- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938690
Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation auf die Erholung der oberen Extremität bei Schlaganfallüberlebenden
16. Februar 2021 aktualisiert von: A. M. Barrett, MD, Kessler Foundation
Wirkung der transkraniellen Magnetstimulation auf die motorische Erholung der oberen Extremität bei Schlaganfallüberlebenden: Pilotstudie
Ungefähr zwei Drittel der Schlaganfallüberlebenden haben eine stark eingeschränkte Funktion der oberen Extremität.
Der Hauptbestandteil der Behandlung der motorischen Funktion der oberen Gliedmaßen ist derzeit die Rehabilitationstherapie, die sich auf das wiederholte und geschickte Üben von Aufgaben (aufgabenorientierte Therapie) konzentriert und nachweislich zu einer erheblichen funktionellen Reorganisation im unbeschädigten motorischen Kortex und zur funktionellen Wiederherstellung führt.
Trotz Rehabilitationstherapie ist die funktionelle Wiederherstellung der Arm- und Handfunktion auf ein Drittel der Schlaganfallüberlebenden beschränkt und es besteht ein großer Bedarf an ergänzender Behandlung zur aktuellen Praxis.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist ein nichtinvasives Mittel zur Stimulation von Nervenzellen in oberflächlichen Bereichen des Gehirns und hat sich zu einer neuartigen Methode zur Modulation der kortikalen Erregbarkeit und zur Förderung der funktionellen Erholung nach einem Schlaganfall entwickelt.
Es gibt Studien, in denen rTMS zur Verbesserung der motorischen Funktion nach einem Schlaganfall eingesetzt wird.
Es wurde jedoch nicht untersucht, ob 1-Hz-rTMS die Wirkung der aufgabenorientierten Therapie auf die Funktion der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall verstärken kann.
In diesem Pilotvorschlag wollen wir die Machbarkeit von 1Hz rTMS auf der nicht betroffenen Hemisphäre als Ergänzung zu einer aufgabenorientierten Therapie zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten untersuchen.
Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Informationen werden eine Plattform für zukünftige randomisierte Kontrollstudien bieten, die rTMS und aufgabenorientierte Therapie kombinieren, um die motorische Erholung bei Schlaganfallüberlebenden zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Siehe oben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Kessler Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
--≥18 Jahre alt
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Ein einseitiger ischämischer Schlaganfall, der 6–36 Monate vor der Studie auftrat
- Keine weiteren Hirnanomalien aus der Anamnese oder MRT bekannt
- Beeinträchtigte Funktion der oberen Gliedmaßen mit einem Score von 2–6 im Chedoke-Arm- und Handinventar
- Eingeschrieben oder geplant, sich als ambulanter Patient für Ergotherapie am Kessler Institute for Rehabilitation einzuschreiben
Ausschlusskriterien:
- Mehr als ein Schlaganfall (vorübergehender ischämischer Anfall ist kein Ausschlussgrund) Andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall (Gehirntumor, Parkinson-Krankheit usw.)
- Vorgeschichte von Epilepsie oder unprovozierten Anfällen
- Epilepsie in der Familienanamnese (Vater, Mutter, Kinder, Geschwister mit Epilepsiediagnose)
- Implantierte medizinische Geräte (Herzschrittmacher, Defibrillatoren, medizinische Pumpe, implantierter Hirnstimulator, Aneurysma-Clip, Karotis- oder Hirnstents, zentraler Venenkatheter, Cochlea-Implantat, interne Hörgeräte)
- Beschädigte Haut oder Schädel am Kopf
- Übermäßige Spastik der oberen Extremität, angezeigt durch die modifizierte Ashworth-Spastizitätsskala >2/4
- Jüngste Injektion von antispastischen Medikamenten (Botulinumtoxin, Phenol) in den letzten 3 Monaten oder eine geplante solche Injektion während des Studienzeitraums
- Schwere sensorische Defizite, gemessen anhand einer Punktzahl von 2 auf Punkt 8 der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIH).
- Schwere Aphasie, gemessen an einem Wert von ≥2 auf Punkt 9 der NIH-Schlaganfallskala
- Von einem Arzt festgestellt wird, dass er medizinisch instabil ist
- Schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden
- Früherer oder aktueller Alkoholmissbrauch, illegaler Drogenkonsum oder schwere psychische Erkrankungen (Schizophrenie, schwere Depression, manische Störungen)
- Ich arbeite derzeit oder in der Vergangenheit mit Metall
- Tätowierung mit Tinte auf Metallbasis auf dem Kopf oder Hals
- Die Fragebögen im Einwilligungsformular konnten nicht korrekt beantwortet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinstimulation auf der Kopfhaut des nicht betroffenen Gehirns
|
8 TMS-Sitzungen, gefolgt von aufgabenspezifischem Training
|
|
Experimental: Transkranielle Magnetstimulation
transkranielle Magnetstimulation am nicht betroffenen Gehirn
|
8 TMS-Sitzungen, gefolgt von aufgabenspezifischem Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktion der oberen Extremitäten (Fugl-Meyer-Score)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: A.M. Barrett, MD, Kessler Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-758-12
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