- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01940666
Präsentationen von hyperandrogenen Phänotypen bei taiwanesischen Frauen
Klinische und biochemische Darstellungen unterschiedlicher Arten von biochemischem Hyperandrogenismus bei prämenopausalen taiwanesischen Frauen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN, UMFANG, DAUER: Eine retrospektive Studie an 160 taiwanesischen Frauen mit HA und 165 Frauen ohne HA, mit überprüften Krankenakten von 2009 bis 2012. Die hyperandrogenen Frauen wurden in vier Gruppen (TT, A4, FAI und DHEA-S) gemäß unabhängigen Maßen für abnormal erhöhtes Androgen, jedes über seinem Cut-off-Wert, eingeteilt, und die Gruppen wurden miteinander und mit Kontrollen verglichen.
TEILNEHMER/MATERIALIEN, EINRICHTUNG, METHODEN: Diese Studie wurde in der Klinik für reproduktive Endokrinologie des Wan Fang Medical Center in Taipeh, Taiwan, durchgeführt. Anthropometrische, metabolische, endokrine und IR-Komponenten sowie der Index des Lipidakkumulationsprodukts (LAP) wurden zwischen den Gruppen verglichen. IR wurde mit den folgenden Markern bewertet: Glukose- und Insulinspiegel im Nüchternzustand, oraler Glukosetoleranztest, Glukose-zu-Insulin-Verhältnis und Homöostase-Modellbewertung des IR-Index (HOMA-IR).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 116
- WanFang Medical Center at Taipei Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hyperandrogene Frauen, die in vier Gruppen eingeteilt wurden:
- Gesamttestosteron (TT),
- Androstendion (A4),
- Freier Androgenindex (FAI),
- und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S).
- Gemäß abnormal erhöhten Androgenwerten jeweils über ihrem Cut-off-Wert und nicht hyperandrogenen Frauen (bei denen alle Androgene unter ihren Cut-off-Werten lagen)
Ausschlusskriterien:
Keine der untersuchten Frauen hatte
- Hypogonadotroper Hypogondismus,
- Hyperprolaktinämie,
- Angeborene Nebennierenhyperplasie,
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz,
- Androgen sezernierende Tumore,
- Cushing-Syndrom,
- oder jede andere endokrine oder systemische Erkrankung, die die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen kann,
- oder Erkrankungen der Gebärmutter (z. Asherman-Syndrom und Müllerianische Genese) und Chromosomenanomalien (z. Turner-Syndrom).
Darüber hinaus schlossen wir Frauen aus, die dies hatten
- erlebte Menarche weniger als drei Jahre vor Studienbeginn,
- oder die am Tag 3 FSH > 15 mIU/ml hatten, sowie Frauen mit unzureichenden klinischen/biochemischen Aufzeichnungen,
- und Frauen mit Ovarialzysten oder Tumoren in einer Ultraschalluntersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollen
Patienten, bei denen alle Androgene (TT, A4, FAI und DHEA-S) unter ihren Grenzwerten liegen
|
Gesamttestosteron >= 2,39
Patienten, bei denen nur das Gesamttestosteron über dem Grenzwert liegt; (TT) >=2,39
|
Androstendion >= 2,99
Patienten, bei denen nur Androstendion über seinem Cut-off-Wert liegt; (A4) >=2,99
|
Freier Androgenindex >= 6,53
Patienten, die nur einen freien Androgenindex haben, der höher als der Cut-off-Wert ist; (FAI) >=6,53
|
DHEAs >= 181,55
Patienten, bei denen nur Dehyroepiandrosteronsulfat über seinem Cut-off-Wert liegt; (DHEA-S) >= 181,55
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische und biochemische Darstellungen unterschiedlicher Arten von biochemischem Hyperandrogenismus bei prämenopausalen taiwanesischen Frauen
Zeitfenster: Eine retrospektive Studie an 160 taiwanesischen Frauen mit HA und 165 Frauen ohne HA, mit überprüften Krankenakten vom 1. Januar 2009 bis zum 21. Juli 2012 (bis zu 3,5 Jahre)
|
Androgene (Gesamttestosteron (TT) (nmol/L), Androstendion (A4) (ng/ml), freier Androgenindex (FAI) und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S) (µg/dl); anthroponmetrische Komponenten (Body-Mass-Index (BMI) (Kg/m2), Taille (cm), Verhältnis von Taille zu Hüfte (B/H)), durchschnittliches Menstruationsintervall, Anti-Müller-Hormon (AMH) (ng/ml), Adiponektin (ng/nl), Leptin ( ng/ml), Adiponectin/Leptin (A/L)-Verhältnis und Insulinresistenzmarker (Nüchterninsulin (µIU/ml), Glukose-zu-Insulin-Verhältnis (GIR), Homöostase-Modellbewertungs-Insulinresistenz (HOMA-IR)-Index, Lipid Accumulation Product Index (LAP-Index)).
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Eine retrospektive Studie an 160 taiwanesischen Frauen mit HA und 165 Frauen ohne HA, mit überprüften Krankenakten vom 1. Januar 2009 bis zum 21. Juli 2012 (bis zu 3,5 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming I Hsu, MD, WanFang Medical Center at Taipei Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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