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Orale Fexinidazol-Dosierungsschemata zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer unbestimmter Chagas-Krankheit (FEXI12)

21. September 2020 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-2-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung oraler Fexinidazol-Dosierungsschemata für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer unbestimmter Chagas-Krankheit

Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung niedriger Dosen (600 und 1200 mg) und kurzer Behandlungsdauer (bei 3, 7 und 10 Tagen) von Fexinidazol (Fexi), um die minimale wirksame und sichere Dosis für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer Indetermination zu bestimmen Chagas-Krankheit (CD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Antiprotozoen-Aktivität von Fexi gegen T. cruzi wurde in verschiedenen In-vitro- und In-vivo-Studien nachgewiesen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei verschiedenen Behandlungsarmen zugeteilt, die entweder den Wirkstoff oder die passende Placebo-Tablette enthalten

Nach Abschluss der 12-monatigen Nachbeobachtung der klinischen Studie DNDi-CH-FEXI-001 zeigte die unverblindete Datenüberprüfung selbst bei der niedrigsten getesteten Dosis (1200 mg 2 Wochen) hohe anhaltende Parasiten-Clearance-Raten von FEXI, einschließlich bei Patienten, die < 3 Tage Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalunia
      • Barcelona, Catalunia, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Screening-Kriterien:

  • Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter > 18 bis < 60 Jahre
  • Gewicht > 50 kg bis < 90 kg
  • Diagnose einer T. cruzi-Infektion durch:
  • Konventionelle Serologie (mindestens zwei positive Tests [konventioneller ELISA, rekombinanter Elisa, Chemilumineszenz-Immunoassays und/oder indirekte Immunfluoreszenz (IIF)]
  • Fähigkeit, alle im Protokoll festgelegten Tests und Besuche einzuhalten und eine ständige Adresse zu haben
  • Keine Anzeichen und/oder Symptome der chronischen Herz- und/oder Verdauungsform der Chagas-Krankheit (CD) (gemäß Studienverfahren)
  • Keine persönliche Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder Suizidalität
  • Keine akuten oder chronischen Gesundheitszustände, die nach Ansicht des PI die Wirksamkeits- und/oder Sicherheitsbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. akute Infektionen, HIV-Infektion in der Vorgeschichte, behandlungsbedürftige Leber- und Nierenerkrankungen)
  • Keine formale Kontraindikation für FEXI (gemäß der neuesten verfügbaren Investigator's Brochure)
  • Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen auf eine der „Nitro-Imidazole“-Verbindungen und/oder ihre Bestandteile
  • Keine CD-Behandlung mit BZN, FEXI oder Nifurtimox (NFX) in der Vergangenheit
  • Keine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder anderer Drogenabhängigkeit (gemäß Study Manual of Operations)
  • Kein Zustand, der den Patienten daran hindert, orale Medikamente einzunehmen
  • Keine gleichzeitige Medikation mit bekanntem Risiko von Torsade de Pointe, laut AZCERT Scientific Publications und Sudden Arrhythmia Death Syndromes Foundation (SADS Foundation) (https://www.crediblemeds.org/index.php/new-drug-list)
  • Keine Familienanamnese mit plötzlichem Tod
  • Keine Familiengeschichte des plötzlichen Kindstods

Einschlusskriterien:

Nach dem Screening-Zeitraum müssen die Patienten außerdem alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für eine Randomisierung in Frage zu kommen:

  • Bestätigte Diagnose einer T. cruzi-Infektion durch:
  • Serielle qualitative PCR (drei Proben, die an einem einzigen Tag gesammelt werden, von denen mindestens eine positiv sein muss),

und

  • Konventionelle Serologie (mindestens zwei positive Tests müssen positiv sein, konventioneller ELISA, rekombinanter Elisa, Chemilumineszenz-Immunoassays und/oder IIF)
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen, müssen bis zum Ende der Behandlung und geschätzten FEXI-, M1- und M2-Clearance (insgesamt 21 Tage) konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Danach ist keine Verhütung mehr erforderlich.
  • Normales EKG (Herzfrequenz: 50–100 bpm; PR-Intervall ≤ 200 ms, QRS-Komplex ≤ 120 ms und QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥ 350 ms und ≤ 450 ms Intervalldauer) beim Screening
  • 24-Stunden-Langzeit-Überwachung ohne klinisch relevante Arrhythmien (definiert als ventrikuläre Tachykardie (definiert als > 3 ventrikuläre Schläge mit > 100 Schlägen pro Minute); anhaltender beschleunigter idioventrikulärer Rhythmus (definiert als > 30 Sekunden Dauer und Herzfrequenz (HF): 50 Schläge pro Minute < HF < 100 bpm); häufige ventrikuläre Extrasystolen (10/Stunde); Vorhofflimmern/-flattern; Mobitz-Typ-2-AV-Block zweiten Grades; hochgradiger und vollständiger AV-Block; Bradykardie-Episoden < 40 bpm)

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen und/oder Symptome einer chronischen kardialen und/oder verdauungsfördernden Form von Zöliakie (gemäß Study Manual of Operations).
  • Vorgeschichte von Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz oder ventrikulärer Arrhythmie.
  • Vorgeschichte von Verdauungsoperationen oder Mega-Syndromen.
  • Persönliche Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder Suizidalität
  • Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS – Anhang 1) Selbsteinschätzungswert >11 in jeder der Unterskalen. (Hinweis: Wenn der HADS-Wert > 11 ist, wäre ein erneuter Test nach einem Mindestzeitraum von 15 Tagen und einer Überweisung an eine Beratung / Bewertung zulässig.)
  • Alle anderen akuten oder chronischen Gesundheitszustände, die nach Meinung des PI die Wirksamkeits- und/oder Sicherheitsbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (wie akute Infektionen, HIV-Infektion in der Vorgeschichte, Diabetes, unkontrollierter systolischer/diastolischer Blutdruck, Leber- und Nierenerkrankungen, die eine ärztliche Behandlung erfordern).
  • Labortestwerte, die zum Auswahlzeitraum als klinisch signifikant oder außerhalb des zulässigen Bereichs betrachtet wurden, wie folgt:

    • Das gesamte weiße Blutbild (WBC) muss innerhalb des normalen Bereichs liegen, mit einer akzeptablen Spanne von +/- 5 % (3.800 - 10.500 / mm3).
    • Thrombozyten müssen im normalen Bereich bis 550.000/mm3 liegen
    • Das Gesamtbilirubin muss im Normbereich liegen
    • Transaminasen (ALT und AST) müssen innerhalb des normalen Bereichs liegen, mit einem akzeptablen Spielraum von 25 % über der oberen Normgrenze (ULN), < 1,25 x ULN.
    • Kreatinin muss innerhalb einer akzeptablen Spanne von 10 % über dem ULN liegen, <1,10 x ULN.
    • Alkalische Phosphatase muss im normalen Bereich bis Grad 1 CTCAE (<,2,5 x ULN) liegen
    • Die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) muss im normalen Bereich bis zum 2-fachen des ULN liegen.
    • Der Nüchternglukosewert (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit) muss im normalen Bereich liegen
    • Elektrolyte (Ca, Mg, K) müssen im Normbereich liegen
    • Der Hepatitis-Screen muss auf akute und/oder chronische Infektion negativ sein (Hepatitis-A-Antikörper, Immunglobulin M (IgM); Hepatitis-B-Oberflächen-Ag, Hepatitis-B

Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchungen (Hämatologie und Biochemie) außerhalb der oben definierten Bereiche liegen, aber innerhalb der Grenzen von CTCAE (Version 4.03) Grad 1 liegen und dieser Laborbefund als nicht klinisch signifikant angesehen wird, kann eine neue Probe entnommen werden für einen erneuten Test gesammelt. Innerhalb des Screening-Zeitraums ist nur ein Wiederholungstest zulässig.

Wenn das Ergebnis des Wiederholungstests innerhalb der oben definierten Grenzen liegt, überprüft der Prüfarzt den/die Parameter zusammen mit allen anderen verfügbaren medizinischen Informationen (Anamnese, klinische Untersuchungen, Vitalfunktionen usw.) und nach seinem/ihrem ärztlichen Ermessen entscheiden, ob der Patient für die Studienrandomisierung geeignet ist oder nicht.

Jeder Zustand, der den Patienten daran hindert, orale Medikamente einzunehmen.

  • Patienten mit einer Kontraindikation (bekannte Überempfindlichkeit) gegenüber Nitroimidazolen, z. Metronidazol
  • Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte (schwerwiegend oder nicht), allergischem Hautausschlag, Asthma, Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit oder Lichtempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln
  • Jede gleichzeitige Anwendung von Allopurinol, antimikrobiellen, antiparasitären Mitteln und/oder pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Energiegetränken
  • Jede gleichzeitige Medikation mit einem bekannten Risiko für Torsade de Pointe, laut AZCERT Scientific Publications und SADS Foundation (www.crediblemeds.org/index.php/new-drug-list)
  • Jede geplante Operation, die wahrscheinlich die Studiendurchführung und/oder Behandlungsauswertung beeinträchtigt
  • Es ist unwahrscheinlich, dass sie zu Studienbesuchen zurückkehren, die Studienbehandlung einhalten und bei den studienbezogenen Verfahren kooperieren.
  • Jegliche vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie zur Bewertung der Behandlung der Chagas-Krankheit
  • Teilnahme an einer anderen Studie zur gleichen Zeit oder innerhalb von 3 Monaten vor der Auswahl (gemäß den örtlichen Vorschriften).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Fexinidazol (FEXI) 600 mg x 10 Tage in einer einzelnen Tagesdosis oral (1 Fexinidazol 600 mg Tablette und 1 Fexinidazol passende Placebo-Tablette zum Einnehmen, verabreicht in einer einzelnen Tagesdosis) (Gesamtdosis: 6,0 g).
Medikament: Fexinidazol (FEXI)
Andere Namen:
  • FEXI
Medikament: Fexinidazol
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Gruppe B
Fexinidazol (FEXI) 1200 mg x 3 Tage oral (2 Fexinidazol-600-mg-Tabletten, verabreicht in einer einzigen Tagesdosis für 3 Tage), gefolgt von einer passenden Placebo-Tablette zum Einnehmen für 7 Tage (2 Fexinidazol-entsprechende Placebo-Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für 7 Tage) (Gesamtdosis: 3,6 g).
Medikament: Fexinidazol (FEXI)
Andere Namen:
  • FEXI
Medikament: Fexinidazol
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Gruppe C
Fexinidazol (FEXI) 600 mg für 3 Tage, gefolgt von 1200 mg in einer einzelnen Tagesdosis oral für 4 Tage (1 Fexinidazol 600 mg Tablette UND 1 Fexinidazol passende Placebo-Tablette zum Einnehmen, verabreicht in einer einzelnen Tagesdosis für 3 Tage, gefolgt von 2 Fexinidazol 600 mg Tabletten für 4 Tage), dann gefolgt von einer passenden Placebo-Tablette zum Einnehmen für 3 Tage (2 Fexinidazol passende Placebo-Tabletten einmal täglich für 3 Tage verabreicht) (Gesamtdosis: 6,6 g).
Medikament: Fexinidazol (FEXI)
Andere Namen:
  • FEXI
Medikament: Fexinidazol
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Messung der Blutkonzentration von Fexinidazol, Fexinidazolsulfoxid und Fexinidazolsulfon zur Bestimmung der AUC0-t-Werte für alle Dosisstufen.
Zeitfenster: D0 (vor der Dosis), Tag 1, Tag 2, Tag 3 und in der Steady-State-Phase (Woche 2-10).
D0 (vor der Dosis), Tag 1, Tag 2, Tag 3 und in der Steady-State-Phase (Woche 2-10).
Pharmakokinetik: Messung der Blutkonzentration von Fexinidazol, Fexinidazolsulfoxid und Fexinidazolsulfon zur Bestimmung der Cmax-Werte für alle Dosierungen.
Zeitfenster: D0 (vor der Dosis), Tag 1, Tag 2, Tag 3 und in der Steady-State-Phase (Woche 2-10).
D0 (vor der Dosis), Tag 1, Tag 2, Tag 3 und in der Steady-State-Phase (Woche 2-10).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joaquim Gascón, MD, Centro de Salud Internacional, Hospital Clínico de Barcelona ISGlobal - Barcelona Institute for Global Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht entschieden, wie Individual Participant Data (IPD) geteilt werden. Diese Aktion wird von DNDi intern überprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fexinidazol

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