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Eine neuartige Behandlung für Aphasie und Sprachapraxie: Messung der Ergebnisse

14. März 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Um festzustellen, ob Logopädie eine positive Wirkung hat, sind zuverlässige Messinstrumente zur Dokumentation der Ergebnisse erforderlich. Derzeit gibt es nur sehr begrenzte Informationen zur Messung von Veränderungen der Sprachproduktion als Ergebnis der Behandlung von erworbener Sprachapraxie und Aphasie. Diese Studie wird Informationen über die Zuverlässigkeit verschiedener Sprachproduktionsmaße über die Zeit gewinnen. Dreißig Personen mit chronischer Aphasie und Sprachapraxie werden gebeten, Sprachproben als Antwort auf häufig verwendete Bewertungsinstrumente bei drei Stichprobenanlässen bereitzustellen, damit die Stabilität der Messungen untersucht werden kann.

Nach Festlegung geeigneter Ergebnismessungen wird eine kleine Pilotbehandlungsstudie mit vier Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine neue Behandlung für Aphasie und erworbene Sprachapraxie, und die Ergebnisse werden in Bezug auf die Sprach- und Sprachproduktion gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Einzelgruppendesign mit wiederholten Messungen wird verwendet, um wiederholte Sprachproben von 30 Personen mit chronisch erworbener Sprachapraxie und Aphasie zu erhalten. Sprachproben werden unter Verwendung allgemein verwendeter motorischer Sprachbewertungsprotokolle erhoben; ein Erstmuster, ein Muster eine Woche nach dem Erstmuster und ein Muster vier Wochen nach dem Erstmuster. Die folgenden Maße werden aus den Proben erhalten: Prozent korrekte Konsonanten, Prozent fließende Äußerungen und Dauer der Äußerung. Die Stabilität der Maßnahmen wird geprüft.

Nachdem die vorangegangenen Maßnahmen analysiert wurden, wird eine Serie von vier Versuchsdesigns mit Einzelsubjekten durchgeführt. Vier Teilnehmer mit chronischer Aphasie und Sprachapraxie erhalten eine neue Behandlung für Aphasie und Sprachapraxie, die nacheinander auf zwei Sätze von experimentellen Bildreizen angewendet wird. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Sprachproduktion (oben beschriebene Maßnahmen) sowie in Bezug auf die Sprachproduktion gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen oder Nicht-Veteranen mit Aphasie und Sprachapraxie, die in der Region von Salt Lake City leben (austauschbar),
  • 12 Monate oder länger nach einem Schlaganfall oder einer anderen fokalen Hirnverletzung, keine anderen neurologischen Erkrankungen,
  • englische Muttersprachler, die für experimentelle Aufgaben ausreichend hören (z. B. Reinton-Screening bei 35 dB bei 500, 1 K, 2 K Hz bestehen),
  • nicht sprachliche Wahrnehmung innerhalb normaler Grenzen

Ausschlusskriterien:

  • weniger als 12 Monate nach Schlaganfall,
  • unzureichendes Gehör, unzureichende nicht sprachliche kognitive Fähigkeiten,
  • andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall,
  • mehr als ein Schlaganfall oder eine Hirnverletzung
  • nicht in der Lage, an einer Behandlung in der Nähe von Salt Lake City teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Aphasie-Apraxie-Behandlung
Verabreichung von Combined Aphasia and Apraxia of Speech Treatment (CAAST) an 4 Personen mit Aphasie und Sprachapraxie im Rahmen von Ein-Subjekt-Designs
Die Therapie erfolgt im Face-to-Face-Format. Der Therapeut verwendet Bildreize, verbale Modellierung, Feedback, Verstärkung und Vorwärtsverkettung, um die verbale Produktion zu steigern. Bei auftretenden Sprachfehlern verwendet der Therapeut Modellierung, Feedback, Verstärkung, simultane Produktion, artikulatorische Anweisungen und wiederholtes Üben, um die Artikulation zu verbessern.
Andere Namen:
  • KAST

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sprachinhaltsproduktion für behandelte Stimuli: Effektstärken (Umfang der Änderung von der Baseline bis zum Follow-up)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung 6 Wochen nach der Behandlung
Korrekte Informationseinheiten (CIUs) sind ein Maß für die Menge relevanter Inhalte, die in verbundener Sprache produziert werden, gezählt nach operationalisierten Kriterien. CIU ist kein Test oder keine Skala – es ist ein Maß, das auf Sprachproben angewendet wird – in diesem Fall die Beschreibung behandelter Bilder. Die Teilnehmer beschrieben experimentelle Bilder, Antworten wurden transkribiert und CIUs gezählt. CIUs können von 0 bis zu einem unbegrenzten Maximum reichen. Effektgrößen (ESs) wurden als Hinweis auf das Ausmaß der Veränderung in der Anzahl der produzierten CIUs (vor der Behandlung bis nach der Behandlung) berechnet. ESs können von negativen (schlechtere Leistung nach der Behandlung) bis zu positiven Werten (bessere Leistung nach der Behandlung) reichen, wobei größere positive Werte größere Gewinne widerspiegeln. Benchmarks sind wie folgt: >11,14 = groß, 11,13 - 6,56 = mittel, 6,55 - 3,88 = klein, <3,88 = vernachlässigbar. Kleine bis große ESs weisen auf die Produktion von messbar mehr CIUs in Bildbeschreibungen nach der Behandlung hin. Je größer der ES, desto größer die Änderung.
Nach Abschluss der Behandlung 6 Wochen nach der Behandlung
Änderung der Produktion von Sprachinhalten für unbehandelte Sätze – Verallgemeinerung gemessen in Effektstärken
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) bis zum Follow-up 6 Wochen nach der Behandlung
Korrekte Informationseinheiten (CIUs) sind ein Maß für die Menge relevanter Inhalte, die in verbundener Sprache produziert werden, gezählt nach operationalisierten Kriterien. CIU ist kein Test oder keine Skala – es ist ein Maß, das auf Sprachproben angewendet wird – in diesem Fall die Beschreibung von unbehandelten Bildern. Die Teilnehmer beschrieben experimentelle Bilder, Antworten wurden transkribiert und CIUs gezählt. CIUs können von 0 bis zu einem unbegrenzten Maximum reichen. Effektgrößen (ESs) wurden als Hinweis auf das Ausmaß der Veränderung in der Anzahl der produzierten CIUs (vor der Behandlung bis nach der Behandlung) berechnet. ESs können von negativen (schlechtere Leistung nach der Behandlung) bis zu positiven Werten (bessere Leistung nach der Behandlung) reichen, wobei größere positive Werte größere Gewinne widerspiegeln. Benchmarks sind wie folgt: >9,53 = groß, 9,52 - 5,52 = mittel, 6,55 - 3,29 = klein, <3,29 = vernachlässigbar. Kleine bis große ESs weisen auf die Produktion von messbar mehr CIUs in Bildbeschreibungen nach der Behandlung hin. Je größer der ES, desto größer die Änderung.
Baseline (vor der Behandlung) bis zum Follow-up 6 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Sprachverständlichkeit bei der Beurteilung der Sprachverständlichkeit dysarthrischer Sprache
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung – vor Beginn der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
Die Sprachverständlichkeit (Verständlichkeit von Sprache) wurde gemessen, indem die Teilnehmer 50 Wörter aus der Bewertung der Sprachverständlichkeit von dysarthrischer Sprache (ASSIDS) produzieren ließen. Zwei sprachlich (blind) bewertete ASSIDS-Proben vor und nach der Behandlung. Der Prozentsatz der richtig verstandenen Wörter wurde für jeden Teilnehmer berechnet. Der ASSIDS ist keine Skala, sondern ein Verfahren zur Berechnung der Verständlichkeit. Die Sprachverständlichkeit kann von 0 % bis 100 % verständlich reichen (keine Wörter verstanden bis alle Wörter verstanden). Je höher der Prozentsatz, desto besser wird die Sprache vom Zuhörer verstanden. Die Änderung des Prozentsatzes verständlicher Wörter kann negativ (was ein schlechtes Ergebnis einer weniger verständlichen Sprache widerspiegelt) oder positiv (was ein gutes Ergebnis einer besser verständlichen Sprache widerspiegelt) sein. Der maximal mögliche Gewinn an Verständlichkeit für diese 4 Teilnehmer, basierend auf ihrer Vorbehandlungsleistung, reichte von +2 % bis +25 %.
vor und nach der Behandlung – vor Beginn der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie L Wambaugh, PhD, VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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