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Definition von Immunschwäche beim Heterotaxie-Syndrom: Pilotstudiendaten

26. Juni 2014 aktualisiert von: Terence Prendiville, Boston Children's Hospital

Das Ziel der Forscher mit dieser Studie ist es, die Mechanismen der Immunschwäche bei Patienten mit Heterotaxie-Syndrom durch die Verwendung neuartiger Biomarker und einer prospektiven Fragebogenerhebung zu untersuchen, die die Belastung durch infektiöse Folgen nach der Aufnahme dokumentiert. Es ist bekannt, dass Patienten mit unteraktiver Milz (funktionelle Asplenie oder Hyposplenie) als Folge anderer (nicht kardialer) Erkrankungen wie Sichelzellenanämie oder entzündliche Darmerkrankung einen charakteristischen Mangel an einer B-Zell-Unterklasse aufweisen, die als IgM-Gedächtnis B bekannt ist Zelle. Diese spezifische Unterklasse von B-Zellen reift normalerweise in der Milz heran, und bei Patienten mit einer nicht richtig funktionierenden Milz wird bei der Durchflusszytometrie ein signifikanter Mangel dieser B-Zellklasse festgestellt.

In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass dieselben Patienten erhöhte Mengen an „Junk“-DNA / nuklearen Überresten in ihren roten Blutkörperchen haben. Dies ist unter dem Mikroskop als dunkles Partikel innerhalb der roten Blutkörperchen zu sehen und wird als Howell Jolly Body bezeichnet (normalerweise weisen weniger als 2 % der roten Blutkörperchen diese dunklen Partikel auf). Ein Teil der normalen Aufgabe einer funktionierenden Milz besteht darin, das Blut von roten Blutkörperchen zu befreien, die Kernreste enthalten, und eine unteraktive Milz kommt bei dieser Aufgabe mit einer Anhäufung von Howell Jolly Bodies in roten Blutkörperchen ins Hintertreffen. Durchflusszytometrie kann Howell Jolly Bodies sowie IgM-Gedächtnis-B-Zellen aus einer kleinen (~1,5 cc) Blutprobe sehr schnell und genau quantifizieren. Normale Bereiche der IgM-Gedächtnis-B-Zellen sind für gesunde Kinder ab dem Säuglingsalter bekannt, was eine Interpretation der Ergebnisse anhand normativer Datenbereiche ermöglicht.

Die Forscher wollen 10 Patienten in diese Pilotstudie aufnehmen, bei denen ein Heterotaxie-Syndrom (sowohl Asplenie als auch Polysplenie) diagnostiziert wurde, und sie nach Erhalt der ersten Biomarker-Probe prospektiv verfolgen. Die Familie wird über einen Zeitraum von 12 Wochen alle zwei Wochen kontaktiert und ihr wird eine Reihe einfacher Fragen gestellt, die etwa 5 Minuten dauern und sich auf kürzlich aufgetretene infektiöse Folgen oder Symptome beziehen. Die Fragen werden die Anamnese von leichten Erkrankungen wie leichtem Fieber oder Husten bis hin zu bedeutenderen Ereignissen wie der Aufnahme zur stationären Antibiotikatherapie einer bakteriellen Sepsis erläutern. Letztendlich hoffen die Forscher, mit dieser Pilotstudie genügend Daten zu erhalten, um Finanzierungsanträge für eine größere, multizentrische Studie zu unterstützen, die es uns ermöglichen wird, Biomarker-Schwellenwerte für das zukünftige Sepsisrisiko zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose Heterotaxie-Syndrom aus stationären und ambulanten kardiologischen Einrichtungen des Boston Children's Hospital

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des Heterotaxie-Syndroms, objektiv definiert durch viszerale Heterotaxie (Malrotation, unterbrochene untere Hohlvene) mit entweder dokumentierter Polysplenie oder Asplenie durch radiologische Bildgebung.
  • 0-12 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Andere bekannte Immunschwäche- oder Hypospleniezustände (22q11, Hypogammaglobulinämie, Sichelhämoglobinopathie, Leberzirrhose oder portale Hypertonie, Organtransplantation, Fanconi-Syndrom, HIV oder AIDS, chronische Anwendung von Kortikosteroiden, Krebs, Chemotherapie oder andere immunmodulierende Arzneimittelexposition, Morbus Addison oder Panhypopituitarismus, chirurgische Splenektomie).
  • Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb der letzten 90 Tage, da die gespendeten roten Blutkörperchen die Berechnung des Howell Jolly Body Count des Probanden beeinträchtigen können. Die Patientenregistrierung wird aufgeschoben, bis 90 Tage verstrichen sind, sofern andere Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Heterotaxie-Syndrom
Patienten mit der Diagnose eines Heterotaxie-Syndroms, wie objektiv definiert durch viszerale Heterotaxie (Malrotation, unterbrochene untere Hohlvene) mit entweder dokumentierter Polysplenie oder Asplenie durch radiologische Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Howell Jolly Body Quantifizierung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Rekrutierung
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung
Quantifizierung von IgM-Gedächtnis-B-Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Rekrutierung
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse der telefonischen Elternbefragung zur Dokumentation von Infektionssymptomen und -folgen
Zeitfenster: Einmal alle 2 Wochen für 12 Wochen nach der Einschreibung
Einmal alle 2 Wochen für 12 Wochen nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Terence Prendiville, MB BCh BAO, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heterotaxie-Syndrom

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