- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02612116
Vergleich der Verabreichungsstrategien von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, eine pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie
Der Einfluss der Verabreichungsstrategie von Ticagrelor auf seine Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit instabiler Angina pectoris – eine randomisierte, monozentrische, offene Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Auf Basis der aktuellen Leitlinien ist Ticagrelor ein empfohlener Thrombozytenaggregationshemmer bei akuten Koronarsyndromen, einschließlich instabiler Angina pectoris.
Gemäß den Ergebnissen der MOJITO-Studie, die bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt durchgeführt wurde, kann die Wirkung von Ticagrelor, gemessen als Thrombozytenhemmung, früher erreicht werden, wenn zerkleinerte Tabletten verabreicht werden. Daher kann es signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Ticagrelor geben, wenn das pulverisierte Arzneimittel oral oder sublingual verabreicht wird, verglichen mit der derzeit üblichen oralen Verabreichung von integralen Tabletten.
Die Studie ist als offene, monozentrische, randomisierte Studie zu verschiedenen Verabreichungsstrategien von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris konzipiert. Nach der Registrierung werden die Teilnehmer in drei Arme randomisiert, die jeweils Ticagrelor erhalten. Das Medikament wird verabreicht in: (1) pulverisierten Tabletten, die sublingual verabreicht werden, (2) pulverisierten Tabletten, die oral verabreicht werden, oder in (3) integralen Tabletten, die oral verabreicht werden. Als primäres Ergebnis der Studie wird die Zeit gemessen, die Ticagrelor und sein aktiver Metabolit AR-C124900XX benötigen, um ihre maximale Serumkonzentration zu erreichen. Darüber hinaus wird die weitere Bewertung anderer Parameter, einschließlich der maximalen Plasmakonzentration und der Fläche unter der Plasmakonzentration von Ticagrelor und seinem aktiven Metaboliten, als sekundäre Ergebnisse bewertet. Die Thrombozytenreaktivität wird mit dem Multiplate Analyzer gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kujawsko-Pomorskie
-
Bydgoszcz, Kujawsko-Pomorskie, Polen, 85-094
- Cardiology Department, Dr. A. Jurasz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Diagnose einer instabilen Angina pectoris
- Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von 18-80 Jahren
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für Angiographie und perkutane Koronarintervention (PCI)
- GRACE-Score <140 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Ticlopidin, Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss
- Überempfindlichkeit gegen Ticagrelor
- aktuelle Behandlung mit oralen Antikoagulanzien oder chronische Therapie mit niedermolekularem Heparin
- aktive Blutung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- kürzliche gastrointestinale Blutung (innerhalb von 30 Tagen)
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- Blutplättchenzahl weniger als <100 x10^3/mcl
- Hämoglobinkonzentration unter 10,0 g/dl
- Vorgeschichte von mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Vorgeschichte einer größeren Operation oder eines schweren Traumas (innerhalb von 3 Monaten)
- Patienten, die vom Prüfarzt als gefährdet für bradykarde Ereignisse eingestuft werden
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades während des Screenings auf Eignung
- Vorgeschichte von Asthma oder schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
- dialysepflichtiger Patient
- manifeste Infektion oder entzündlicher Zustand
- Killip Klasse III oder IV während des Screenings auf Eignung
- Atemstillstand
- Vorgeschichte schwerer chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Begleittherapie mit starken CYP3A-Inhibitoren (Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazadon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir) oder starken CYP3A-Induktoren (Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Dexamethason, Phenobarbital und) innerhalb von 14 Tagen während der Studie Behandlung
- Körpergewicht unter 50 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: pulverisiertes Ticagrelor sublingual
Pulverisiertes Ticagrelor 180 mg (Brilique) wird sublingual verabreicht
|
Pulverisiertes Ticagrelor (180 mg) wird sublingual verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: pulverisiertes Ticagrelor oral
Pulverisiertes Ticagrelor 180 mg (Brilique) zur oralen Verabreichung
|
Pulverisiertes Ticagrelor (180 mg) oral verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Integrales Ticagrelor oral
Ticagrelor 180 mg (Brilique) wird oral in integralen Tabletten verabreicht
|
Integrales Ticagrelor (180 mg) oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für Ticagrelor und AR-C124900XX
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Ticagrelor- und AR-C124900XX-Konzentration
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für Ticagrelor (AUC 0-6h)
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis
|
vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für AR-C124900XX (AUC 0-6h)
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis
|
vor der Anfangsdosis und 15 min, 30 min, 45 min, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis
|
Thrombozytenreaktivität, bestimmt durch Multiple Electrode Aggregometry
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis und 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis
|
vor der Anfangsdosis und 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 6 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, instabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUMK202D
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Instabile Angina pectoris
-
Region Örebro CountyBiosensors InternationalZurückgezogenStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Herzinfarkt
-
University Hospital, AntwerpRekrutierungAngina Pectoris, Variante | Angina pectoris; Krampfinduziert | Angina Pectoris mit normalem KoronararteriogrammBelgien
-
The People's Hospital of Liaoning ProvinceUnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
-
Society for Advancement of Coronary Intervention...UnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisJapan
-
Amsterdam UMC, location VUmcZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungAngina pectoris; Angiospastisch
-
Zhejiang Chinese Medical UniversityThe Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University; The First...UnbekanntChronisch stabile Angina pectorisChina
-
Zhejiang Chinese Medical UniversityThe Third Affiliated hospital of Zhejiang Chinese Medical University; The First...UnbekanntChronisch stabile Angina pectorisChina
-
University of California, San DiegoMedHub-AIAktiv, nicht rekrutierendStabile Angina pectoris, instabile Angina pectoris, NSTEMIVereinigte Staaten
-
Atlantic Health SystemMallinckrodtBeendetStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectoris | Stille IschämieVereinigte Staaten
-
Sino Medical Sciences Technology Inc.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisChina
Klinische Studien zur Pulverisiertes Ticagrelor sublingual
-
Federico II UniversityAdvicePharma GroupAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMIItalien
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenHerzinfarkt | Streicheln | Atherothrombose | Herz-Kreislauf-TodSchweden, Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich, Italien, Korea, Republik von, Peru, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, De... und mehr
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Centro Hospitalario La ConcepcionRekrutierung
-
Azienda Ospedaliero Universitaria di SassariAstraZenecaAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Streckenerhöhung MIItalien
-
Sheba Medical CenterAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute KoronarsyndromeIsrael
-
David AntoniucciAstraZeneca; A.R. CARD Onlus FoundationAbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Nebenwirkung auf ThrombozytenaggregationshemmerItalien, Griechenland
-
University of FloridaThe Medicines CompanyAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten