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Wirksamkeit und Sicherheit von Fexinidazol bei Patienten mit humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) im Stadium 1 oder frühen Stadium 2 aufgrund von T.b. Gambiense: eine prospektive, multizentrische, Open-Label-Kohortenstudie, Plug-in für die Pivotal-Studie

23. Juni 2020 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases
Der Zweck dieser Studie ist es, den Behandlungserfolg von Fexinidazol bei Patienten im HeGeBe-Stadium 1 und frühen Stadium 2 bei einer einjährigen Nachsorgeuntersuchung nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

-Um zu zeigen, dass die Erfolgsrate von Fexinidazol bei einer einjährigen Nachbeobachtung bei Patienten im Stadium 1 und frühen Stadium 2 größer als 80 % ist. Eine Erfolgsquote von 80 % gilt als inakzeptabel.

Sekundäre Ziele

  • Um zu überprüfen, ob die Erfolgsrate der Behandlung mit Fexinidazol vom Stadium der Erkrankung abhängt (Stadium 1 versus frühes Stadium 2); und, wenn der Unterschied zwischen den beiden Stadien signifikant ist, zu zeigen, dass die Erfolgsrate größer als 80 % ist und mit der historischen Erfolgsrate von NECT bei Patienten im frühen Stadium 2 und mit der historischen Erfolgsrate von Pentamidin bei Patienten im Stadium 1 kompatibel ist.
  • Um zu überprüfen, ob die Erfolgsrate der Behandlung mit Fexinidazol von der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Liquor vor Behandlungsbeginn abhängt.
  • Um Änderungen der Erfolgsrate im Laufe der Zeit zu beurteilen.
  • Bewertung der Sicherheit von Fexinidazol und Bestimmung, ob sein Sicherheitsprofil mit dem historischen Sicherheitsprofil von Pentamidin vergleichbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • 15 Jahre oder älter
  • Männlich oder weiblich
  • Fähigkeit, mindestens eine vollständige Mahlzeit pro Tag (oder mindestens einen Plumpy'Nut®-Beutel) zu sich zu nehmen
  • Karnofsky-Index > 50
  • Vorhandensein von Trypanosomen im Blut oder in der Lymphe
  • Fehlen von Trypanosomen im Liquor
  • Permanente Adresse und Fähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten
  • Der Patient erklärt sich damit einverstanden, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um die Behandlung zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Unterernährung, definiert als BMI < 16.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt).
  • Klinisch relevanter medizinischer Zustand außer HAT, der nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dokumentierte oder vermutete aktive Infektionen (einschließlich AIDS), ZNS-Trauma oder Anfallsleiden, Koma oder Bewusstseinsstörungen.
  • Stark verschlechterter Allgemeinzustand, z.B. kardiovaskulärer Schock, Atemnotsyndrom oder unheilbare Krankheit.
  • Jeder medizinische Zustand (außer HAT-spezifischen Symptomen), der die Kommunikation mit dem Prüfarzt behindert, wie dies für den Abschluss dieser Studie erforderlich ist.
  • Jegliche Kontraindikation für Imidazol-Produkte (bekannte Überempfindlichkeit gegen Imidazole).
  • Vorgeschichte der HeGeBe-Behandlung in den letzten 2 Jahren.
  • Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden oder bereits Fexinidazol erhalten haben.
  • Erwartete Folgeschwierigkeiten (Migranten, Flüchtlinge, Wanderhändler etc.).
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Klinisch signifikanter anormaler Laborwert, wie z. B.:
  • Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2 x ULN
  • Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 mal ULN
  • Schwere Leukopenie (< 2000/mm3)
  • Kalium (K+) < 3,5 mmol/l
  • Jeder klinisch signifikante anormale Wert (siehe Einzelheiten im Prüferhandbuch)
  • Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 24 h vor Beginn der Studienbehandlung (siehe Abschnitt 5.8.3 Kontrazeption; Seite 35) QTcF ≥ 450 ms, automatisch gemessen (wenn die erste Messung auffällig ist, wird eine zweite Bewertung durchgeführt mindestens 10-20 min später, mit dem Patienten in Ruheposition)
  • Patienten, die nicht auf Malaria getestet und/oder nicht angemessen gegen diese Infektion behandelt wurden
  • Patienten, die wegen durch den Boden übertragener Wurmkrankheiten nicht angemessen behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fexinidazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnis (Erfolg oder Misserfolg) beim Test of Cure (ToC)-Besuch 12 Monate nach Ende der Behandlung (EOT).
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende (Tag 11)
12 Monate nach Behandlungsende (Tag 11)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfolg oder Misserfolg bei jedem Besuch zwischen dem Ende der Behandlung und dem Besuch nach 18 Monaten.
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Tag 11) bis zum letzten Kontrollbesuch (18 Monate)
Ende der Behandlung (Tag 11) bis zum letzten Kontrollbesuch (18 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 18-monatigen Folgebesuch
  • Auftreten von Nebenwirkungen aller Grade (alle Grade zusammen) während des Beobachtungszeitraums.
  • Auftreten von arzneimittelbedingten UE (Grad ≥ 3 und jeder Grad) während des Beobachtungszeitraums.
  • Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) von der ersten Arzneimitteleinnahme bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (M18).
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 18-monatigen Folgebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliche afrikanische Trypanosomiasis (HAT)

Klinische Studien zur Fexinidazol

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