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Prognostischer Wert des Markers P63 beim Adenokarzinom von Lunge, Brust und Bauchspeicheldrüse

10. September 2013 aktualisiert von: SHOROOK NA'ARA MD, Rambam Health Care Campus

Prognostischer Wert der quantitativen p63-Immunfärbung bei Adenokarzinom der Lunge, Brust und Bauchspeicheldrüse

Das p63-Gen ist ein kürzlich entdecktes Mitglied der p53-Familie, das sich auf Chromosom 3q27 befindet. Viele Studien haben berichtet, dass eine Überexpression von p63 p53-Aktivitäten nachahmen kann, indem sie DNA bindet, die Transkription aktiviert und Apoptose induziert.

Verschiedene Studien bewiesen p63 als Marker von Basalzellen in normalen Speicheldrüsen, Brust-, Prostata-, Atemwegs- und Plattenepithelien und von Tumorzellen verschiedener bösartiger Erkrankungen. Dennoch war p63 Gegenstand relativ weniger Studien bei Lungenadenokarzinom und Brustkarzinom, und keine Studie hat die Korrelation von p63 mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas beschrieben.

In der aktuellen Studie zielen wir darauf ab, den prognostischen Wert der Expression von p63 im Lungenadenokarzinom, Brustadenokarzinom und duktalen Adenokarzinom des Pankreas zu bewerten. Dieses Ziel werden wir erreichen, indem wir retrospektiv klinische Daten aus den Krankenakten der Patienten erheben sowie die histologischen Schnitte auswerten und immunhistochemische Färbungen für p63 durchführen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

300 Patienten, 100 für jede Gruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in unserer Einrichtung wegen eines Lungenadenokarzinoms, eines Brustadenokarzinoms oder eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse behandelt wurden.
  • Verfügbare histopathologische Diagnose der Malignität.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit inoperablen Tumoren.
  • Patienten mit zweitem Primärtumor.
  • Patienten mit pathologischen Blockaden reichen für zukünftiges Slicing nicht aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenadenokarzinom

Diese Gruppe wird 100 Patienten mit Lungenadenokarzinom umfassen, die klinischen Ergebnisse werden retrospektiv bewertet.

gleichzeitig werden 2 histopathologische Objektträger entnommen und auf bekannte Marker sowie auf P63 gefärbt.

Adenokarzinom der Brust

Diese Gruppe wird 100 Patientinnen mit Brustadenokarzinom umfassen, die klinischen Ergebnisse werden retrospektiv bewertet.

gleichzeitig werden 2 histopathologische Objektträger entnommen und auf bekannte Marker sowie auf P63 gefärbt.

Duktales Adenokarzinom des Pankreas

Diese Gruppe umfasst 100 Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas, die klinischen Ergebnisse werden retrospektiv bewertet.

gleichzeitig werden 2 histopathologische Objektträger entnommen und auf bekannte Marker sowie auf P63 gefärbt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
wenn der Patient 5 Jahre nach der Behandlung lebt oder tot ist
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
das Wiederauftreten der Krankheit innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

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