- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957540
Differenzielle Wirkung von Ticagrelor versus Prasugrel Erhaltungsdosis auf die Endothelfunktion der peripheren Gefäße bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Die Verabreichung von Ticagrelor, dessen Molekül Adenosin ähnelt, führte in der PLATO-Studie im direkten Vergleich zu Clopidogrel zu einer Verringerung der Gesamtmortalität und thrombotischer kardiovaskulärer (CV) Ereignisse, was mögliche pleiotrope Wirkungen des Arzneimittels impliziert. Es wurde gezeigt, dass Ticagrelor die Adenosinkonzentration erhöht, indem es die Aufnahme seiner roten Blutkörperchen stört und die Freisetzung von ATP induziert, das dann in Adenosin umgewandelt wird. Jüngste Studien an gesunden Probanden und Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) haben gezeigt, dass Ticagrelor den koronaren Blutfluss als Reaktion auf die intravenöse Verabreichung von Adenosin erhöht. Die Verabreichung von Ticagrelor kann im Vergleich zu anderen P2Y12-Inhibitoren die Endothelfunktion beeinflussen, wie durch die Methode der peripheren arteriellen Tonometrie (EndoPAT 2000-System (Itamar Medical, Caesarea, Israel), eine Methode zur Bewertung der endothelialen Dysfunktion, festgestellt wurde korrelieren positiv mit der flussvermittelten Dilatation (FMD).
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie mit Crossover-Design, die bei Patienten mit KHK unter Prasugrel-Erhaltungsdosis (MD) 10 mg einmal täglich über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten durchgeführt wird. An Tag 0 (Tag der Randomisierung) werden in Frage kommende Patienten entweder zugeteilt:
- Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für die nächsten 15 Tage oder
- Prasugrel 10 mg einmal täglich für die nächsten 15 Tage Am Tag 0 (vor Beginn der Behandlung) werden die Patienten einer peripheren arteriellen Tonometrie-Basismessung unterzogen. Die Messung wird an Tag 15 wiederholt und dann wird ein Behandlungs-Crossover für die nächsten 15 Tage durchgeführt (ohne dazwischenliegende Auswaschphase). An Tag 30 werden die Patienten erneut einer peripheren arteriellen Tonometrie-Beurteilung unterzogen. Am Tag 0 wird den Patienten eine periphere Blutprobe zur Genotypisierungskontrolle entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Achaia
-
Patras, Achaia, Griechenland, 26500
- Patras University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-74 Jahre alt
- Patienten mit stabiler KHK, die sich einer perkutanen Intervention wegen des akuten Koronarsyndroms unterzogen(?) und Prasugrel MD 10 mg einmal täglich für mindestens die letzten 3 Monate erhalten haben.
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Akutes Koronar-Syndrom
Kontraindikation für die Gabe von Prasugrel oder Ticagrelor
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clopidogrel oder Ticagrelor
- Aktive Blutung (Magengeschwür, intrakranielle Blutung)
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Jede Vorgeschichte von intrakraniellen Blutungen oder transitorischen ischämischen Attacken oder ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen
- Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (Ketoconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Atazanavir)
- Anforderung an orale Antikoagulanzien vor dem Besuch am 30. Tag
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, urogenitalen Blutungen oder anderen abnormen Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Erhöhtes Risiko für Bradyarrhythmien nach Einschätzung des Prüfarztes
- Schwere nicht kontrollierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 mm2
- HbA1c > 10 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ticagrelor
Ticagrelor 90 mg zweimal täglich für 15 Tage
|
|
|
Aktiver Komparator: Prasugrel
Prasugrel 10 mg einmal täglich für 15 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Index der reaktiven Hyperämie (RHI) in den 2 Untergruppen am Ende von 2 Behandlungsperioden
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit endothelialer Dysfunktion (RHI < 1,67) am Ende von 2 Behandlungsperioden
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PATRASCARDIOLOGY-16
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