- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923818
Behandlung von Rivaroxaban im Vergleich zu Aspirin bei nicht behindernden zerebrovaskulären Ereignissen (TRACE)
Randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Auswirkungen einer Rivaroxaban-Therapie während der ersten 30 Tage im Vergleich zu Aspirin zur akuten Behandlung von TIA oder leichtem Schlaganfall
Bei einem transitorischen ischämischen Anfall (TIA) oder einem leichten ischämischen Schlaganfall besteht ein hohes Risiko für einen frühen Schlaganfall. Als goldener Standard wirkt sich Aspirin nur mäßig auf den akuten ischämischen Schlaganfall aus und erhöht das Risiko einer intrazerebralen Blutung leicht. Kürzlich hat sich herausgestellt, dass Rivaroxaban, ein neues orales Antikoagulans, genauso wirksam ist wie herkömmliche Antikoagulanzien, bei gleichzeitig deutlich geringerem Risiko einer intrakraniellen Blutung.
Die TRACE-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, kontrollierte klinische Studie in China. Die Forscher werden die Hypothese bewerten, dass eine 30-tägige Rivaroxaban-Therapie Aspirin allein bei der Behandlung von Hochrisikopatienten mit akutem, nichtbehinderndem zerebrovaskulärem Ereignis überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die TRACE-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit einer Zielrekrutierung von 3.700 chinesischen Patienten. Es werden zwei Subtypen von Patienten aufgenommen: I, akuter behindernder ischämischer Schlaganfall (<24 Stunden nach Auftreten der Symptome); II, akute TIA (<24 Stunden nach Symptombeginn).
Die Patienten werden in drei Gruppen randomisiert:
- Von Tag 1 bis Tag 30 eine 100-mg-Dosis Aspirin und Placebo Rivaroxaban erhalten
- Von Tag 1 bis Tag 30 eine 5-mg-Dosis Rivaroxaban und Placebo-Aspirin erhalten
- Von Tag 1 bis Tag 30 eine 10-mg-Dosis Rivaroxaban und Placebo-Aspirin erhalten
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit neuem Schlaganfall (ischämisch oder Blutung) nach 90 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden (männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre)
- Akuter nicht behindernder ischämischer Schlaganfall (NIHSS ≤3 zum Zeitpunkt der Randomisierung), der innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome mit dem Studienmedikament behandelt werden kann. Der Beginn der Symptome wird durch das „Last see normal“-Prinzip definiert
- TIA (neurologisches Defizit zurückzuführen auf eine fokale Hirnischämie, mit Auflösung des Defizits innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome), das innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome mit Prüfmedikamenten behandelt werden kann. Der Beginn der Symptome wird durch das „Last see normal“-Prinzip definiert
- Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Blutungen oder anderen Pathologien wie Gefäßmissbildungen, Tumoren, Abszessen oder anderen schweren nicht-ischämischen Hirnerkrankungen anhand einer CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes zu Studienbeginn
- mRS-Score >2 bei Randomisierung (prämorbide historische Beurteilung)
- NIHSS ≥4 bei Randomisierung
- Klare Indikation zur Antikoagulation (Vorhofflimmern, mechanische Herzklappen, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder bekannter hyperkoagulierbarer Zustand)
- Kontraindikation für Prüfmedikamente
- Thrombolyse bei ischämischem Schlaganfall innerhalb der letzten 7 Tage
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Aktuelle Behandlung (letzte Dosis innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung verabreicht) mit Heparintherapie oder oraler Antikoagulation
- Magen-Darm-Blutung oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten
- Geplante oder wahrscheinliche Revaskularisierung (jede Angioplastie oder Gefäßoperation) innerhalb der nächsten 3 Monate
- TIA oder leichter Schlaganfall, verursacht durch Angiographie oder Operation
- Schwere nichtkardiovaskuläre Komorbidität mit einer Lebenserwartung von <3 Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und über kein dokumentiertes negatives Schwangerschaftstestergebnis verfügen
- Schweres Nierenversagen, definiert als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min. Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Score B bis C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
Von Tag 1 bis Tag 30 eine 100-mg-Dosis Aspirin und Placebo Rivaroxaban erhalten
|
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Andere Namen:
|
|
Experimental: Rivaroxaban 5 mg
Von Tag 1 bis Tag 30 eine 5-mg-Dosis Rivaroxaban und Placebo-Aspirin erhalten
|
oral wirksamer direkter Faktor-Xa-Inhibitor
Andere Namen:
|
|
Experimental: Rivaroxaban 10 mg
Von Tag 1 bis Tag 30 eine 10-mg-Dosis Rivaroxaban und Placebo-Aspirin erhalten
|
oral wirksamer direkter Faktor-Xa-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit neuem Schlaganfall (ischämisch oder Blutung)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Prozentsatz der Patienten mit neuen klinischen vaskulären Ereignissen (ischämischer Schlaganfall/hämorrhagischer Schlaganfall/TIA/Myokardinfarkt/vaskulärer Tod)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
mRS-Score ändert sich (kontinuierlich) und ist prozentual dichotomisiert mit Score 0 bis 2 gegenüber 3 bis 6
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage
|
30 Tage und 90 Tage
|
|
Änderungen der NIHSS-Scores
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
mäßige bis schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Unerwünschte Ereignisse/schwere unerwünschte Ereignisse, die von den Prüfärzten gemeldet wurden
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Zhao, M.D., Neurology Department,Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- Xijing-TRACE
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung