr als oder gleich 40 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Patient kann bei der Parazentese nicht kooperieren
- Patienten mit APAC im einzigen verbleibenden Auge
- Die Patienten erhielten vor der Studie Glaukombehandlungen
- Patienten mit sekundären Ursachen des Verschlusses des spitzen Winkels
- Patienten mit intraokularer Entzündung oder Infektion; (6) Patienten mit APAC im Auge mit einer Vorgeschichte einer intraokularen Operation
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Tetracainhydrochlorid oder Tobramycin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Parazentese
Sofortige Vorderkammerparazentese (ACP) mit einer 30-Gauge-Nadel als Erstbehandlung bei akutem Primärwinkelverschluss. Acetamid, das in dieser Studie verabreicht wird, ist eine Standardbehandlung für das akute Engwinkelglaukom. Der Teilnehmer erhält 1 Stunde nach der Parazentese 1 Tablette (250 mg). Die folgende Dosis wird entsprechend dem IOD-Niveau angepasst. Die maximale Dosis beträgt 4 Tabletten pro Tag. Es wird abgesetzt, wenn der IOP weniger als 21 mmHg beträgt. Alle betroffenen Augen erhalten innerhalb von 24 Stunden nach der Präsentation eine periphere Laser-Iridotomie. Dies ist eine Standardbehandlung für das akute Engwinkelglaukom |
Bei der Vorstellung erhielten die Patienten eine sofortige Parazentese der Vorderkammer mit einer 30-Gauge-Nadel.
Der Augeninnendruck (IOP) wurde sofort, 15 und 30 Minuten und dann 1, 24 und 48 Stunden nach der Parazentese aufgezeichnet.
Der IOD wurde zwischen vor der Parazentese und jedem Zeitpunkt nach der Parazentese verglichen.
Alle betroffenen Augen erhielten 60 Minuten nach ACP antiglaukomatöse Medikamente und wurden innerhalb von 24 Stunden einer peripheren Iridotomie unterzogen.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhalten oral Acetazolamid (250 mg) 1 Tablette 1 Stunde nach der Parazentese, um den Augeninnendruck zu senken.
Danach wird die Dosis von Acetazolamid entsprechend der Höhe des Augeninnendrucks angepasst.
Wenn sich der Augendruck normalisiert (unter 21 mmHg), wird Acetazolamid abgesetzt.
Andere Namen:
Alle betroffenen Augen wurden innerhalb von 24 Stunden nach der Präsentation einer peripheren Laser-Iridotomie unterzogen.
Dieses Verfahren ist eine Standardbehandlung für einen akuten Winkelverschluss.
Die anderen Augen werden bei der gleichen Gelegenheit oder später einer peripheren Laser-Iridotomie unterzogen, um einen akuten Winkelverschluss in der Zukunft zu verhindern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Augeninnendruck (mmHg)
Zeitfenster: Veränderung des Augeninnendrucks zwischen vor der Parazentese und 48 Stunden nach der Parazentese
|
Der Augeninnendruck (IOD) wurde sofort (innerhalb von 2 Minuten nach Parazentese), 15 und 30 Minuten und dann 1, 24 und 48 Stunden nach Parazentese aufgezeichnet.
Die Veränderung des IOP wurde zwischen vor der Parazentese und zu jedem Zeitpunkt untersucht.
Alle betroffenen Augen erhielten 60 Minuten nach der Parazentese antiglaukomatöse Medikamente und wurden innerhalb von 24 Stunden einer peripheren Iridotomie unterzogen.
|
Veränderung des Augeninnendrucks zwischen vor der Parazentese und 48 Stunden nach der Parazentese
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: sofort (innerhalb von 2 Minuten nach Parazentese), 15 und 30 Minuten und dann 1, 24 und 48 Stunden nach Parazentese.
|
Dies dient der Beobachtung möglicher Komplikationen, die während und nach der Parazentese mit einer 30-Gauge-Nadel auftreten können.
Zu den möglichen Komplikationen gehören Linsenkapselruptur, Hyphema, Netzhautblutung, Hypotonie und Infektion.
Die Studie wird jede Komplikation als Anzahl von Ereignissen zu jedem Zeitpunkt bis 48 Stunden nach der Parazentese aufzeichnen
|
sofort (innerhalb von 2 Minuten nach Parazentese), 15 und 30 Minuten und dann 1, 24 und 48 Stunden nach Parazentese.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehschärfe
Zeitfenster: Die Veränderung der Sehschärfe zwischen vor der Parazentese und unmittelbar (innerhalb von 2 Minuten) nach der Parazentese, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Parazentese
|
Die Studie wird die Sehschärfe mit dem Snellen-Diagramm sofort (innerhalb von 2 Minuten nach der Parazentese), 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Parazentese aufzeichnen.
|
Die Veränderung der Sehschärfe zwischen vor der Parazentese und unmittelbar (innerhalb von 2 Minuten) nach der Parazentese, 1 Stunde, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Parazentese
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pong JC. Anterior chamber paracentesis in patients with acute elevation of intraocular pressure. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2008 Mar;246(3):463-4; author reply 465-6. doi: 10.1007/s00417-007-0675-5. Epub 2007 Dec 11. No abstract available.
- Lam DS, Chua JK, Tham CC, Lai JS. Efficacy and safety of immediate anterior chamber paracentesis in the treatment of acute primary angle-closure glaucoma: a pilot study. Ophthalmology. 2002 Jan;109(1):64-70. doi: 10.1016/s0161-6420(01)00857-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NK001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glaukom, Winkelverschluss
-
National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenChronisches Engwinkelglaukom | Primärer Winkelverschluss | Primärer Angle Closure-Verdächtiger | Fellow Eyes of Acute Angle Closure GlaucomaSingapur