- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01960504
First in Man Study of the DREAMS 2nd Generation Drug Eluting Absorbable Metal Scaffold (BIOSOLVE-II) (BIOSOLVE-II)
14. Januar 2020 aktualisiert von: Biotronik AG
BIOTRONIK – Sicherheit und klinische Leistung des Drug Eluting Absorbable Metal Scaffold (DREAMS 2nd Generation) bei der Behandlung von Patienten mit de-NOvo-Läsionen in nativen Koronararterien: BIOSOLVE-II
BIOSOLVE-II ist eine prospektive, internationale, multizentrische First-in-Man-Studie.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und klinischen Leistung des medikamentenfreisetzenden resorbierbaren Metallgerüsts (DREAMS 2nd Generation).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalst, Belgien, 9300
- OLV-Ziekenhuis Aalst
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São Paulo, Brasilien, 04012-909
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Instituto do Coracao - HCFMUSP
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Bad Krozingen, Deutschland, 79189
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen
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Bad Segeberg, Deutschland, D-23795
- Segeberg Kliniken GmbH, Herzzentrum
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Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum
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Neuss, Deutschland, 41464
- Städtische Kliniken Neuss - Lukaskrankenhaus
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
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Enschede, Niederlande, 7513ER
- Thoraxcentrum Twente
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Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital Basel
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Lausanne, Schweiz, 1011
- CHUV - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Mistri Wing, Singapur, 168752
- National Heart Centre Singapore
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist > 18 Jahre und < 80 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung des Subjekts vor PCI verfügbar
- Patienten mit stabiler oder instabiler Angina pectoris oder dokumentierter stiller Ischämie
- Betreff, der für PCI geeignet ist
- Subjekt akzeptabler Kandidat für eine Koronararterien-Bypass-Operation
- Probanden mit maximal zwei einzelnen Läsionen in zwei getrennten Koronararterien, die De-novo-Läsionen sein müssen.
- Referenzgefäßdurchmesser zwischen 2,2-3,8 mm durch visuelle Schätzung
- Länge der Zielläsion ≤ 21 mm nach visueller Schätzung
- Stenose der Zielläsion durch visuelle Einschätzung, unterstützt durch QCA / IVUS: > 50 % - < 100 %
- Geeignet für duale Anti-Thrombozyten-Therapie (DAPT)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studienzeit schwanger zu werden
- Nachweis eines Myokardinfarkts innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren
- Patienten mit einem ≥ 2-fachen CK-Wert oder ohne CK einen ≥ 3-fachen CKMB-Wert über der oberen Bereichsgrenze innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff
- Ungeschützte Erkrankung der linken Hauptkoronararterie
- Koronararterienerkrankung mit drei Gefäßen zum Zeitpunkt des Eingriffs
- Thrombus im Zielgefäß
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Studie mit einem Prüfgerät oder einem Prüfpräparat teil und hat den primären Endpunkt noch nicht erreicht
- Geplante interventionelle Behandlung eines Nicht-Zielgefäßes innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
- Themen zur Dialyse
- Geplanter Eingriff des Zielgefäßes innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren
- Ostiale Zielläsion (innerhalb von 5,0 mm des Gefäßursprungs)
- Die Zielläsion umfasst einen Seitenast mit einem Durchmesser von >2,0 mm
- Dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 30 %
- Stark verkalkte Läsion
- Die Zielläsion befindet sich in einem arteriellen oder venösen Bypass-Implantat oder wird von diesem versorgt
- Die Zielläsion erfordert eine Behandlung mit einem anderen Gerät als dem Prädilatationsballon vor der Platzierung des Gerüsts (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rotations-Atherektomie, Schneideballon usw.).
- Bekannte Allergien gegen: Acetylsalicylsäure (ASS), Heparin, Kontrastmittel, Sirolimus oder ähnliche Medikamente; oder das Gerüstmaterial
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder 221 mmol/l, innerhalb von 72 Stunden vor dem Eingriff bestimmt)
- Das Subjekt erhält eine orale oder intravenöse immunsuppressive Therapie (z. B. inhalierte Steroide sind nicht ausgeschlossen) oder hat eine bekannte lebenslimitierende immunsuppressive oder Autoimmunerkrankung (z. B. humanes Immundefizienzvirus, systemischer Lupus erythematodes, aber nicht einschließlich Diabetes mellitus)
- Proximal oder distal zur Zielläsion lokalisierte Stenose, die möglicherweise eine zukünftige Revaskularisierung erfordert oder das Abfließen behindert, die während der diagnostischen Angiographie erkannt wird
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
- Geplante Operation oder zahnchirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Monaten nach dem Indexverfahren
- Nach Ansicht der Ermittler werden die Probanden die Nachsorgeanforderungen nicht erfüllen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Drug-Eluting Resorbable Metal Scaffold
DREAMS Drug Eluting Resorbable Metal Scaffold der 2. Generation
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Im Segment Late Lumen Loss
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Indexverfahren
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6 Monate nach dem Indexverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zielläsionsversagen (TLF), definiert als Kombination aus Herztod, Q-Wellen- oder Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI) des Zielgefäßes, Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG), klinisch bedingte Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 36 Monate
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1, 6, 12, 24 und 36 Monate
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Gerüstthromboserate
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24 und 36 Monate
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1, 6, 12, 24 und 36 Monate
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Rate der binären Restenose im Gerüst und im Segment
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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In-Scaffold- und In-Segment-Prozent-Durchmesser-Stenose
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Late Lumen Loss im Segment
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Später Lumenverlust im Gerüst
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Erfolg des Verfahrens
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes bis maximal die ersten sieben Tage nach dem Indexverfahren
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Verfahren Erfolg definiert als Erreichen einer Enddurchmesserstenose von < 30 % durch QCA unter Verwendung einer beliebigen perkutanen Methode ohne Auftreten von Tod, Q-Welle oder WHO-definierter Nicht-Q-Welle oder wiederholter Revaskularisierung der Zielläsion während des Krankenhausaufenthalts bleiben.
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Während des Krankenhausaufenthaltes bis maximal die ersten sieben Tage nach dem Indexverfahren
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Geräteerfolg
Zeitfenster: Tag 0
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Geräteerfolg wird als endgültige Stenose des Restdurchmessers von <30 % durch QCA definiert, wobei nur das zugewiesene Gerät verwendet wird
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Haude, MD, Städtische Kliniken Neuss
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozaki Y, Kuku KO, Sakellarios A, Haude M, Hideo-Kajita A, Desale S, Siogkas P, Sioros S, Ince H, Abizaid A, Tolg R, Lemos PA, von Birgelen C, Christiansen EH, Wijns W, Escaned J, Michalis L, Fotiadis DI, Djikstra J, Waksman R, Garcia-Garcia HM. Impact of Endothelial Shear Stress on Absorption Process of Resorbable Magnesium Scaffold: A BIOSOLVE-II Substudy. Cardiovasc Revasc Med. 2021 Aug;29:9-15. doi: 10.1016/j.carrev.2021.04.003. Epub 2021 Apr 9.
- Ueki Y, Raber L, Otsuka T, Rai H, Losdat S, Windecker S, Garcia-Garcia HM, Landmesser U, Koolen J, Byrne R, Haude M, Joner M. Mechanism of Drug-Eluting Absorbable Metal Scaffold Restenosis: A Serial Optical Coherence Tomography Study. Circ Cardiovasc Interv. 2020 Mar;13(3):e008657. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.119.008657. Epub 2020 Feb 25.
- Ozaki Y, Garcia-Garcia HM, Hideo-Kajita A, Kuku KO, Haude M, Ince H, Abizaid A, Tolg R, Lemos PA, von Birgelen C, Christiansen EH, Wijns W, Escaned J, Waksman R. Serial 3-Dimensional Optical Coherence Tomography Assessment of Jailed Side-Branch by Second-Generation Drug-Eluting Absorbable Metal Scaffold (from the BIOSOLVE-II Trial). Am J Cardiol. 2019 Apr 1;123(7):1044-1051. doi: 10.1016/j.amjcard.2018.12.029. Epub 2019 Jan 4.
- Garcia-Garcia HM, Haude M, Kuku K, Hideo-Kajita A, Ince H, Abizaid A, Tolg R, Lemos PA, von Birgelen C, Christiansen EH, Wijns W, Escaned J, Dijkstra J, Waksman R. In vivo serial invasive imaging of the second-generation drug-eluting absorbable metal scaffold (Magmaris - DREAMS 2G) in de novo coronary lesions: Insights from the BIOSOLVE-II First-In-Man Trial. Int J Cardiol. 2018 Mar 15;255:22-28. doi: 10.1016/j.ijcard.2017.12.053. Epub 2017 Dec 28.
- Haude M, Ince H, Abizaid A, Toelg R, Lemos PA, von Birgelen C, Christiansen EH, Wijns W, Neumann FJ, Kaiser C, Eeckhout E, Lim ST, Escaned J, Onuma Y, Garcia-Garcia HM, Waksman R. Sustained safety and performance of the second-generation drug-eluting absorbable metal scaffold in patients with de novo coronary lesions: 12-month clinical results and angiographic findings of the BIOSOLVE-II first-in-man trial. Eur Heart J. 2016 Sep 14;37(35):2701-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehw196. Epub 2016 May 17.
- Haude M, Ince H, Abizaid A, Toelg R, Lemos PA, von Birgelen C, Christiansen EH, Wijns W, Neumann FJ, Kaiser C, Eeckhout E, Lim ST, Escaned J, Garcia-Garcia HM, Waksman R. Safety and performance of the second-generation drug-eluting absorbable metal scaffold in patients with de-novo coronary artery lesions (BIOSOLVE-II): 6 month results of a prospective, multicentre, non-randomised, first-in-man trial. Lancet. 2016 Jan 2;387(10013):31-9. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00447-X. Epub 2015 Oct 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C1209
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