- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169557
Wirksamkeit und Sicherheit von Fexinidazol bei Patienten mit humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) im Stadium 1 oder frühen Stadium 2 aufgrund von T.b. Gambiense: eine prospektive, multizentrische, Open-Label-Kohortenstudie, Plug-in für die Pivotal-Studie
23. Juni 2020 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases
Der Zweck dieser Studie ist es, den Behandlungserfolg von Fexinidazol bei Patienten im HeGeBe-Stadium 1 und frühen Stadium 2 bei einer einjährigen Nachsorgeuntersuchung nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
-Um zu zeigen, dass die Erfolgsrate von Fexinidazol bei einer einjährigen Nachbeobachtung bei Patienten im Stadium 1 und frühen Stadium 2 größer als 80 % ist. Eine Erfolgsquote von 80 % gilt als inakzeptabel.
Sekundäre Ziele
- Um zu überprüfen, ob die Erfolgsrate der Behandlung mit Fexinidazol vom Stadium der Erkrankung abhängt (Stadium 1 versus frühes Stadium 2); und, wenn der Unterschied zwischen den beiden Stadien signifikant ist, zu zeigen, dass die Erfolgsrate größer als 80 % ist und mit der historischen Erfolgsrate von NECT bei Patienten im frühen Stadium 2 und mit der historischen Erfolgsrate von Pentamidin bei Patienten im Stadium 1 kompatibel ist.
- Um zu überprüfen, ob die Erfolgsrate der Behandlung mit Fexinidazol von der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Liquor vor Behandlungsbeginn abhängt.
- Um Änderungen der Erfolgsrate im Laufe der Zeit zu beurteilen.
- Bewertung der Sicherheit von Fexinidazol und Bestimmung, ob sein Sicherheitsprofil mit dem historischen Sicherheitsprofil von Pentamidin vergleichbar ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
230
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- 15 Jahre oder älter
- Männlich oder weiblich
- Fähigkeit, mindestens eine vollständige Mahlzeit pro Tag (oder mindestens einen Plumpy'Nut®-Beutel) zu sich zu nehmen
- Karnofsky-Index > 50
- Vorhandensein von Trypanosomen im Blut oder in der Lymphe
- Fehlen von Trypanosomen im Liquor
- Permanente Adresse und Fähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um die Behandlung zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere Unterernährung, definiert als BMI < 16.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt).
- Klinisch relevanter medizinischer Zustand außer HAT, der nach Meinung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dokumentierte oder vermutete aktive Infektionen (einschließlich AIDS), ZNS-Trauma oder Anfallsleiden, Koma oder Bewusstseinsstörungen.
- Stark verschlechterter Allgemeinzustand, z.B. kardiovaskulärer Schock, Atemnotsyndrom oder unheilbare Krankheit.
- Jeder medizinische Zustand (außer HAT-spezifischen Symptomen), der die Kommunikation mit dem Prüfarzt behindert, wie dies für den Abschluss dieser Studie erforderlich ist.
- Jegliche Kontraindikation für Imidazol-Produkte (bekannte Überempfindlichkeit gegen Imidazole).
- Vorgeschichte der HeGeBe-Behandlung in den letzten 2 Jahren.
- Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden oder bereits Fexinidazol erhalten haben.
- Erwartete Folgeschwierigkeiten (Migranten, Flüchtlinge, Wanderhändler etc.).
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Klinisch signifikanter anormaler Laborwert, wie z. B.:
- Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2 x ULN
- Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5 mal ULN
- Schwere Leukopenie (< 2000/mm3)
- Kalium (K+) < 3,5 mmol/l
- Jeder klinisch signifikante anormale Wert (siehe Einzelheiten im Prüferhandbuch)
- Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 24 h vor Beginn der Studienbehandlung (siehe Abschnitt 5.8.3 Kontrazeption; Seite 35) QTcF ≥ 450 ms, automatisch gemessen (wenn die erste Messung auffällig ist, wird eine zweite Bewertung durchgeführt mindestens 10-20 min später, mit dem Patienten in Ruheposition)
- Patienten, die nicht auf Malaria getestet und/oder nicht angemessen gegen diese Infektion behandelt wurden
- Patienten, die wegen durch den Boden übertragener Wurmkrankheiten nicht angemessen behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fexinidazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ergebnis (Erfolg oder Misserfolg) beim Test of Cure (ToC)-Besuch 12 Monate nach Ende der Behandlung (EOT).
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende (Tag 11)
|
12 Monate nach Behandlungsende (Tag 11)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erfolg oder Misserfolg bei jedem Besuch zwischen dem Ende der Behandlung und dem Besuch nach 18 Monaten.
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Tag 11) bis zum letzten Kontrollbesuch (18 Monate)
|
Ende der Behandlung (Tag 11) bis zum letzten Kontrollbesuch (18 Monate)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 18-monatigen Folgebesuch
|
|
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum 18-monatigen Folgebesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. April 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
25. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNDiHATFEX005
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