- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969370
NCGENES: Klinische Genombewertung in North Carolina durch NextGen-Exomsequenzierung (NCGENES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Um in der Studie eine Sequenzierung des gesamten Exoms zu erhalten, muss bei erwachsenen oder kindlichen Patienten ein erhebliches Risiko einer genetischen Störung bestehen, wie von Experten des Studienteams anhand von Kriterien ermittelt, die von der betreffenden genetischen Störung abhängen. Repräsentative Kriterien sind unten aufgeführt und werden zusammen betrachtet, um festzustellen, ob Muster auf eine wahrscheinliche genetische Ätiologie hinweisen.
Krebs
- Alter der Diagnose
- Vorliegen beidseitiger (oder multipler) Krebserkrankungen
- Diagnose einer seltenen Krebsart
- Einzelheiten zur Familiengeschichte
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Bestimmte klinische Befunde, wie z. B. ein verlängertes QT-Intervall im Elektrokardiogramm.
- Vorliegen einer hypertrophen Kardiomyopathie oder eines Aortenaneurysmas
- Alter der Diagnose
- Vorhandensein einer Familiengeschichte
Pädiatrische neurologische Entwicklungsstörungen
- Spezifische strukturelle Anomalien des Gehirns
- Vorliegen bestimmter Anfallstypen
- Dysmorphe Merkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Möglichkeit, nicht medizinisch verwertbare Zufallsinformationen anzufordern (nachdem Sie darüber aufgeklärt wurden)
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Möglichkeit, nicht medizinisch verwertbare Zufallsinformationen anzufordern (nachdem Sie darüber aufgeklärt wurden)
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Möglichkeit, nicht medizinisch verwertbare Zufallsinformationen anzufordern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der testspezifischen Belastung 2 Wochen nach Rückgabe der Ergebnisse
Zeitfenster: 2 Wochen nach Erhalt des Diagnoseergebnisses; für erwachsene Patiententeilnehmer, die berechtigt sind und dies beantragen, 2 Wochen nach Rückgabe der nicht medizinisch verwertbaren Zufallsergebnisse
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Gemessen mit einer angepassten Version der Multidimensional Impact of Testing Scale (MICRA)
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2 Wochen nach Erhalt des Diagnoseergebnisses; für erwachsene Patiententeilnehmer, die berechtigt sind und dies beantragen, 2 Wochen nach Rückgabe der nicht medizinisch verwertbaren Zufallsergebnisse
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der testspezifischen Belastung 3 und 6 Monate nach Rückgabe der Ergebnisse
Zeitfenster: Erwachsene Patiententeilnehmer: Änderung von 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse auf 3 Monate und 6 Monate nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse
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Measure ist eine angepasste Version der mehrdimensionalen Wirkungstestskala (MICRA).
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Erwachsene Patiententeilnehmer: Änderung von 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse auf 3 Monate und 6 Monate nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse
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Umfang der Kommunikation der Testergebnisse mit anderen Personen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Erhalt der Diagnoseergebnisse
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Kommunikationsmotivationen werden ebenfalls erfasst und für deskriptive Analysen untersucht.
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2 Wochen nach Erhalt der Diagnoseergebnisse
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Umfang der Informationssuche
Zeitfenster: 2 Wochen nach Einwilligung (T1) und Wechsel von T1 auf 2 Wochen nach Rückmeldung der Diagnoseergebnisse
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Die Teilnehmer beantworten Fragen dazu, inwieweit sie Informationen über die Sequenzierung des gesamten Exoms und die daraus resultierenden Ergebnisse gesucht haben.
Bei den Fragen wird auch nach den Quellen dieser Informationen (z. B. Internet, Ärzte) gefragt, um beschreibende Daten darüber bereitzustellen, wie Teilnehmer an Informationen gelangen.
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2 Wochen nach Einwilligung (T1) und Wechsel von T1 auf 2 Wochen nach Rückmeldung der Diagnoseergebnisse
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Ausmaß des Entscheidungsbedauerns 2 Wochen nach Einwilligung
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Ausmaß der Entscheidungsbedauerung 2 Wochen nach Ergebnisrückgabe
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse (DX-Ergebnisse) und, für berechtigte Erwachsene, die dies anfordern, Rückgabe von Zufallsergebnissen
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Wird auch 2 Wochen nach der Übermittlung nicht medizinisch verwertbarer Zufallsergebnisse an berechtigte erwachsene Patiententeilnehmer verabreicht, die diese anfordern.
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Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse (DX-Ergebnisse) und, für berechtigte Erwachsene, die dies anfordern, Rückgabe von Zufallsergebnissen
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Änderung der Entscheidung bereuen
Zeitfenster: Für alle Teilnehmer: Wechsel von „Post-Consent“ zu „Post-Return of Results“; Zusätzlich für Erwachsene: Änderung 3 und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Für alle Teilnehmer: Wechsel von „Post-Consent“ zu „Post-Return of Results“; Zusätzlich für Erwachsene: Änderung 3 und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Umfang der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung 2 Wochen nach Einwilligung
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Umfang der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung 2 Wochen nach Rückgabe der Ergebnisse
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 22 Wochen nach Erhalt der diagnostischen (dx) Ergebnisse
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Alle Teilnehmer: 22 Wochen nach Erhalt der diagnostischen (dx) Ergebnisse
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Veränderung in der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: Änderung der Nutzung von der Zeit nach der Einwilligung zur Zeit nach der Rückgabe der Ergebnisse; Zusätzlich für erwachsene Patienten: Änderung 3 und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Alle Teilnehmer: Änderung der Nutzung von der Zeit nach der Einwilligung zur Zeit nach der Rückgabe der Ergebnisse; Zusätzlich für erwachsene Patienten: Änderung 3 und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Einführung gesundheitsbezogener Lebensstilverhaltensweisen 2 Wochen nach Einwilligung
Zeitfenster: Erwachsene Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Zu den Verhaltensweisen gehören solche im Zusammenhang mit Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen, Trinken und Substanzkonsum.
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Erwachsene Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Festlegung gesundheitsbezogener Lebensstilverhaltensweisen 2 Wochen nach Übermittlung der Ergebnisse
Zeitfenster: Erwachsene Teilnehmer: 2 Wochen nach Erhalt der diagnostischen (dx) Ergebnisse
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Zu den Verhaltensweisen gehören solche im Zusammenhang mit Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen, Trinken und Substanzkonsum.
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Erwachsene Teilnehmer: 2 Wochen nach Erhalt der diagnostischen (dx) Ergebnisse
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Änderung der Umsetzung gesundheitsbezogener Lebensstilverhaltensweisen
Zeitfenster: Erwachsene Teilnehmer: Verhaltensänderung von 2 Wochen nach Einwilligung (T1) bis 2 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Zu den Verhaltensweisen gehören solche im Zusammenhang mit Ernährung, körperlicher Aktivität, Rauchen, Trinken und Substanzkonsum.
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Erwachsene Teilnehmer: Verhaltensänderung von 2 Wochen nach Einwilligung (T1) bis 2 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Ausmaß der psychischen Belastung 2 Wochen nach Einwilligung
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung
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Symptome von Depressionen und Angstzuständen, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale
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Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung
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Ausmaß der psychischen Belastung 2 Wochen nach Ergebnisrückgabe
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse (dx).
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Symptome von Depressionen und Angstzuständen, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale
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Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse (dx).
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Veränderung des Ausmaßes der psychischen Belastung
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: Wechsel von 2 Wochen nach Einwilligung (T1) zu 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse (dx); Zusätzlich für erwachsene Patienten: Änderung 3 und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Symptome von Depressionen und Angstzuständen, gemessen mit der Hospital Anxiety and Depression Scale
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Alle Teilnehmer: Wechsel von 2 Wochen nach Einwilligung (T1) zu 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse (dx); Zusätzlich für erwachsene Patienten: Änderung 3 und 6 Monate nach Rückgabe der DX-Ergebnisse
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Ausmaß der gesundheitsbezogenen Lebensqualität 2 Wochen nach Einwilligung
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Gemessen mit der Medical Outcomes Study Short Form-12
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Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Einwilligung (T1)
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Ausmaß der gesundheitsbezogenen Lebensqualität 2 Wochen nach Ergebnisrückgabe
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Erhalt der Diagnoseergebnisse
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Gemessen mit der Medical Outcomes Study Short Form-12
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Alle Teilnehmer: 2 Wochen nach Erhalt der Diagnoseergebnisse
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Veränderung des Ausmaßes der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Alle Teilnehmer: Änderung von 2 Wochen nach Einwilligung auf 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse
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Gemessen mit der Medical Outcomes Study Short Form-12
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Alle Teilnehmer: Änderung von 2 Wochen nach Einwilligung auf 2 Wochen nach Rückgabe der Diagnoseergebnisse
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James P Evans, MD, Ph.D, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Gail Henderson, Ph.D, University of North Carolina
- Hauptermittler: Jonathan S Berg, MD, Ph.D, University of North Carolina
- Studienleiter: Christine Rini, Ph.D, University of North Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-1865
- U01HG006487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Rohe Genotypaufrufe aus der Sequenzierung des gesamten Exoms werden mit der Datenbank für Genotypen und Phänotypen (dbGaP) geteilt. Zu den weiteren demografischen Variablen der Teilnehmer gehören: Erkrankungsalter, Geburtsort, Geschlecht, Rasse, Bildungsniveau, Alter.
Die Daten werden stapelweise auf die dbGaP-Website hochgeladen. Derzeit sind die Daten von 403 Teilnehmern, die der Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben, auf der dbGaP-Website verfügbar.
Um auf Daten zuzugreifen, müssen Benutzer einen autorisierten Zugriff beantragen, indem sie eine von ihrer Institution zertifizierte Datennutzungsvereinbarung einreichen. Dies wird vom DbGaP Data Access Committee zur Genehmigung überprüft, bevor auf Studiendaten zugegriffen wird.
Alle Daten, die an dbGaP übermittelt werden, einschließlich der Daten einzelner Teilnehmer, sind anonym.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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