- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935895
Übung und Blutdruck-Reaktivität
Kombinierte Übungszirkelsitzung dämpft akut die stressinduzierte Blutdruckreaktivität bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
* Themen:
- Zwanzig offensichtlich gesunde Personen beider Geschlechter (10 Männer und 10 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 33,4 ± 6,9 Jahren (24 - 50 Jahre), einem Gewicht von 70,2 ± 15,8 kg (45 - 96 kg), Körpergröße von 170,4 ± 11,5 cm (149 - 192 cm), Body-Mass-Index (BMI) von 23,9 ± 3,5 kg/m2 (-1) (19,2 - 23,7 kg/m2 (-1)) und prozentualer Körperfettanteil von 22,3 ± 6,8 % (8,5 - 35,0 %) haben sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt. Die Einstufung der Probanden in „scheinbar gesund“ erfolgte nach den Risikostratifizierungskriterien des American College of Sports Medicine von 1995 (Interview mit Anzeichen, Symptomen und/oder kardiopulmonalen Risikofaktoren). Kein Proband nahm irgendwelche Medikamente ein und hatte keine Vorgeschichte von diagnostizierten kardiovaskulären oder metabolischen Erkrankungen.
Die Studie wurde gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt und vom Institutional Committee (CEDEP - COMITÊ DE ÉTICA E DEONTOLOGIA EM ESTUDOS E PESQUISAS), Petrolina-PE (Protokoll 0047.0.441.000-10) genehmigt. Alle Teilnehmer wurden über die experimentellen Methoden informiert, bevor sie ihr schriftliches Einverständnis gaben.
Anthropometrische Bewertung:
- Standardverfahren wurden verwendet, um Gewicht, Größe und Body-Mass-Index (BMI) zu messen. Die Körperdichte wurde nach den Angaben von Jackson & Pollock16 für Männer bestimmt ([1,1093800 - 0,0008267 * (Summe der Hautfalten von Brust, Bauch und Oberschenkel) + 0,0000016 * (Summe der Hautfalten von Brust, Bauch und Oberschenkel )2 - 0,0002574 * Alter]) und Jackson et al.17 für Frauen ([1,0994921 - 0,0009929 * (Summe der Hautfalten von Trizeps, Suprailiakal und Oberschenkel) + 0,0000023 * (Summe der Hautfalten von Trizeps, Suprailiakal und Oberschenkel)2 - 0,0001392 * Alter]). Der Körperfettanteil wurde aus der Siri-Gleichung abgeleitet ([4,91 / Dichte - 4,5] * 100).
Blutdruckmessung:
- Alle Blutdruckmessungen wurden von demselben geschulten Techniker durch die auskultatorische Methode gemäß den zuvor beschriebenen Empfehlungen18 unter Verwendung eines Stethoskops (Duo Sonic, Brasilien) und eines kalibrierten Blutdruckmessgeräts (Missouri, São Paulo, SP, Brasilien) durchgeführt, die von Inmetro (National Institute of Metrologie, Qualität und Technologie). Die Messungen wurden am linken Arm durchgeführt, wobei die Person bequem in einer ruhigen und kontrollierten Raumtemperatur von 25 °C saß. Die auskultatorischen Verfahren wurden anhand einer automatisierten und zuvor validierten19 oszillometrischen Methode (Microlife, BP 3AC1-1, USA) sichergestellt. Kurz gesagt, 30 unabhängige Personen (eine weitere Stichprobe von Personen) beider Geschlechter ruhten sich zehn Minuten lang aus und ließen den Blutdruck nach dem Zufallsprinzip sowohl durch auskultatorische als auch durch oszilometrische Methoden messen, wobei es sich um die letzte verblindete Messung handelte, die von einem anderen Bewerter durchgeführt wurde. Korrelationen zwischen den Methoden waren r = 0,90 (p < 0,001) für den systolischen Blutdruck (SBP) und r = 0,80 (p < 0,001) für den diastolischen Blutdruck (DBP). Außerdem wurde die Übereinstimmung zwischen den Methoden unter Verwendung des Verfahrens von Bland & Altman20 untersucht. Die mittleren Unterschiede betrugen 3,9 mmHg [20,2/-12,4 mmHg] und -3,4 mmHg [10,5/-17,3 mmHg] für SBP bzw. DBP.
Bewertung der Blutdruckreaktivität (BPR):
- BPR-Messungen wurden mit dem Cold Pressor Test (CPT) gemäß den zuvor von Hines & Brow3 beschriebenen Spezifikationen durchgeführt. Diese Autoren hatten die hohe Reproduzierbarkeit des Verfahrens sowohl für normotensive als auch für hypertensive Personen nachgewiesen. Das Protokoll bestand aus einem einminütigen Eintauchen der rechten Hand in Wasser, das sorgfältig bei 4 °C gehalten wurde (Incoterm®, Porto Alegre, RS). BP-Messungen wurden jeweils 30 und 60 Sekunden nach dem Eintauchen durch die auskultatorische Methode durchgeführt. Die beiden BP-Werte wurden jeweils Peak30" und Peak60" genannt und das Verfahren wird als Index für BPR betrachtet. Der Blutdruck wurde auch zwei Minuten nach Beendigung des Eintauchens gemessen (Nach2'). Bemerkenswert ist, dass die Einführung der auskultatorischen Methode zur BP-Bewertung auf die Anforderung von Messungen bei 30 und 60 Sekunden zurückzuführen war, was mit dem automatisierten oszillometrischen Gerät nicht möglich wäre.
Experimentelle Sitzungen:
- Die Freiwilligen durchliefen nach dem Zufallsprinzip zwei experimentelle Sitzungen an verschiedenen Tagen im Abstand von 48 bis 72 Stunden. Die kombinierte Trainingseinheit besteht aus 3 Runden in einem Zirkelmodell mit zwei Minuten Erholung zwischen den Runden, wobei jede der folgenden Widerstands- und Aerobic-Übungen durchgeführt wird: Kniestreckung, Bankdrücken, Kniebeugung, Rudern in Bauchlage, Kniebeugen, Schulterdrücken und fünf Minuten von oben nach unten in einem 15 Zentimeter hohen Schritt zwischen 75-85 % der maximalen Herzfrequenz und/oder 13 in der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) der Borg-Skala von 6 bis 20 Punkten21. Widerstandsübungen wurden unter Verwendung von Kurzhanteln für Oberkörperübungen und an Beinen und Armen angebrachten Gewichten für Unterkörperübungen durchgeführt. Jede Widerstandsübung wurde in 15 Wiederholungen mit dem geschätzten 50%-Maximaltest einer Wiederholung durchgeführt, wie von Tiggemann et al.22,23 unter Verwendung von RPE21 vorgeschlagen. Eine Sekunde für die konzentrische Phase und eine Sekunde für die exzentrische Phase bis hin zu Widerstandsübungen wurden mit rhythmischer Kontrolle (Metronome Plus®) durchgeführt. Die Kontrollsitzung wurde unter den gleichen Bedingungen wie die kombinierte Übungssitzung durchgeführt, mit der Ausnahme, dass die Probanden keine Übungen durchführten.
Messungen während der experimentellen Sitzungen:
- SBP-, DBP- und mittlerer arterieller Druck (MAP)-Messungen in Ruhe wurden 20 Minuten lang alle fünf Minuten durchgeführt und der Durchschnitt wurde für die Analysen berücksichtigt (Missouri, São Paulo, SP, Brasilien). Außerdem wurde der Blutdruck nach jeder Rundenrunde und in 15-Minuten-Intervallen der Erholung nach dem Training während einer Stunde gemessen. Der gleiche Zeitplan und die gleichen Maßnahmen wurden während der Kontrollsitzung befolgt. Der CPT wurde vor jeder Sitzung (nach 20 Minuten Ruhe) und eine Stunde nach den kombinierten Übungs- und Kontrollsitzungen durchgeführt. Die Herzfrequenz (HF) wurde auch während jeder Übung und zum jeweiligen Zeitpunkt in der Kontrollsitzung gemessen (Pulse Tronic Club Trainer®/Direction Technology Co/Suiça). Die HF-Messungen wurden zur Kontrolle des aeroben Trainings und zur Identifizierung der durch die experimentellen Sitzungen auferlegten kardiovaskulären Belastung berücksichtigt. RPE wurde während der kombinierten Trainingseinheit zur Kontrolle der Trainingsintensität gemessen und der Mittelwert für nachfolgende Analysen berücksichtigt.
Statistische Analysen:
- Die Darstellung der Daten erfolgt mittels deskriptiver Statistik mit Verfahren von Mittelwert, Standardabweichung sowie Tiefst- und Höchstwerten. Der Shapiro-Wilk-Test wurde verwendet, um die Normalität der Datenverteilung zu verifizieren und darzustellen. Die Pearson-Korrelation wurde verwendet, um die Beziehung zwischen dem durch verschiedene Methoden (d. h. auskultatorisch und oszillographisch) gemessenen Blutdruck in Ruhe sowie dem BPR in den verschiedenen Momenten und der BP-Reaktion während und nach dem Training und den Kontrollsitzungen zu untersuchen. Die Bland & Altman20-Technik wurde durchgeführt, um die Übereinstimmung zwischen den beiden BP-Messmethoden zu überprüfen. Der t-Test mit gepaarten Stichproben wurde verwendet, um Daten für entsprechende Momente experimenteller Sitzungen zu vergleichen. Eine Zweiweg-ANOVA mit wiederholten Messungen wurde durchgeführt, um die BP- und BPR-Antworten innerhalb und zwischen experimentellen Sitzungen zu vergleichen [Zeit (vorher vs. nachher) * Sitzung (Übung vs. Kontrolle)]. Die Daten wurden bei P < 0,05 als signifikant angesehen und statistische Analysen wurden unter Verwendung von SPSS15.0 durchgeführt Software (SPSS, Chicago, IL).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Petrolina, Pernambuco, Brasilien, 56304-205
- Federal University of Vale do São Francisco (UNIVASF).
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anscheinend gesunde Personen
- zwischen 24 und 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Medikamenten
- Vorgeschichte einer diagnostizierten Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Übung zur Blutdruckreaktivität
Um die Hypothese der vorliegenden Studie zu testen, wurden Freiwillige eingeladen, an zwei zufällig zugewiesenen Besuchen an verschiedenen Tagen wie folgt teilzunehmen: 1) kombinierte Widerstands- und Aerobic-Übungen, die in einem Zirkelmodus durchgeführt wurden; und 2) eine Kontrollsitzung ohne Übung.
Bei beiden Besuchen wurde der Blutdruck im Ruhezustand und jeweils 15 Minuten nach der Sitzung während einer Stunde Erholung nach den Übungs- und Kontrollsitzungen ohne Übung gemessen.
Darüber hinaus wurde die Blutdruckreaktivität unter Verwendung eines kardiovaskulären Stressor-Protokolls (Cold Test Pressor) vor und nach den experimentellen Sitzungen bewertet.
Die Beziehung zwischen dem Blutdruck nach dem Training und der Blutdruckreaktivität auf einen Stresstest wurde ebenfalls untersucht.
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Zum Vergleich unterzogen sich die Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip 2 experimentellen Sitzungen, die durch 48–72 Stunden getrennt waren.
Die Trainingseinheit besteht aus 3 Runden in einem Zirkel, bei denen Widerstands- und Aerobic-Übungen durchgeführt werden: Kniestreckung, Bankdrücken, Kniebeugung, Rudern in Bauchlage, Kniebeuge, Schulterdrücken und fünf Minuten Auf- und Abbewegung in einem 15 cm hohen Schritt zwischen 75 -85 % Herzfrequenzmaximum.
Widerstandsübungen laden gebrauchte Kurzhanteln für Oberkörperübungen und Gewichte, die an Beinen und Armen befestigt sind, für Unterkörperübungen.
Jede Widerstandsübung wurde in 15 Wiederholungen mit 50 % eines Wiederholungsmaximaltests durchgeführt.
Zwei Sekunden zur Wiederholung wurden mit rhythmischer Kontrolle durchgeführt.
Die Kontrollsitzung wurde unter denselben Bedingungen wie die Übungssitzung durchgeführt, mit der Ausnahme, dass die Probanden keine Übungen durchführten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kombinierte Übungszirkelsitzung dämpft akut die stressinduzierte Blutdruckreaktivität bei gesunden Erwachsenen
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kombinierte Übungszirkelsitzung dämpft akut die stressinduzierte Blutdruckreaktivität bei gesunden Erwachsenen
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sérgio R Moreira, Gr, Universidade Federal do Vale do São Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
- (proc. 474328/2010-4) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CNPq)
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