- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973517
Eisenbasierte kontrastverstärkte Charakterisierung von Multipler Sklerose und demyelinisierenden Erkrankungen durch Hochfeld-MRT
7T-MRT Ferumoxytol-unterstützte Charakterisierung von Multipler Sklerose und demyelinisierenden Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multiple Sklerose (MS) ist eine neurologische Erkrankung, die junge Erwachsene weltweit betrifft. Feraheme (Ferumoxytol) ist von der FDA für die Eisenergänzung zugelassen und besteht aus Eisenoxid-Nanopartikeln, die zu den ultrakleinen superparamagnetischen Eisenoxiden (USPIO) gehören. Nach IV-Injektion werden die Partikel vom Monozyten-Makrophagen-System aufgenommen und können aufgrund des starken Bildkontrasts der eisenbeladenen Makrophagen auch zur Verfolgung der Makrophagen-Infiltration durch Magnetresonanztomographie (MRI) nach systemischer Injektion verwendet werden. Ungefähr 24 Stunden nach ihrer IV-Injektion werden freie Partikel aus dem Kreislauf entfernt, und es wird angenommen, dass MR-Signaländerungen durch das Einfangen von Partikeln durch zirkulierende Fresszellen entstehen, die von entzündlichen Läsionen angezogen werden.
In diesem Projekt stellen wir die Hypothese auf, dass Feraheme ein sensitiver und spezifischer Marker für eine aktive Entzündung bei Multipler Sklerose werden könnte. Wir werden diese Hypothese untersuchen, indem wir die MRT mit ultrahoher Feldstärke (7T) nutzen, um die Wirksamkeit des Kontrastmittels Feraheme bei der Aufdeckung von Entzündungsaktivitäten weiter zu steigern.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Hospitals and Clinics
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Richard M. Lucas Center for Imaging (of Stanford University)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten werden aufgenommen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind und die überarbeiteten diagnostischen Kriterien für Multiple Sklerose vom schubförmig remittierenden Typ erfüllen.
- Die Patienten werden auf der Grundlage von MR-Beweisen der Krankheitsaktivität nach Gadolinium (verstärkte Läsion) bei einem vorherigen Screening-MR in den letzten 3 Wochentagen vor der Verabreichung von Feraheme eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder (< 18 Jahre)
- Diejenigen, denen die Entscheidungsfähigkeit fehlt
- Kontraindikation für MRT wie Herzschrittmacher, andere MR-inkompatible Metallimplantate oder Klaustrophobie
- Bekannte Allergie gegen Dextran oder Medikamente, die Eisensalze enthalten, oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
- Hinweise auf eine Eisenüberladung wie Hämochromatose oder andere hämatologische Erkrankungen, die einen Eisenspiegel über dem normalen Spiegel bedeuten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Nierenerkrankung in der Anamnese oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) < 40 ml/min/1,73 m?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Schubförmig remittierende MS
Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose werden vor und nach der Gabe von Gadolinium-basiertem Kontrastmittel (0,1 mmol/kg i.v.) im Hochfeld (7T)-MRT abgebildet.
Danach wird ihnen Feraheme 5 mg/kg i.v. langsam verabreicht und sie werden 24 Stunden oder später nach der pharmazeutischen Verabreichung zur Post-Feraheme-MRT-Bildgebung zurückkehren.
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Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose wird Feraheme 5 mg/kg i.v. durch einmaliges langsames Drücken verabreicht und mindestens 24 Stunden nach der Verabreichung im Hochfeld-MRT abgebildet, um eine angemessene Clearance des intravaskulären Arzneimittels zu ermöglichen.
Andere Namen:
Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose wird einmalig ein auf Gadolinium basierendes Kontrastmittel in einer Dosis von 0,1 mmol/kg i.v. verabreicht und unmittelbar nach der Verabreichung mittels Hochfeld-MRT abgebildet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Lokalisation sich verstärkender Hirnläsionen, die im 7-Tesla-MRT nach der Verabreichung von Feraheme zu sehen waren.
Zeitfenster: Grundlinie
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Magnetresonanzbilder des Gehirns von Probanden werden unabhängig voneinander von zwei fachkundigen Lesern ausgewertet, die für die demografischen und klinischen Daten blind sind.
Der Ort und die Anzahl der Multiple-Sklerose-Läsionen, die sich nach der Verabreichung von Feraheme verstärken, werden aufgezeichnet.
Diese Läsionen werden mit nicht-anreichernden Läsionen und Läsionen verglichen, die mit Gadolinium-basiertem Kontrastmittel anreichern.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Lokalisation verstärkender Hirnläsionen, die im 7-Tesla-MRT nach gadoliniumhaltiger Kontrastmittelgabe beobachtet wurden.
Zeitfenster: Grundlinie
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Magnetresonanzbilder des Gehirns von Probanden werden unabhängig voneinander von zwei fachkundigen Lesern ausgewertet, die für die demografischen und klinischen Daten blind sind.
Der Ort und die Anzahl der Multiple-Sklerose-Läsionen, die sich nach der Gabe von Gadolinium-basiertem Kontrastmittel verstärken, werden aufgezeichnet.
Diese Läsionen werden mit nicht-anreichernden Läsionen und Läsionen, die sich durch Ferahame anreichern, verglichen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Zeineh, MD, PhD, Stanford University
- Studienleiter: Brian Rutt, PhD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dousset V, Brochet B, Deloire MS, Lagoarde L, Barroso B, Caille JM, Petry KG. MR imaging of relapsing multiple sclerosis patients using ultra-small-particle iron oxide and compared with gadolinium. AJNR Am J Neuroradiol. 2006 May;27(5):1000-5.
- Vellinga MM, Oude Engberink RD, Seewann A, Pouwels PJ, Wattjes MP, van der Pol SM, Pering C, Polman CH, de Vries HE, Geurts JJ, Barkhof F. Pluriformity of inflammation in multiple sclerosis shown by ultra-small iron oxide particle enhancement. Brain. 2008 Mar;131(Pt 3):800-7. doi: 10.1093/brain/awn009. Epub 2008 Feb 1.
- Tourdias T, Roggerone S, Filippi M, Kanagaki M, Rovaris M, Miller DH, Petry KG, Brochet B, Pruvo JP, Radue EW, Dousset V. Assessment of disease activity in multiple sclerosis phenotypes with combined gadolinium- and superparamagnetic iron oxide-enhanced MR imaging. Radiology. 2012 Jul;264(1):225-33. doi: 10.1148/radiol.12111416.
- Daldrup-Link HE, Rydland J, Helbich TH, Bjornerud A, Turetschek K, Kvistad KA, Kaindl E, Link TM, Staudacher K, Shames D, Brasch RC, Haraldseth O, Rummeny EJ. Quantification of breast tumor microvascular permeability with feruglose-enhanced MR imaging: initial phase II multicenter trial. Radiology. 2003 Dec;229(3):885-92. doi: 10.1148/radiol.2293021045. Epub 2003 Oct 23.
- Metz S, Lohr S, Settles M, Beer A, Woertler K, Rummeny EJ, Daldrup-Link HE. Ferumoxtran-10-enhanced MR imaging of the bone marrow before and after conditioning therapy in patients with non-Hodgkin lymphomas. Eur Radiol. 2006 Mar;16(3):598-607. doi: 10.1007/s00330-005-0045-9. Epub 2005 Nov 12.
- Pai AB, Nielsen JC, Kausz A, Miller P, Owen JS. Plasma pharmacokinetics of two consecutive doses of ferumoxytol in healthy subjects. Clin Pharmacol Ther. 2010 Aug;88(2):237-42. doi: 10.1038/clpt.2010.80. Epub 2010 Jun 30.
- Provenzano R, Schiller B, Rao M, Coyne D, Brenner L, Pereira BJ. Ferumoxytol as an intravenous iron replacement therapy in hemodialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol. 2009 Feb;4(2):386-93. doi: 10.2215/CJN.02840608. Epub 2009 Jan 28.
- Schwenk MH. Ferumoxytol: a new intravenous iron preparation for the treatment of iron deficiency anemia in patients with chronic kidney disease. Pharmacotherapy. 2010 Jan;30(1):70-9. doi: 10.1592/phco.30.1.70.
- Lu M, Cohen MH, Rieves D, Pazdur R. FDA report: Ferumoxytol for intravenous iron therapy in adult patients with chronic kidney disease. Am J Hematol. 2010 May;85(5):315-9. doi: 10.1002/ajh.21656.
- Dousset V, Delalande C, Ballarino L, Quesson B, Seilhan D, Coussemacq M, Thiaudiere E, Brochet B, Canioni P, Caille JM. In vivo macrophage activity imaging in the central nervous system detected by magnetic resonance. Magn Reson Med. 1999 Feb;41(2):329-33. doi: 10.1002/(sici)1522-2594(199902)41:23.0.co;2-z.
- Dousset V, Ballarino L, Delalande C, Coussemacq M, Canioni P, Petry KG, Caille JM. Comparison of ultrasmall particles of iron oxide (USPIO)-enhanced T2-weighted, conventional T2-weighted, and gadolinium-enhanced T1-weighted MR images in rats with experimental autoimmune encephalomyelitis. AJNR Am J Neuroradiol. 1999 Feb;20(2):223-7.
- Floris S, Blezer EL, Schreibelt G, Dopp E, van der Pol SM, Schadee-Eestermans IL, Nicolay K, Dijkstra CD, de Vries HE. Blood-brain barrier permeability and monocyte infiltration in experimental allergic encephalomyelitis: a quantitative MRI study. Brain. 2004 Mar;127(Pt 3):616-27. doi: 10.1093/brain/awh068. Epub 2003 Dec 22.
- Ladewig G, Jestaedt L, Misselwitz B, Solymosi L, Toyka K, Bendszus M, Stoll G. Spatial diversity of blood-brain barrier alteration and macrophage invasion in experimental autoimmune encephalomyelitis: a comparative MRI study. Exp Neurol. 2009 Nov;220(1):207-11. doi: 10.1016/j.expneurol.2009.08.027. Epub 2009 Sep 4.
- Chin CL, Pai M, Bousquet PF, Schwartz AJ, O'Connor EM, Nelson CM, Hradil VP, Cox BF, McRae BL, Fox GB. Distinct spatiotemporal pattern of CNS lesions revealed by USPIO-enhanced MRI in MOG-induced EAE rats implicates the involvement of spino-olivocerebellar pathways. J Neuroimmunol. 2009 Jun 25;211(1-2):49-55. doi: 10.1016/j.jneuroim.2009.03.012. Epub 2009 Apr 5.
- Petry KG, Boiziau C, Dousset V, Brochet B. Magnetic resonance imaging of human brain macrophage infiltration. Neurotherapeutics. 2007 Jul;4(3):434-42. doi: 10.1016/j.nurt.2007.05.005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lösungen für die parenterale Ernährung
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Andere Studien-ID-Nummern
- 27423-001
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Klinische Studien zur Feraheme
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Brigham and Women's HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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University of HawaiiOregon Health and Science UniversityAbgeschlossenHIV-DemenzVereinigte Staaten
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Jodi MaranchieNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeoplasien der HarnblaseVereinigte Staaten
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Heike E Daldrup-LinkRekrutierung