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Bioäquivalenzstudie – Klinische Fexinidazol-Referenztablette im Vergleich zur vorgeschlagenen Marktformulierung

7. Oktober 2015 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine Bioäquivalenzstudie der klinischen Referenztablette Fexinidazol im Vergleich zur vorgeschlagenen Marktformulierung bei gesunden männlichen Freiwilligen aus afrikanischen Ländern südlich der Sahara: eine offene, randomisierte, zwei Behandlungen, Einzeldosis, Replikationsdesign, ernährter Zustand

Phase-1-Studie zur Bioäquivalenz (BE). Diese Studie dient regulatorischen Zwecken zur Bestimmung des BE der in den klinischen Studien verwendeten Tablettenformulierung und der endgültigen vermarkteten Tablettenformulierung im nüchternen Zustand.

Bei der Studie handelt es sich um eine unverblindete Crossover-Studie mit 2 Behandlungen, 2 Sequenzen, 4 Perioden, Einzeldosis und Replikaten unter nüchternen Bedingungen. Die 4-Perioden-Sequenzen für das Wiederholungsdesign sind TRTR und RTRT, wobei R die Referenzformulierung und T die Testformulierung bezeichnet. Der Proband wird nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungssequenzen gemäß der Randomisierungsliste zugewiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Idealerweise sollte die BE-Studie unter nüchternen Bedingungen durchgeführt werden, da dies als die empfindlichste Bedingung zum Nachweis eines potenziellen Unterschieds zwischen Formulierungen angesehen wird. Es wird jedoch empfohlen, Fexinidazol zusammen mit Nahrung einzunehmen, da Nahrung die Plasmakonzentration um das 2,5- bis 3-Fache im Vergleich zu Plasma erhöht. BE wird unter gefütterten Bedingungen mit feldangepasster Mahlzeit durchgeführt. Die Auswaschphase sollte ausreichend sein, um sicherzustellen, dass die Arzneimittelkonzentrationen bei allen Probanden zu Beginn der nächsten Periode unter der Bestimmungsgrenze liegen, es wird eine 2-wöchige Auswaschphase verwendet. Die intraindividuelle Variabilität von Fexinidazol wurde basierend auf einer früheren 3-Perioden-Crossover-Studie (1) bewertet und auf 25 % geschätzt. Da dieser Wert ziemlich hoch war und nahe bei 30 % lag, wurde ein Replikationsdesign gewählt.

Primäres Ziel:

Bewertung der BE der 600-mg-Tablettenformulierung der klinischen Studie im Vergleich zu (vs.) der für den Markt vorgeschlagenen 600-mg-Tablettenformulierung von Fexinidazol unter nüchternen Bedingungen nach einmaliger oraler Verabreichung von 1200 mg.

Sekundäre Ziele:

Bewertung des pharmakokinetischen Profils der beiden Metaboliten Fexinidazolsulfoxid und Fexinidazolsulfon nach Nahrungsaufnahme. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei gesunden Probanden unter den gleichen Studienbedingungen.

Mahlzeit: In jeder Behandlungsperiode wird Fexinidazol zusammen mit einer Mahlzeit verabreicht, deren Zusammensetzung so nah wie möglich an den Feldbedingungen ist

Stichprobengröße: Um 24 auswertbare Probanden zu haben, werden insgesamt 30 Probanden in die Studie aufgenommen.

Studienbehandlung: Orale Einzeldosis von 1200 mg / Zeitraum:

  • Behandlung R: Referenzformulierung, d. h. 2 × 600 mg klinische Tabletten
  • Behandlung T: Testformulierung, d. h. 2 × 600 mg Tabletten, die auf dem Markt angeboten werden

Pharmakokinetische Probenahme: Vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120 und 168 h nach der Dosisgabe Entnommenes Gesamtblut: 390 ml (Pharmakokinetik = 240 ml + Sicherheit = 150 ml)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden müssen aus Subsahara-Afrika stammen, wobei beide Elternteile ebenfalls aus Subsahara-Afrika stammen;
  2. Signiertes ICF;
  3. 18 bis 45 Jahre alt
  4. Männliche Probanden mit einem als Gewicht (kg)/Größe (m)2 berechneten BMI von 18 bis 28 kg/m2 beim Screening
  5. Leichte Raucher (weniger als 5 Zigaretten pro Tag oder gleichwertige E-Zigaretten oder Nikotinpflaster) oder Personen, die Nichtraucher sind. Nicht rauchen (oder Verwendung von Raucherersatz, z. Nikotinpflaster) darf während der gesamten Studie nicht gescreent werden;
  6. Normaler arterieller Blutdruck und Pulsfrequenz oder, falls abnormal, vom leitenden Prüfarzt als nicht klinisch signifikant angesehen. Diese werden nach 5 min Ruhezeit gemessen;
  7. Normales EKG oder, falls anormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet;
  8. Registriert bei der französischen Sozialversicherung in Übereinstimmung mit dem französischen Gesetz über biomedizinische Experimente.

Ausschlusskriterien:

  1. Die bei direkter Befragung und körperlicher Untersuchung Hinweise auf eine klinisch signifikante akute oder chronische Erkrankung haben, einschließlich bekannter oder vermuteter HIV-, HBV- oder HCV-Infektion
  2. Bei jeder klinisch signifikanten Anomalie nach Überprüfung der Labortests vor der Studie (ASAT, ALAT) müssen innerhalb der normalen Bereiche liegen), Vitalfunktionen, vollständige körperliche Untersuchung und EKG;
  3. die sich innerhalb der Ausschlussfrist befinden, die im Nationalen Register für gesunde Freiwillige des französischen Gesundheitsministeriums festgelegt ist;
  4. Nicht bereit, ihre informierte Zustimmung zu geben;
  5. die einen positiven Labortest auf Hepatitis B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Anti-HIV 1/2- oder Anti-HCV-Antikörper haben;
  6. die eine Vorgeschichte von Allergien, Intoleranz oder Lichtempfindlichkeit gegenüber einem Medikament haben;
  7. die eine Vorgeschichte von schweren Allergien, Asthma, allergischem Hautausschlag oder Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament haben;
  8. Die eine Geschichte von HAT haben;
  9. Die bekanntermaßen oder mutmaßlich Alkohol- oder Drogenabhängige sind (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche, eine Einheit = 8 g oder etwa 10 ml reinen Alkohol);
  10. Die einen positiven Alkohol-Atemtest haben
  11. die täglich mehr als 8 Tassen koffeinhaltige Getränke trinken;
  12. die einen positiven Labortest zum Drogenscreening im Urin haben (Opiate, Kokain, Amphetamine, Cannabis, Benzodiazepine);
  13. die innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie operiert oder Blut gespendet wurden;
  14. die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Arzneimittel (einschließlich Antazidum) mit Ausnahme von Paracetamol (bis zu 3 g pro Tag) eingenommen haben;
  15. die bereits Fexinidazol eingenommen haben;
  16. die einen klinischen Zustand oder eine frühere Therapie haben, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet gemacht haben;
  17. Die in den letzten 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Formulierung
Crossover-Design
Experimental: endgültige Formulierung
Crossover-Design

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von Fexinidazol nach Einzeldosis
Zeitfenster: Pharmakokinetische Probenahme: Vor der Dosis und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120 und 168 h
Fläche unter der Kurve (AUC)
Pharmakokinetische Probenahme: Vor der Dosis und 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120 und 168 h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Antoine Tarral, MD, Drugs for Neglected Diseases

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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