- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01931735
Prospektive Studie zur arthroskopischen Meniskusentfernung bei degenerativen Meniskusrissen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, festzustellen, ob die arthroskopische Meniskusentfernung bei degenerativen Meniskusrissen aus klinischer und wissenschaftlicher Sicht im Vergleich zu einer arthroskopischen Kontrolle ohne Meniskusentfernung vorteilhaft ist. Die arthroskopische Meniskusentfernung gehört zu den am häufigsten durchgeführten orthopädischen chirurgischen Eingriffen im VA-System und national. In der Untersuchungspraxis des VA Palo Alto Healthcare System waren im letzten Jahr 80 % der Patienten mit Kniearthroskopie wegen Meniskusrissen in der Altersgruppe der 45-70-Jährigen, und 53 % dieser Patienten hatten degenerative Meniskusrisse ohne große instabile Klappe. diese Daten sind mit arthroskopischen Meniskusentfernungsdaten vergleichbar, die in anderen Umgebungen erhoben wurden. Während die Meniskusentfernung ein übliches Verfahren ist, bleibt eine erhebliche Unsicherheit hinsichtlich des kurzfristigen Nutzens und der langfristigen Folgen einer arthroskopischen Meniskusentfernung bei Patienten mit degenerativen Meniskusrissen. Von großer Bedeutung ist die Tatsache, dass degenerative Meniskusrisse mit Osteoarthritis assoziiert sind, und es ist bekannt, dass innerhalb von zwei Jahren nach der Operation ein arthroskopisches Debridement bei Osteoarthritis nicht besser ist als ein Placebo, um Schmerzen zu lindern und die Funktion wiederherzustellen. Längerfristig hat sich gezeigt, dass die Meniskusentfernung mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Osteoarthritis verbunden ist, was die Besorgnis aufkommen lässt, dass eine Meniskusentfernung tatsächlich schädlich sein kann. Die Gruppe hat auch gezeigt, dass Patienten mit klinisch erfolgreicher arthroskopischer posteriorer medialer Meniskusentfernung eine signifikante Änderung der Rotationsbewegung des Knies während des Gehens aufweisen. Rotationsveränderungen am Knie folgen auf Weichteilschäden und wurden mit den Ursachen für Knorpeldegeneration in Verbindung gebracht.
Somit gibt es kritische offene Fragen bezüglich des klinischen Nutzens sowie der wissenschaftlichen Grundlage der arthroskopischen Meniskusentfernung bei degenerativem Meniskusriss. Um diese Fragen zu beantworten, wird dieses Projekt eine prospektive, randomisierte, verblindete und kontrollierte Studie zur arthroskopischen Meniskusentfernung bei Patienten im Alter zwischen 45 und 70 Jahren mit stabilen degenerativen Meniskusrissen durchführen. In dieser Studie wird die Kontrollgruppe eine Gruppe von Patienten sein, die eine arthroskopische Lavage des Gelenks, aber kein Debridement des stabilen degenerativen Meniskusrisses erhalten. Die Ziele werden klinische (selbstberichtete) und wissenschaftliche (funktionelle) Ergebnisse der arthroskopischen Meniskusentfernung in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren nach der Operation behandeln.
Ziel 1: Prüfung des klinischen Nutzens der arthroskopischen Meniskusentfernung bei stabilem degenerativen Meniskusriss.
Hypothese 1a: 12 Monate nach der Operation wird es signifikante Unterschiede in den WOMAC-Scores zwischen den Gruppen mit Meniskusentfernung und der Gruppe ohne Meniskusentfernung/Lavage geben.
Hypothese 1b: Die WOMAC-Scores der Gruppe ohne Meniskektomie/Lavage werden 12 Monate nach der Operation den WOMAC-Scores der Gruppe mit Meniskusentfernung nicht unterlegen sein.
Ziel 2: Prüfung der funktionellen Wirkung einer arthroskopischen Meniskusentfernung bei degenerativem Meniskusriss.
Hypothese 2: Probanden, die für Arthroskopie und Meniskektomie randomisiert wurden, werden 12 Monate nach der Operation größere Veränderungen in der tibio-femoralen Rotation, im Knieadduktionsmoment und im Knieflexionsmoment aufweisen, im Vergleich zu Probanden, die für Arthroskopie und Lavage randomisiert wurden.
Zusätzlich zu den oben genannten Hauptzielen der Studie werden die Forscher auch andere explorative Ziele verfolgen:
- Verstehen Sie, ob die arthroskopische Meniskusentfernung bei degenerativen Rissen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu einem beschleunigten röntgenologischen Fortschreiten der Osteoarthritis (KL-Score) und einer regionalen Knorpelausdünnung (3D-MRT-Dickenkarten) führt.
- Verstehen Sie, ob die in der Ganganalyse der Untersucher gemessenen tibiofemoralen Positionsänderungen mit dem röntgenologischen Fortschreiten der Osteoarthritis und der regionalen Knorpelausdünnung im Vergleich zur Kontrollgruppe zusammenhängen.
- Verstehen Sie, ob Meniskusrisse mit einer Aktivierung des Komplementsystems und einer Veränderung der Genexpression in der Synovialschleimhaut des Knies verbunden sind und ob eine erhöhte Komplementaktivität mit dem Fortschreiten der radiologischen OA nach einer Operation zusammenhängt.
- Verstehen Sie, ob Serum-Biomarker bei degenerativen Meniskusrissen betroffen sind und ob sie mit der radiologischen OA-Progression oder MRT-Veränderungen nach der Operation zusammenhängen.
- Untersuchen Sie, ob Veränderungen der Gelenkknorpelmatrix, die mit fortschrittlichen MR-Techniken wie T1rho-, Natrium- oder Diffusions-MRT gemessen werden, identifiziert und mit dem Fortschreiten der radiologischen Arthrose oder MRT-Veränderungen nach der Operation in Verbindung gebracht werden können.
Diese prospektive klinische Studie mit koordiniertem, multidisziplinärem Ansatz wird eine wichtige klinische und wissenschaftliche Bewertung der arthroskopischen Meniskusentfernung liefern. Es wird festgestellt, ob eine chirurgische Behandlung wirksam ist, was angesichts der Kosten und Risiken einer Operation ein wichtiges Thema ist. Es wird auch neue Einblicke in die beginnende Arthritis geben und Informationen liefern, die sich auf die zukünftige Patientenversorgung auswirken werden.
Update 02.12.2015:
Seit der Vergabe des Stipendiums ist eine wachsende Anzahl von Literatur veröffentlicht worden, die direkt auf das Thema des Stipendiums anwendbar ist. Konkret wurde im Dezember 2013 im New England Journal of Medicine eine prospektive, randomisierte Studie veröffentlicht. In dieser Studie taten die Autoren, was in der vorliegenden Studie vorgeschlagen wurde. Sie fanden heraus, dass die Meniskusentfernung bei degenerativen Meniskusrissen bei Patienten mit minimaler Arthritis des Knies keinen Nutzen brachte. Eine sehr ähnliche Studie wurde einige Monate zuvor in einer der wichtigsten Fachzeitschriften für Orthopädie mit Schwerpunkt Arthroskopie, dem American Journal of Sports Medicine, veröffentlicht. Diese Studie war ebenfalls eine prospektive randomisierte Studie und verglich die arthroskopische Meniskusentfernung mit der nicht-operativen Behandlung von degenerativen Meniskusrissen. Die Autoren dieser Studie stellten auch fest, dass die arthroskopische Meniskusentfernung bei degenerativen Meniskusrissen keinen Nutzen brachte, diesmal gegenüber einer nichtoperativen Behandlung.
Als die Studie konzipiert und finanziert wurde, bestand eine echte Unsicherheit hinsichtlich der angemessenen Behandlung von Patienten mit minimaler bis keiner Arthritis und einem degenerativen Meniskusriss. Mit dieser wachsenden Menge an Literatur gibt es jedoch mehr Klarheit in dieser Frage, und aus ethischer Sicht wird es ohne echtes Gleichgewicht problematisch, Behandlungsoptionen zu diskutieren und Patienten für die Studie zu rekrutieren. Das Studiendesign wurde dann in eine prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit Meniskusrissen geändert, die sich einer arthroskopischen Meniskusentfernung unterzogen. Die Ermittler werden weiterhin die gleichen Daten wie in der vorherigen randomisierten Studie sammeln. Die Daten sind von Patienten berichtete Ergebnisfragebögen, MRTs und Ganganalysen zu Zeitpunkten von präoperativ bis zwei Jahre postoperativ. Die Ermittler werden zum Zeitpunkt der Operation auch Gewebeproben zur Bewertung von Entzündungsmarkern entnehmen.
Seit dieser Zeit haben die Ermittler Hypothesen neu formuliert. Aktuelle Ziele und Hypothesen sind:
Ziel 1: Bestimmen, ob das TRÄNENMUSTER die PATIENTENBERICHTETEN ERGEBNISSE der arthroskopischen Meniskusentfernung beeinflusst Hypothese 1: Es wird eine größere Verbesserung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (WOMET) bei Patienten mit verschiebbaren Meniskusrissen geben als bei nicht verschiebbaren Meniskusrissen.
Ziel 2: Bestimmung, ob die präoperative Standard-MR-Bildgebung das vom Patienten angegebene Ergebnis nach arthroskopischer Meniskusentfernung vorhersagen kann. Hypothese 2: Patienten mit im MRT erkennbaren vertikalen Rissen, die 50 % des Meniskus betreffen, oder Patienten mit dislozierten Meniskuslappen werden eine größere Verbesserung der WOMET-Scores nach dem Debridement aufweisen als Patienten ohne diese MRT-Befunde.
Ziel 3: Bestimmung, ob das TRÄNENMUSTER (und das daraus resultierende Debridement) die GANGMERKMALE am Knie 12 Monate nach dem Debridement beeinflusst. Hypothese 3: Patienten mit einem Debridement eines medialen Meniskuswurzelrisses oder eines Risses, der sich durch den gesamten medialen Meniskus bis zur Peripherie erstreckt ein größeres Adduktionsmoment und eine tibiale Außenrotation und einen geringeren Bewegungsbereich des Flexionswinkels als bei Patienten, die eine Retention der umlaufenden Faserkontinuität oder einen lateralen Riss haben.
Ziel 4a: Bestimmen, ob ENTZÜNDUNGSMARKER in der Synovialis zum Zeitpunkt der Operation mit präoperativen Schmerzen und präoperativen Meniskusrissmustern zusammenhängen.
Hypothese 4a: Eine stärkere Entzündung im Synovium korreliert mit stärkeren präoperativen Schmerzen und mit einem schwereren präoperativen Meniskusschaden.
Ziel 4b: Bestimmen, ob ENTZÜNDUNGSMARKER in der Synovialis zum Zeitpunkt der Operation mit dem PATIENTENBERICHTETEN ERGEBNIS nach arthroskopischer Meniskusentfernung zusammenhängen.
Hypothese 4b: Eine stärkere Entzündung der Synovialis zum Zeitpunkt der Operation wird mit einer stärkeren Schmerzlinderung drei Monate nach der Operation in Zusammenhang stehen.
Ziel 5: Bestimmen Sie, ob die präoperativen Gangmerkmale (Kniebeugemoment, Knieadduktionsmoment und Kniebeugewinkel) mit den präoperativen WOMET-Werten zusammenhängen. Hypothese 5: Es wird präoperativ eine negative Beziehung zwischen dem WOMET-Wert und dem Kniebeugemoment geben.
Zusätzlich zu den oben genannten Zielen werden die Forscher weiterhin die im Förderantrag beschriebenen explorativen Ziele verfolgen. Diese sind explorativ, da sie sich auf das Fortschreiten der Osteoarthritis beziehen, ein Ergebnis, das im Zeitrahmen von einem Jahr möglicherweise nicht messbar ist. Die Untersuchungsziele und Hypothesen sind:
Untersuchungsziel 1: Bestimmung, ob TEAR PATTERN (und anschließendes Debridement) die Progressionsrate der Osteoarthritis beeinflusst, gemessen an der Ausdünnung des Gelenkknorpels nach 2 Jahren.
Explorative Hypothese 1: Tränenmuster, die die Meniskuswurzel oder eine vollständige Unterbrechung der Umfangsfasern des Meniskus betreffen, zeigen ein schnelleres Fortschreiten der Osteoarthritis als andere Tränenmuster.
Untersuchungsziel 2: Bestimmen, ob UNTERSCHIEDE IM GANG (Kinematik und Kinetik) die Progressionsrate der Osteoarthritis beeinflussen, gemessen an der Ausdünnung des Gelenkknorpels nach 2 Jahren.
Explorative Hypothese 2: Ein größeres Adduktionsmoment und eine größere Außenrotation hängen mit einer stärkeren Knorpelausdünnung zusammen (2 Jahre – präoperativ).
Forschungsziel 3: Bestimmen, ob INTRAOPERATIVE SYNOVIALE BIOPSIE-Marker der Entzündung mit dem Fortschreiten der Osteoarthritis korrelieren.
Forschungsziel 4: Feststellung, ob ERGEBNISSE AUS FORTGESCHRITTENER MR-BILDGEBUNG (T1Rho, Natrium, Diffusion) mit dem Fortschreiten der Osteoarthritis korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran
- Alter zwischen 45 und 70 Jahren
- Degenerativer Meniskusriss, wie er bei einem klinischen Standard-MRT-Scan zu sehen ist
- Beschwerden über "mechanische Symptome", die Knacken, Fangen oder Blockieren des Knies umfassen würden
- Anhaltende Symptome für mindestens drei Monate trotz konservativer Behandlung
- Der Patient ist für eine arthroskopische Meniskusentfernung angemeldet
- Der Proband stimmt dem Nachsorgeplan der Studie zu und unterschreibt seine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Röntgen-Osteoarthritis des Knies in jedem Kompartiment größer als KL-Grad 2
- Vorherige Kniearthroskopie innerhalb von zwei Jahren nach Studieneinschluss
- Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich
- Stimmt der Teilnahme nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Randomisierte Meniskusentfernung
Diese Gruppe wird eine teilweise Meniskusentfernung haben
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Arthroskopische Meniskusentfernung
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ACTIVE_COMPARATOR: Randomisierte Lavage
Diese Gruppe wird Arthroskopie und Lavage haben
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Arthroskopische Lavage
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ANDERE: Behandlungsstandard Meniskusentfernung Pre-Amend
Pre-Amendment: Chirurgen bestimmten die Standardbehandlungsoption, die Meniskusentfernung, die dem Patienten am besten zugute kam.
Daher wurde der Patient nicht randomisiert.
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Arthroskopische Meniskusentfernung
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ANDERE: Behandlungsstandard Meniskusentfernung nach der Änderung
Post-Amendment: Die Patienten erhielten standardmäßig eine Meniskusentfernung und wurden 24 Monate nach der Operation beobachtet.
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Arthroskopische Meniskusentfernung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WOMET-Score
Zeitfenster: ein Jahr nach der Grundlinie
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Das Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET) ist eine standardisierte und validierte Umfrage zur Bewertung der Schmerzen und Funktion von Patienten mit einem degenerativen Meniskusriss.
Die Umfrage besteht aus 16 Fragen zu körperlichen Symptomen, Sport/Freizeit/Arbeit/Lebensstil und Emotionen.
Jede Frage wird über eine visuelle Analogskala (VAS) von 0-100 mm für eine Gesamtpunktzahl von 1600 beantwortet, wobei höhere Zahlen schlechter sind.
Die Punktzahl wird dann in einen Prozentsatz umgewandelt, wobei 0 die schlimmsten Schmerzen und Funktionsfähigkeit und 100 % keine Schmerzen und volle Funktionsfähigkeit bedeuten.
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ein Jahr nach der Grundlinie
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WOMET-Score
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Grundlinie
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Das Western Ontario Meniscal Evaluation Tool (WOMET) ist eine standardisierte und validierte Umfrage zur Bewertung der Schmerzen und Funktion von Patienten mit einem degenerativen Meniskusriss.
Die Umfrage besteht aus 16 Fragen zu körperlichen Symptomen, Sport/Freizeit/Arbeit/Lebensstil und Emotionen.
Jede Frage wird über eine visuelle Analogskala (VAS) von 0-100 mm für eine Gesamtpunktzahl von 1600 beantwortet, wobei höhere Zahlen schlechter sind.
Die Punktzahl wird dann in einen Prozentsatz umgewandelt, wobei 0 die schlimmsten Schmerzen und Funktionsfähigkeit und 100 % keine Schmerzen und volle Funktionsfähigkeit bedeuten.
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zwei Jahre nach der Grundlinie
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Gang Knie Adduktionsmoment
Zeitfenster: Zwei Jahre nach Baseline
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Das Knieadduktionsmoment beschreibt die mediale/laterale Belastungsverteilung des Knies gemessen beim Gehen in einem Ganglabor.
Vor der Normierung zur Berücksichtigung der Größe wird das Knieadduktionsmoment in Nm ausgedrückt.
Um jedoch unterschiedlich große Personen zu berücksichtigen, wird das Knieadduktionsmoment transformiert und in Prozent des Körpergewichts mal der Körpergröße (% BW*ht) ausgedrückt.
Höhere Knieadduktionsmomente wurden mit schwererer Osteoarthritis (OA) in Verbindung gebracht.
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Zwei Jahre nach Baseline
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Durchschnittliche Drehung während der Standphase
Zeitfenster: Zwei Jahre nach der Grundlinie
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Grad der Tibiaaußenrotation gemittelt über die Standphase des Gehens.
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Zwei Jahre nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KOOS-Schmerz-Score
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Grundlinie
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Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) ist eine standardisierte und validierte Umfrage zur Bewertung des Zustands der Kniearthrose.
Die KOOS-Schmerzskala besteht aus 9 Fragen, wobei jede Antwort auf einer Ordinalskala von 0-4 bewertet wird und eine Gesamtpunktzahl von 36 erreicht wird.
Höhere Zahlen weisen auf mehr Symptome und körperliche Behinderungen hin.
Die Punktzahl wird dann in eine Prozentzahl umgewandelt, wobei 0 % der schlimmste Schmerz und 100 % kein Schmerz ist.
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zwei Jahre nach der Grundlinie
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KOOS-Schmerz-Score
Zeitfenster: ein Jahr nach der Grundlinie
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Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) ist eine standardisierte und validierte Umfrage zur Bewertung des Zustands der Kniearthrose.
Die KOOS-Schmerzskala besteht aus 9 Fragen, wobei jede Antwort auf einer Ordinalskala von 0-4 bewertet wird und eine Gesamtpunktzahl von 36 erreicht wird.
Höhere Zahlen weisen auf mehr Symptome und körperliche Behinderungen hin.
Die Punktzahl wird dann in eine Prozentzahl umgewandelt, wobei 0 % der schlimmste Schmerz und 100 % kein Schmerz ist.
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ein Jahr nach der Grundlinie
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TNFa
Zeitfenster: Grundlinie
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Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNFa) ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das mit dem Vorhandensein von radiologischen Anzeichen von Osteoarthritis (OA), Knorpelvolumenverlust im Laufe der Zeit, zunehmendem Schweregrad der Erkrankung und dem Risiko einer OA-Progression in Verbindung gebracht wurde.
Ein erhöhtes Vorhandensein von TNFa kann auf ein höheres Risiko für OA hinweisen.
Die Maßeinheit ist pg/ml.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas J. Giori, MD PhD, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edd SN, Giori NJ, Andriacchi TP. The role of inflammation in the initiation of osteoarthritis after meniscal damage. J Biomech. 2015 Jun 1;48(8):1420-6. doi: 10.1016/j.jbiomech.2015.02.035. Epub 2015 Feb 26.
- Edd SN, Netravali NA, Favre J, Giori NJ, Andriacchi TP. Alterations in knee kinematics after partial medial meniscectomy are activity dependent. Am J Sports Med. 2015 Jun;43(6):1399-407. doi: 10.1177/0363546515577360. Epub 2015 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E0924-R
- 1I01RX000924-01A2 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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