- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01979159
Eine neuartige Behandlung für Aphasie und Sprachapraxie: Messung der Ergebnisse
Um festzustellen, ob Logopädie eine positive Wirkung hat, sind zuverlässige Messinstrumente zur Dokumentation der Ergebnisse erforderlich. Derzeit gibt es nur sehr begrenzte Informationen zur Messung von Veränderungen der Sprachproduktion als Ergebnis der Behandlung von erworbener Sprachapraxie und Aphasie. Diese Studie wird Informationen über die Zuverlässigkeit verschiedener Sprachproduktionsmaße über die Zeit gewinnen. Dreißig Personen mit chronischer Aphasie und Sprachapraxie werden gebeten, Sprachproben als Antwort auf häufig verwendete Bewertungsinstrumente bei drei Stichprobenanlässen bereitzustellen, damit die Stabilität der Messungen untersucht werden kann.
Nach Festlegung geeigneter Ergebnismessungen wird eine kleine Pilotbehandlungsstudie mit vier Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine neue Behandlung für Aphasie und erworbene Sprachapraxie, und die Ergebnisse werden in Bezug auf die Sprach- und Sprachproduktion gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Einzelgruppendesign mit wiederholten Messungen wird verwendet, um wiederholte Sprachproben von 30 Personen mit chronisch erworbener Sprachapraxie und Aphasie zu erhalten. Sprachproben werden unter Verwendung allgemein verwendeter motorischer Sprachbewertungsprotokolle erhoben; ein Erstmuster, ein Muster eine Woche nach dem Erstmuster und ein Muster vier Wochen nach dem Erstmuster. Die folgenden Maße werden aus den Proben erhalten: Prozent korrekte Konsonanten, Prozent fließende Äußerungen und Dauer der Äußerung. Die Stabilität der Maßnahmen wird geprüft.
Nachdem die vorangegangenen Maßnahmen analysiert wurden, wird eine Serie von vier Versuchsdesigns mit Einzelsubjekten durchgeführt. Vier Teilnehmer mit chronischer Aphasie und Sprachapraxie erhalten eine neue Behandlung für Aphasie und Sprachapraxie, die nacheinander auf zwei Sätze von experimentellen Bildreizen angewendet wird. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Sprachproduktion (oben beschriebene Maßnahmen) sowie in Bezug auf die Sprachproduktion gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148
- VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen oder Nicht-Veteranen mit Aphasie und Sprachapraxie, die in der Region von Salt Lake City leben (austauschbar),
- 12 Monate oder länger nach einem Schlaganfall oder einer anderen fokalen Hirnverletzung, keine anderen neurologischen Erkrankungen,
- englische Muttersprachler, die für experimentelle Aufgaben ausreichend hören (z. B. Reinton-Screening bei 35 dB bei 500, 1 K, 2 K Hz bestehen),
- nicht sprachliche Wahrnehmung innerhalb normaler Grenzen
Ausschlusskriterien:
- weniger als 12 Monate nach Schlaganfall,
- unzureichendes Gehör, unzureichende nicht sprachliche kognitive Fähigkeiten,
- andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfall,
- mehr als ein Schlaganfall oder eine Hirnverletzung
- nicht in der Lage, an einer Behandlung in der Nähe von Salt Lake City teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombinierte Aphasie-Apraxie-Behandlung
Verabreichung von Combined Aphasia and Apraxia of Speech Treatment (CAAST) an 4 Personen mit Aphasie und Sprachapraxie im Rahmen von Ein-Subjekt-Designs
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Die Therapie erfolgt im Face-to-Face-Format.
Der Therapeut verwendet Bildreize, verbale Modellierung, Feedback, Verstärkung und Vorwärtsverkettung, um die verbale Produktion zu steigern.
Bei auftretenden Sprachfehlern verwendet der Therapeut Modellierung, Feedback, Verstärkung, simultane Produktion, artikulatorische Anweisungen und wiederholtes Üben, um die Artikulation zu verbessern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sprachinhaltsproduktion für behandelte Stimuli: Effektstärken (Umfang der Änderung von der Baseline bis zum Follow-up)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung 6 Wochen nach der Behandlung
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Korrekte Informationseinheiten (CIUs) sind ein Maß für die Menge relevanter Inhalte, die in verbundener Sprache produziert werden, gezählt nach operationalisierten Kriterien.
CIU ist kein Test oder keine Skala – es ist ein Maß, das auf Sprachproben angewendet wird – in diesem Fall die Beschreibung behandelter Bilder.
Die Teilnehmer beschrieben experimentelle Bilder, Antworten wurden transkribiert und CIUs gezählt.
CIUs können von 0 bis zu einem unbegrenzten Maximum reichen.
Effektgrößen (ESs) wurden als Hinweis auf das Ausmaß der Veränderung in der Anzahl der produzierten CIUs (vor der Behandlung bis nach der Behandlung) berechnet.
ESs können von negativen (schlechtere Leistung nach der Behandlung) bis zu positiven Werten (bessere Leistung nach der Behandlung) reichen, wobei größere positive Werte größere Gewinne widerspiegeln.
Benchmarks sind wie folgt: >11,14 = groß, 11,13 - 6,56 = mittel, 6,55 - 3,88 = klein, <3,88 = vernachlässigbar.
Kleine bis große ESs weisen auf die Produktion von messbar mehr CIUs in Bildbeschreibungen nach der Behandlung hin.
Je größer der ES, desto größer die Änderung.
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Nach Abschluss der Behandlung 6 Wochen nach der Behandlung
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Änderung der Produktion von Sprachinhalten für unbehandelte Sätze – Verallgemeinerung gemessen in Effektstärken
Zeitfenster: Baseline (vor der Behandlung) bis zum Follow-up 6 Wochen nach der Behandlung
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Korrekte Informationseinheiten (CIUs) sind ein Maß für die Menge relevanter Inhalte, die in verbundener Sprache produziert werden, gezählt nach operationalisierten Kriterien.
CIU ist kein Test oder keine Skala – es ist ein Maß, das auf Sprachproben angewendet wird – in diesem Fall die Beschreibung von unbehandelten Bildern.
Die Teilnehmer beschrieben experimentelle Bilder, Antworten wurden transkribiert und CIUs gezählt.
CIUs können von 0 bis zu einem unbegrenzten Maximum reichen.
Effektgrößen (ESs) wurden als Hinweis auf das Ausmaß der Veränderung in der Anzahl der produzierten CIUs (vor der Behandlung bis nach der Behandlung) berechnet.
ESs können von negativen (schlechtere Leistung nach der Behandlung) bis zu positiven Werten (bessere Leistung nach der Behandlung) reichen, wobei größere positive Werte größere Gewinne widerspiegeln.
Benchmarks sind wie folgt: >9,53 = groß, 9,52 - 5,52 = mittel, 6,55 - 3,29 = klein, <3,29 = vernachlässigbar.
Kleine bis große ESs weisen auf die Produktion von messbar mehr CIUs in Bildbeschreibungen nach der Behandlung hin.
Je größer der ES, desto größer die Änderung.
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Baseline (vor der Behandlung) bis zum Follow-up 6 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Sprachverständlichkeit bei der Beurteilung der Sprachverständlichkeit dysarthrischer Sprache
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung – vor Beginn der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Die Sprachverständlichkeit (Verständlichkeit von Sprache) wurde gemessen, indem die Teilnehmer 50 Wörter aus der Bewertung der Sprachverständlichkeit von dysarthrischer Sprache (ASSIDS) produzieren ließen. Zwei sprachlich (blind) bewertete ASSIDS-Proben vor und nach der Behandlung.
Der Prozentsatz der richtig verstandenen Wörter wurde für jeden Teilnehmer berechnet.
Der ASSIDS ist keine Skala, sondern ein Verfahren zur Berechnung der Verständlichkeit.
Die Sprachverständlichkeit kann von 0 % bis 100 % verständlich reichen (keine Wörter verstanden bis alle Wörter verstanden).
Je höher der Prozentsatz, desto besser wird die Sprache vom Zuhörer verstanden.
Die Änderung des Prozentsatzes verständlicher Wörter kann negativ (was ein schlechtes Ergebnis einer weniger verständlichen Sprache widerspiegelt) oder positiv (was ein gutes Ergebnis einer besser verständlichen Sprache widerspiegelt) sein.
Der maximal mögliche Gewinn an Verständlichkeit für diese 4 Teilnehmer, basierend auf ihrer Vorbehandlungsleistung, reichte von +2 % bis +25 %.
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vor und nach der Behandlung – vor Beginn der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie L Wambaugh, PhD, VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wambaugh JL, Wright S, Mauszycki SC, Nessler C, Bailey D. Combined aphasia and apraxia of speech treatment (CAAST): Systematic replications in the development of a novel treatment. Int J Speech Lang Pathol. 2018 Apr;20(2):247-261. doi: 10.1080/17549507.2016.1267262. Epub 2017 Jan 13.
- Wambaugh JL, Wright S, Nessler C, Mauszycki SC. Combined Aphasia and Apraxia of Speech Treatment (CAAST): effects of a novel therapy. J Speech Lang Hear Res. 2014 Dec;57(6):2191-207. doi: 10.1044/2014_JSLHR-L-14-0004.
- Bailey DJ, Blomgren M, DeLong C, Berggren K, Wambaugh JL. Quantification and Systematic Characterization of Stuttering-Like Disfluencies in Acquired Apraxia of Speech. Am J Speech Lang Pathol. 2017 Jun 22;26(2S):641-648. doi: 10.1044/2017_AJSLP-16-0108.
- Haley KL, Smith M, Wambaugh JL. Sound Distortion Errors in Aphasia With Apraxia of Speech. Am J Speech Lang Pathol. 2019 Feb 21;28(1):121-135. doi: 10.1044/2018_AJSLP-17-0186.
- Bunker LD, Nessler C, Wambaugh JL. Effect Size Benchmarks for Response Elaboration Training: A Meta-Analysis. Am J Speech Lang Pathol. 2019 Mar 11;28(1S):247-258. doi: 10.1044/2018_AJSLP-17-0152.
- Bunker LD, Wright S, Wambaugh JL. Language Changes Following Combined Aphasia and Apraxia of Speech Treatment. Am J Speech Lang Pathol. 2018 Mar 1;27(1S):323-335. doi: 10.1044/2018_AJSLP-16-0193.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- O1356-P
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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