- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980199
Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Fexinidazol bei Patienten mit viszeraler Leihmaniose im Sudan
Phase-II-Proof-of-Concept-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Fexinidazol bei Patienten mit viszeraler Leishmaniose im Sudan
Diese Studie soll die Wirksamkeit von Fexinidazol als orale Behandlung bei erwachsenen Patienten mit viszeraler Leishmaniose im Sudan bestimmen.
Die Ergebnisse dieser Proof-of-Concept-Studie werden es ermöglichen, eine Entscheidung darüber zu treffen, ob mit der klinischen Entwicklung von Fexinidazol gegen viszerale Leishmaniose fortgefahren werden soll.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die viszerale Leishmaniose (VL) ist eine vernachlässigte Krankheit und verläuft unbehandelt tödlich.
Bis vor kurzem bestand die Erstbehandlung in Ostafrika aus 30 Tagen Natriumstibogluconat, das kardiotoxisch sein kann. Seit 2010 empfiehlt die WHO Natriumstibogluconat und Paromomycin für 17 Tage, was eine kürzere Behandlung darstellt, aber die mit diesen Medikamenten verbundene Toxizität bleibt. Die Zweitlinienbehandlung ist Ambisome, das in Form von 6-10 intravenösen Infusionen verabreicht wird, obwohl dies ein besseres Sicherheitsprofil als andere VL-Schemata hat, aber teuer ist.
Daher besteht ein dringender Bedarf an einer oralen Kurzzeitbehandlung für VL, insbesondere in der ostafrikanischen Region.
Fexinidazol ist ein 2-substituiertes 5-Nitroimidazol, das zur oralen Verabreichung formuliert ist. Fexinidazol hat durch seine Metaboliten in einem viszeralen Leishmaniose-Mausmodell in vitro und in vivo eine starke Aktivität gegen intrazelluläre Amastigoten von L. donovani gezeigt.
Die für diese Studie gewählte Dosis (1800 mg/1200 mg für 4/6 Tage) basiert auf der Dosis, die für eine Phase-II-Studie zu humaner afrikanischer Trypasonomiasis ausgewählt wurde. Es wird jedoch gut vertragen und liegt eine Dosisstufe unter der in Phase I festgelegten maximal tolerierten Dosisstufe.
Die Studie ist nach einer sequentiellen Methode konzipiert und wird analysiert, die als Dreieckstest bekannt ist und Daten von Tag 28 verwendet. Dieses sequentielle Design ermöglicht wiederholte Zwischenanalysen (alle 10 Patienten). Die Nullhypothese besagt, dass der Heilungsanteil kleiner oder gleich 75 % ist. Der primäre Endpunkt ist die anfängliche Heilung an Tag 28. Die Primärpopulation für Zwischenanalysen und Zwischenentscheidungen ist die Per-Protocol-Population. Bei der endgültigen Analyse der kumulativen Patientendaten werden Intention-to-Treat- und Per-Protocol-Populationsanalysen durchgeführt.
Das herkömmliche Follow-up-Ergebnis nach 6 Monaten (Tag 210) ist nach wie vor ein wichtiger sekundärer Endpunkt für die endgültige Entscheidung, ob mit der klinischen Entwicklung von Fexinidazol für VL fortgefahren werden soll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gedaref
-
Doka, Gedaref, Sudan
- Doka Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen einer primären VL (Fieber für mindestens 2 Wochen, Splenomegalie) und einer Diagnose, die durch mikroskopische Darstellung von Parasiten in Gewebeproben (Lymphknoten, Knochenmark) bestätigt wurde.
- Patienten im Alter zwischen 15 und 60 Jahren (einschließlich), die in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten.
- Patienten, für die eine schriftliche Einverständniserklärung von den Patienten selbst (ab 18 Jahren) oder von Eltern oder Erziehungsberechtigten für Patienten unter 18 Jahren zusammen mit der Zustimmung des Patienten unterzeichnet wurde.
- HIV-negativer Status
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor VL diagnostiziert wurde und die eine Behandlung gegen Leishmaniose erhalten haben (d. h. Rückfall)
- Patienten mit BMI <16 kg/m2
- Patienten mit Kontraindikation (bekannte Überempfindlichkeit) gegenüber anderen Imidazolen (z. Ketaconazol)
- Patienten, die gleichzeitig an einer schweren Grunderkrankung (Herz, Nieren, Leber) einschließlich Hepatitis B, Para-Kala-Azar dermaler Leishmaniose und Tuberkulose leiden
- Patient mit klinisch signifikanten EKG-Befunden oder QTcF≥ 450 ms in 2 aufeinanderfolgenden EKGs
- Größerer chirurgischer Eingriff 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die einer akzeptablen Verhütungsmethode nicht zustimmen
- Patienten mit Hämoglobin < 5 g/dl.
- Patienten mit Thrombozyten < 40.000/mm³.
- Patienten mit Leberfunktionstests (ALT und AST) von mehr als dem 2-fachen der Obergrenze des Normalbereichs.
- Patienten mit Serum-Kreatinin über dem normalen Bereich für Alter und Geschlecht.
- Patienten mit Serumkalium (K+) über dem Normalbereich
- Patienten mit einem Bilirubin von mehr als dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fexinidazol
600 mg Tabletten 3 Tabletten einmal täglich für 4 Tage, gefolgt von 2 Tabletten einmal täglich für 6 Tage |
600-mg-Tabletten zum Einnehmen nach der täglichen Hauptmahlzeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste Heilung
Zeitfenster: Tag 28
|
Anteil der Patienten ohne Parasiten im Gewebeaspirat und ohne verabreichte Notfallbehandlung bis einschließlich Tag 28
|
Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Letzte Heilung
Zeitfenster: Tag 210
|
Anteil der Patienten, die anfänglich an Tag 28 (oder Tag 56 für Patienten mit langsamem Ansprechen) geheilt wurden, ohne weitere Anzeichen oder Symptome einer viszeralen Leishmaniose und ohne Bedarf an Notfallmedikation während der Nachbeobachtungsphase bis einschließlich Tag 210
|
Tag 210
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis Tag 56 für nicht schwerwiegende UE und bis Tag 210 für SUE
|
Anteil der Patienten mit SAE und/oder UE, die zu einem Behandlungsabbruch führten
|
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis Tag 56 für nicht schwerwiegende UE und bis Tag 210 für SUE
|
|
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum 56. Tag
|
Anteil der Patienten mit mindestens einem nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten UE
|
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum 56. Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 12
|
Vollblutkonzentration von Fexinidazol und Metaboliten (Sulfon und Sulfoxid) in einer intensiven Kohorte von 10 Patienten (18 Probenahmezeitpunkte) und in einer regulären Kohorte für alle anderen Patienten (6 Probenahmezeitpunkte)
|
Von Tag 1 bis Tag 12
|
|
Pharmakodynamische Bewertung
Zeitfenster: Screening, D1, D3, D5, D8, D11, D14, D28, D56, D210
|
Parasitenbelastung im Blut und im Knochenmark (wenn Reste des Knochenmarks abgesaugt werden), um die Parasiten-Clearance-Rate zu verfolgen
|
Screening, D1, D3, D5, D8, D11, D14, D28, D56, D210
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed M Musa, MD PhD, Director, Institute of Endemic Diseases, University of Khartoum Associate Professor, Head, Department of Clinical Pathology & Immunology
- Hauptermittler: E. AG Khalil, Prof. MD, Institute of Endemic Diseases (IED), University of Khartoum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FEXI VL 001
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