- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936727
Vergleich zweier Phakoemulsifikationsmethoden: EasyTip 2,2 mm vs. infusionsunterstützter EasyTip 2,2 mm
5. September 2013 aktualisiert von: Rupert Menapace, Medical University of Vienna
Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der intraoperativen Effizienz, Sicherheit und postoperativen Ergebnisse der Kataraktoperation mit zwei verschiedenen "high-fluidic" Einstellungen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Ophthalmology and Optometry of the Medical University Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bilaterale altersbedingte Katarakt
- gute körperliche Gesamtkonstitution
- LOK 2-5
Ausschlusskriterien:
- vorheriger intraokularer Eingriff oder Augentrauma
- frühere Hornhautpathologie
- frühere Endothelzellzahl <1200
- Glaukom
- Uveitis
- PEX
- diabetische Retinopathie und andere schwere Netzhauterkrankungen, die eine postoperative Sehschärfe von 20/40 (Dezimaläquivalent = 0,5) oder besser unwahrscheinlich machen würden
- intraokulare Komplikation wie hintere Kapsel
- Postoperative Komplikationen (z. postoperative Uveitis)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: HF easyTip 2,2 mm
Die verwendete Phakoemulsifikationsspitze war die easyTip 2,2 mm Spitze (Oertli Instruments, Berneck, Schweiz).
Die kristalline Linse wurde unter Verwendung einer Aspirationsflussrate von 10 ml/min und eines Vakuums von 70 mmHg in vier Quadranten unterteilt.
Die Quadranten wurden unter Verwendung der folgenden linearen Leistungs- und Flüssigkeitseinstellungen angesaugt: Ansaugflussrate 50 ml/min, Vakuum 600 mmHg, Flaschenhöhe 100 cm.
|
|
|
Sonstiges: infusionsunterstützter easyTip
Die verwendete Phakoemulsifikationsspitze war eine infusionsunterstützte easyTip 2,2 mm (Oertli Instruments, Berneck, Schweiz).
Die kristalline Linse wurde unter Verwendung einer Aspirationsflussrate von 10 ml/min und eines Vakuums von 70 mmHg in vier Quadranten unterteilt.
Die Quadranten wurden unter Verwendung der folgenden linearen Leistungs- und Flüssigkeitseinstellungen angesaugt: Ansaugflussrate 50 ml/min, Vakuum 600 mmHg, Flaschenhöhe 100 cm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phakoemulsifikationszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Zeit, die für den Phakoemulsifikationsprozess aufgewendet wurde, war die Phakoemulsifikationsspitzenzeit (PTT), die benötigt wurde, um den Kern zu teilen, und die PTT, die benötigt wurde, um ihn zu erobern
|
intraoperativ
|
|
effektive Phakoemulsifikationszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Erforderliche Zeit in Sekunden, wenn während des gesamten Phakoemulsifikationsprozesses 100 % Leistung verwendet worden wäre, dokumentiert für die Trennung des Kerns (Divide) und die Aspiration der Quadranten (Conquer)
|
intraoperativ
|
|
Flüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: intraoperativ
|
Menge an BSS, die zum Teilen und Erobern verwendet wird
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperatives Hornhautödem
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 6 Monate
|
zentrale Hornhautdicke
|
1 Tag, 1 Woche, 6 Monate
|
|
Postoperativer Endothelzellverlust
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rupert Menapace, Ao.Univ.-Prof. Dr.med.univ., Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK Nr:1053/2011
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