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Differenzielle Wirkung von Ticagrelor versus Prasugrel Erhaltungsdosis auf die Endothelfunktion der peripheren Gefäße bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

8. Januar 2017 aktualisiert von: Dimitrios Alexopoulos, University of Patras

Die Verabreichung von Ticagrelor, dessen Molekül Adenosin ähnelt, führte in der PLATO-Studie im direkten Vergleich zu Clopidogrel zu einer Verringerung der Gesamtmortalität und thrombotischer kardiovaskulärer (CV) Ereignisse, was mögliche pleiotrope Wirkungen des Arzneimittels impliziert. Es wurde gezeigt, dass Ticagrelor die Adenosinkonzentration erhöht, indem es die Aufnahme seiner roten Blutkörperchen stört und die Freisetzung von ATP induziert, das dann in Adenosin umgewandelt wird. Jüngste Studien an gesunden Probanden und Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) haben gezeigt, dass Ticagrelor den koronaren Blutfluss als Reaktion auf die intravenöse Verabreichung von Adenosin erhöht. Die Verabreichung von Ticagrelor kann im Vergleich zu anderen P2Y12-Inhibitoren die Endothelfunktion beeinflussen, wie durch die Methode der peripheren arteriellen Tonometrie (EndoPAT 2000-System (Itamar Medical, Caesarea, Israel), eine Methode zur Bewertung der endothelialen Dysfunktion, festgestellt wurde korrelieren positiv mit der flussvermittelten Dilatation (FMD).

Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie mit Crossover-Design, die bei Patienten mit KHK unter Prasugrel-Erhaltungsdosis (MD) 10 mg einmal täglich über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten durchgeführt wird. An Tag 0 (Tag der Randomisierung) werden in Frage kommende Patienten entweder zugeteilt:

  • Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für die nächsten 15 Tage oder
  • Prasugrel 10 mg einmal täglich für die nächsten 15 Tage Am Tag 0 (vor Beginn der Behandlung) werden die Patienten einer peripheren arteriellen Tonometrie-Basismessung unterzogen. Die Messung wird an Tag 15 wiederholt und dann wird ein Behandlungs-Crossover für die nächsten 15 Tage durchgeführt (ohne dazwischenliegende Auswaschphase). An Tag 30 werden die Patienten erneut einer peripheren arteriellen Tonometrie-Beurteilung unterzogen. Am Tag 0 wird den Patienten eine periphere Blutprobe zur Genotypisierungskontrolle entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Achaia
      • Patras, Achaia, Griechenland, 26500
        • Patras University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-74 Jahre alt
  2. Patienten mit stabiler KHK, die sich einer perkutanen Intervention wegen des akuten Koronarsyndroms unterzogen(?) und Prasugrel MD 10 mg einmal täglich für mindestens die letzten 3 Monate erhalten haben.
  3. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Akutes Koronar-Syndrom
  2. Kontraindikation für die Gabe von Prasugrel oder Ticagrelor

    1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel oder Ticagrelor
    2. Aktive Blutung (Magengeschwür, intrakranielle Blutung)
    3. Schwere Leberfunktionsstörung
    4. Jede Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen oder transitorischen ischämischen Attacken oder ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen
    5. Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Atazanavir)
  3. Anforderung an orale Antikoagulanzien vor dem Besuch am 30. Tag
  4. Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, urogenitalen Blutungen oder anderen abnormen Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate
  5. Erhöhtes Risiko für Bradyarrhythmien nach Einschätzung des Prüfarztes
  6. Schwere nicht kontrollierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  7. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 mm2
  8. HbA1c > 10 mg/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ticagrelor
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für 15 Tage
Aktiver Komparator: Prasugrel
Prasugrel 10 mg einmal täglich für 15 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Index der reaktiven Hyperämie (RHI) in den 2 Untergruppen am Ende von 2 Behandlungsperioden
Zeitfenster: 15 Tage
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit endothelialer Dysfunktion (RHI < 1,67) am Ende von 2 Behandlungsperioden
Zeitfenster: 15 Tage
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Ticagrelor

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