- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01929967
Definition von Immunschwäche beim Heterotaxie-Syndrom: Pilotstudiendaten
Das Ziel der Forscher mit dieser Studie ist es, die Mechanismen der Immunschwäche bei Patienten mit Heterotaxie-Syndrom durch die Verwendung neuartiger Biomarker und einer prospektiven Fragebogenerhebung zu untersuchen, die die Belastung durch infektiöse Folgen nach der Aufnahme dokumentiert. Es ist bekannt, dass Patienten mit unteraktiver Milz (funktionelle Asplenie oder Hyposplenie) als Folge anderer (nicht kardialer) Erkrankungen wie Sichelzellenanämie oder entzündliche Darmerkrankung einen charakteristischen Mangel an einer B-Zell-Unterklasse aufweisen, die als IgM-Gedächtnis B bekannt ist Zelle. Diese spezifische Unterklasse von B-Zellen reift normalerweise in der Milz heran, und bei Patienten mit einer nicht richtig funktionierenden Milz wird bei der Durchflusszytometrie ein signifikanter Mangel dieser B-Zellklasse festgestellt.
In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass dieselben Patienten erhöhte Mengen an „Junk“-DNA / nuklearen Überresten in ihren roten Blutkörperchen haben. Dies ist unter dem Mikroskop als dunkles Partikel innerhalb der roten Blutkörperchen zu sehen und wird als Howell Jolly Body bezeichnet (normalerweise weisen weniger als 2 % der roten Blutkörperchen diese dunklen Partikel auf). Ein Teil der normalen Aufgabe einer funktionierenden Milz besteht darin, das Blut von roten Blutkörperchen zu befreien, die Kernreste enthalten, und eine unteraktive Milz kommt bei dieser Aufgabe mit einer Anhäufung von Howell Jolly Bodies in roten Blutkörperchen ins Hintertreffen. Durchflusszytometrie kann Howell Jolly Bodies sowie IgM-Gedächtnis-B-Zellen aus einer kleinen (~1,5 cc) Blutprobe sehr schnell und genau quantifizieren. Normale Bereiche der IgM-Gedächtnis-B-Zellen sind für gesunde Kinder ab dem Säuglingsalter bekannt, was eine Interpretation der Ergebnisse anhand normativer Datenbereiche ermöglicht.
Die Forscher wollen 10 Patienten in diese Pilotstudie aufnehmen, bei denen ein Heterotaxie-Syndrom (sowohl Asplenie als auch Polysplenie) diagnostiziert wurde, und sie nach Erhalt der ersten Biomarker-Probe prospektiv verfolgen. Die Familie wird über einen Zeitraum von 12 Wochen alle zwei Wochen kontaktiert und ihr wird eine Reihe einfacher Fragen gestellt, die etwa 5 Minuten dauern und sich auf kürzlich aufgetretene infektiöse Folgen oder Symptome beziehen. Die Fragen werden die Anamnese von leichten Erkrankungen wie leichtem Fieber oder Husten bis hin zu bedeutenderen Ereignissen wie der Aufnahme zur stationären Antibiotikatherapie einer bakteriellen Sepsis erläutern. Letztendlich hoffen die Forscher, mit dieser Pilotstudie genügend Daten zu erhalten, um Finanzierungsanträge für eine größere, multizentrische Studie zu unterstützen, die es uns ermöglichen wird, Biomarker-Schwellenwerte für das zukünftige Sepsisrisiko zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Heterotaxie-Syndroms, objektiv definiert durch viszerale Heterotaxie (Malrotation, unterbrochene untere Hohlvene) mit entweder dokumentierter Polysplenie oder Asplenie durch radiologische Bildgebung.
- 0-12 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Andere bekannte Immunschwäche- oder Hypospleniezustände (22q11, Hypogammaglobulinämie, Sichelhämoglobinopathie, Leberzirrhose oder portale Hypertonie, Organtransplantation, Fanconi-Syndrom, HIV oder AIDS, chronische Anwendung von Kortikosteroiden, Krebs, Chemotherapie oder andere immunmodulierende Arzneimittelexposition, Morbus Addison oder Panhypopituitarismus, chirurgische Splenektomie).
- Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb der letzten 90 Tage, da die gespendeten roten Blutkörperchen die Berechnung des Howell Jolly Body Count des Probanden beeinträchtigen können. Die Patientenregistrierung wird aufgeschoben, bis 90 Tage verstrichen sind, sofern andere Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Heterotaxie-Syndrom
Patienten mit der Diagnose eines Heterotaxie-Syndroms, wie objektiv definiert durch viszerale Heterotaxie (Malrotation, unterbrochene untere Hohlvene) mit entweder dokumentierter Polysplenie oder Asplenie durch radiologische Bildgebung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Howell Jolly Body Quantifizierung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Rekrutierung
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Zum Zeitpunkt der Rekrutierung
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Quantifizierung von IgM-Gedächtnis-B-Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Rekrutierung
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Zum Zeitpunkt der Rekrutierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ergebnisse der telefonischen Elternbefragung zur Dokumentation von Infektionssymptomen und -folgen
Zeitfenster: Einmal alle 2 Wochen für 12 Wochen nach der Einschreibung
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Einmal alle 2 Wochen für 12 Wochen nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Terence Prendiville, MB BCh BAO, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00007001
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