- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944826
Das TAKO-TSUBO und Krebsregister (TTAC)
Ein prospektives, multizentrisches Beobachtungsregister zur Bewertung der Prävalenz und Inzidenz von Krebs und der Langzeitprognose bei Patienten mit Tako-Tsubo (stressinduzierter) Kardiomyopathie.
Prospektives, multizentrisches Beobachtungsregister, das Daten von Patienten mit Tako-Tsubo (stressinduzierter) Kardiomyopathie (TTC) sammelt. Es werden einheitliche, vollständige und genaue Daten zur Krankengeschichte des Probanden, während des Index-Krankenhausaufenthalts für TTC und während der Nachsorge gesammelt.
Die Ziele sind die Bewertung der Prävalenz und Inzidenz von Krebs bei Patienten mit TTC, die Dokumentation der zugrunde liegenden Todesursachen während des Krankenhausaufenthalts und während der Nachsorge, die Bestimmung der Langzeitprognose und die Identifizierung möglicher Prädiktoren für kurz- und langzeitige Begriff Sterblichkeit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose von Patienten mit TTC gilt als günstig. Diese Annahme basiert hauptsächlich auf den Beobachtungen einer raschen Erholung der globalen linksventrikulären Funktion und einer niedrigen kardialen Krankenhaussterblichkeit. Tatsächlich ist der klinische Verlauf nach TTC-Ereignissen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgrund des Fehlens großer prospektiver Langzeit-Follow-up-Studien und inkonsistenter und begrenzter Ergebnisse aus bisher verfügbaren Studien weitgehend unbekannt.
Das TTAC-Register stellt den ersten Versuch dar, ein internationales Register mit besonderem Fokus auf Komorbiditäten, insbesondere Malignome, bei Patienten mit TTC zu initiieren, um die Beziehung zwischen diesen Erkrankungen weiter aufzuklären. Darüber hinaus wird das TTAC-Register es ermöglichen, die genauen zugrunde liegenden Todesursachen und die Langzeitprognose von Patienten mit TTC zu dokumentieren und mögliche Prädiktoren für kurz- und langfristige Mortalität bei diesen Patienten zu identifizieren.
Das erste Ziel dieses prospektiven, multizentrischen Beobachtungsregisters ist die Bewertung der Prävalenz und Inzidenz von Krebs bei Patienten mit TTC.
Das zweite Ziel besteht darin, die zugrunde liegenden Todesursachen während des Krankenhausaufenthalts und der Nachsorge zu dokumentieren und die Langzeitprognose von Patienten mit TTC zu bestimmen.
Das dritte Ziel besteht darin, mögliche Prädiktoren für kurz- und langfristige Mortalität bei Patienten mit TTC zu identifizieren.
Verfügbare Informationen werden von Probanden gesammelt, die gemäß der routinemäßigen klinischen Praxis behandelt werden. Zusätzlich wird jede Person während des Index-Krankenhausaufenthalts auf okkulte Krebserkrankungen untersucht. Im Rahmen der Nachsorge wird eine Krebsfrüherkennung nach entsprechenden gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt.
Die Probanden werden 6 Monate und jährlich nach dem Indexereignis für bis zu 5 Jahre per Telefonanruf, Praxisbesuch oder durch Kontakte mit Hausärzten oder überweisenden Kardiologen nachverfolgt, je nach Präferenz des jeweiligen Prüfarztes.
Gemäß den Datenschutzgesetzen und in Übereinstimmung mit den Anforderungen der lokalen Ethikkommissionen werden die Probanden informiert und gebeten, nach dem Indexverfahren (= Herzkatheteruntersuchung bei Verdacht auf akutes Koronarsyndrom) ihre Zustimmung zu erteilen, ihre Krankenakten einzusehen und zu sammeln und zu analysieren persönliche medizinische Informationen. Die Vertraulichkeit der Aufzeichnungen wird jederzeit gewahrt. Die Probanden werden gebeten, zuzustimmen, während des Index-Krankenhausaufenthalts ein Krebsscreening durchzuführen, und werden auch gebeten, zuzustimmen, während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit kontaktiert zu werden.
Patienten, bei denen TTC diagnostiziert wurde, werden informiert und gebeten, ihre Zustimmung zur Überprüfung ihrer Krankenakten zu erteilen, um persönliche medizinische Informationen zu sammeln und zu analysieren, während die Vertraulichkeit der Unterlagen jederzeit gewahrt bleibt. Die Probanden werden gebeten, zuzustimmen, während des Index-Krankenhausaufenthalts ein Krebsscreening durchzuführen, und werden auch gebeten, zuzustimmen, während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit kontaktiert zu werden. Die Einverständniserklärung wird nach dem Indexverfahren (= Herzkatheteruntersuchung bei Verdacht auf akutes Koronarsyndrom zum Nachweis des Vorhandenseins von TTC) angefordert, und die Einverständniserklärung (ICF) muss vor der Eingabe der Daten des Probanden in die Datenbank oder vor jeder Nachsorge unterschrieben werden Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Prüfer und/oder Beauftragte muss den Prozess der Einholung der informierten Einwilligung in den Quelldokumenten des Probanden eindeutig dokumentieren. Der freiwillige Prozess der Einholung einer informierten Einwilligung bestätigt die Bereitschaft des Probanden, am Register teilzunehmen. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes sicherzustellen, dass der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung in Übereinstimmung mit der Guten Epidemiologischen Praxis (GEP) – IEA-Richtlinien für die ordnungsgemäße Durchführung epidemiologischer Forschung und gegebenenfalls den Landesvorschriften durchgeführt wird.
Die Probanden werden 6 Monate und jährlich nach dem Indexereignis für bis zu 5 Jahre durch Telefonanrufe, Arztbesuche oder durch Kontakte mit Hausärzten oder überweisenden Kardiologen nachverfolgt, je nach Präferenz des jeweiligen Prüfarztes.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80636
- Rekrutierung
- Deutsches Herzzentrum München
-
Hauptermittler:
- Christof Burgdorf, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tako-Tsubo (stressinduzierte) Kardiomyopathie (TTC)
Ausschlusskriterien:
- Herzinfarkt/ Herzinfarkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tako-Tsubo und Krebsregister
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prävalenz und Inzidenz von Krebs bei Patienten mit TTC
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Todesursachen während des Krankenhausaufenthalts und während der Nachsorge
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
mögliche Prädiktoren für kurz- und langfristige Mortalität bei Patienten mit TTC
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christof Burgdorf, Dr., Deutsches Herzzentrum München
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TTAC
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