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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01928121
Wirksamkeit eines interdisziplinären, von Krankenschwestern koordinierten Expertenprogramms für Vorhofflimmern für Patienten in der Grundversorgung
23. August 2013 aktualisiert von: Prof Heidbuchel, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Wirksamkeit eines interdisziplinären, von Krankenschwestern koordinierten Expertenprogramms für Vorhofflimmern für Patienten in der Grundversorgung – eine geclusterte, randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines neu entwickelten interdisziplinären, von Pflegekräften koordinierten AF-Expertenprogramms für Patienten in der Grundversorgung zu bewerten.
Daher wird eine prospektive, pragmatische, geclusterte, randomisierte, kontrollierte Studie in Allgemeinpraxen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
450
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder neu diagnostizierte AF-Patient.
- Jeder Vorhofflimmern-Patient, der in den letzten 2 Jahren vor der Aufnahme nicht von einem Kardiologen oder Elektrophysiologen untersucht wurde.
- Vorhofflimmern muss im Elektrokardiogramm bestätigt werden.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Niederländisch sprechend und verbal überprüfbar, ohne kognitive Beeinträchtigung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern-Patienten, die vor Beginn der Studie einmal eine arrhythmologische Beratung zum Vorhofflimmern erhalten haben.
- Vorhofflimmern-Patienten, die vor Beginn der Studie systematisch von einem Kardiologen nachuntersucht werden.
- Unheilbar erkrankte AF-Patienten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
Experimental: AF-Expertenprogramm
Betreuung durch das interdisziplinäre, von Pflegekräften koordinierte AF-Expertenprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Kombinierter Endpunkt aus kardiovaskulären Krankenhausaufenthalten, kardiovaskulären Todesfällen und ungeplanten kardiovaskulären Besuchen.
|
Nach 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Richtlinieneinhaltung
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
|
Nach 1 Jahr
|
Krankenhausaufenthaltstage und Klinikbesuche
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
|
Nach 1 Jahr
|
Wahrgenommene Gesundheit
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Die wahrgenommene Gesundheit wird anhand des fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-3L) gemessen.
|
Nach 1 Jahr
|
AF-bedingte Symptome und Symptomlast
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Vorhofflimmern-bezogene Symptome und die Symptomlast werden mit dem Leuven Arrhythmia Questionnaire (LARQ) gemessen.
|
Nach 1 Jahr
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Nach einem Jahr
|
Die Zufriedenheit des Patienten mit den bereitgestellten Informationen, der Therapie und der Nachsorge wird mit einer 10-stufigen visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
|
Nach einem Jahr
|
Patientenwissen
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Es wird die Vorhofflimmer-Wissensskala (AF-Wissensskala) verwendet.
|
Nach 1 Jahr
|
Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch den Patienten
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Dies wird anhand eines Selbstberichts anhand der niederländischen Version der 8-Punkte-Morisky Medication Adherence Scale (MMAS-8-Skala) beurteilt.
|
Nach 1 Jahr
|
Zeit bis zur Erstellung eines Managementplans durch einen Elektrophysiologen oder Kardiologen
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Dieses Ergebnis wird durch Durchsicht der Krankenakten oder durch Befragung aller teilnehmenden Patienten nach 1, 3, 6 Monaten und 1 Jahr ermittelt.
|
Nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- not yet applicable
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