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Wirksamkeit und Sicherheit von Fexinidazol bei Kindern im Alter von mindestens 6 Jahren und mit einem Gewicht von über 20 kg mit humaner afrikanischer Trypanosomiasis (HAT) aufgrund von T.b. Gambiense: eine prospektive, multizentrische, offene Studie, Plug-in für die Pivotal-Studie

23. Juni 2020 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer oralen Gabe von Fexinidazol (einmal täglich für 10 Tage) bei der Behandlung von T.b. im Stadium 1 und 2. gambiense Schlafkrankheit bei Kindern ab 6 Jahren und über 20 kg Körpergewicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von einem der Elternteile oder dem gesetzlichen Vertreter des Kindes
  • Die Zustimmung des Kindes zur Teilnahme an der Studie wurde in Anwesenheit eines unparteiischen Zeugen erhoben
  • Alter zwischen 6 und 15 Jahren
  • > 20 kg Körpergewicht
  • Junge oder Mädchen
  • Kann mindestens eine vollständige Mahlzeit pro Tag einnehmen (oder mindestens einen Plumpy'Nut®-Beutel)
  • Kann 600 mg Fexinidazol-Tabletten schlucken
  • Karnofsky-Index > 50
  • Vorhandensein von Trypanosomen in Blut und/oder Lymphe und/oder Liquor
  • Permanente Adresse und Fähigkeit, den Zeitplan für Folgebesuche einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Kind weigert sich, in die Studie aufgenommen zu werden
  • Körpergewicht < 20 kg
  • Schwere Unterernährung, definiert als BMI unter 16 (- 2 Z-Wert der Norm gemäß WHO 2007 Growth Reference Data)
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Klinisch relevanter medizinischer Zustand außer HAT, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf signifikante Leber- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktive dokumentierte oder vermutete Infektionen, Traumata des Zentralnervensystems (ZNS). oder Anfallsleiden, Koma oder Bewusstseinsstörungen
  • Stark verschlechterter Allgemeinzustand, wie z. B. kardiovaskulärer Schock, Atemnot oder unheilbare Krankheit
  • Jeder medizinische Zustand (außer HAT-spezifischen Symptomen), der die Kommunikation mit dem Prüfarzt behindert, wie für den Abschluss dieser Studie erforderlich
  • Jegliche Kontraindikation für Imidazol-Produkte (bekannte Überempfindlichkeit gegen Imidazole)
  • Vorgeschichte der HeGeBe-Behandlung in den letzten 2 Jahren
  • Patienten, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden oder bereits Fexinidazol erhalten haben.
  • Erwartete Folgeschwierigkeiten (Migranten, Flüchtlinge, Wanderhändler etc.).
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Klinisch signifikante anormale Laborbefunde, einschließlich ASAT und/oder ALAT > 2-mal ULN // Gesamtbilirubin > 1,5-mal ULN // Schwere Leukopenie (< 2000/mm3) // Kalium (K+) < 3,5 mmol // Alle anderen klinisch signifikanten Anomalien Laborwert (siehe Details im Investigator Manual)
  • Schwangerschaft bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin, der innerhalb von 24 Stunden (h) vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurde (siehe Abschnitt 5.8.3 Verhütung; S. 36) für Mädchen über 12 Jahren
  • EKG-Anomalien, die von einem zentralen Kardiologen beurteilt werden
  • QTcF ≥ 450 ms, wie automatisch gemessen (wenn die erste Messung anormal ist, wird mindestens 10-20 Minuten später eine zweite Bewertung durchgeführt, wobei sich der Patient in Ruheposition befindet).
  • Patienten, die nicht auf Malaria getestet und/oder nicht angemessen gegen diese Infektion behandelt wurden
  • Patienten, die wegen durch den Boden übertragener Wurmkrankheiten nicht angemessen behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fexinidazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis (Erfolg oder Misserfolg) beim Test of Cure (ToC)
Zeitfenster: 12 Monate nach Behandlungsende

Erfolg nach 12 Monaten, angepasst an die WHO-Kriterien (51), wird als geheilter Patient definiert:

  • Patient lebt;
  • UND kein Nachweis von Trypanosomen in irgendeiner Körperflüssigkeit;
  • UND WBC ≤20/µL im Liquor.
12 Monate nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschliche afrikanische Trypanosomiasis (HAT)

Klinische Studien zur Fexinidazol

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