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Unterschied in der Wirksamkeit von Natalizumab gegenüber Fingolimod zur Behandlung von Multipler Sklerose (BEST-MS)

24. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Essay von Phase IV, Multizentrisch, Ouvert, Visant à Tester für den Unterschied in der Wirksamkeit von Natalizumab, im Vergleich zu Fingolimod, 2 Medikamente, die ein AMM für die Behandlung von Sklerose und Plaques enthalten

Im Rahmen der Eskalationsbehandlungsstrategie ist es MS-Ärzten von der EMEA gestattet, auf Natalizumab (NTZ) oder Fingolimod (FGL) umzusteigen, wenn ein Patient unter der Erstlinientherapie bahnbrechende Krankheitsparameter aufweist. Die Wirksamkeit von NTZ und FGL wurde durch randomisierte Therapieversuche nachgewiesen. Da beide Behandlungen im Vergleich zu Placebo getestet wurden, besteht eine übliche Methode zum Vergleich darin, die jeweilige jährliche Abnahme des Rückfallrisikos zu betrachten. Die NTZ sinkt etwa um 70 % und die FGL um 50 %. Dennoch ist es ein schrecklicher Vergleich, da sich die Placebogruppe in den beiden Studien unterschiedlich verhielt und auch die demografischen Merkmale der Patienten zu Studienbeginn unterschiedlich sind. Daher ist es derzeit völlig unmöglich, diese beiden Medikamente mit einer vernünftigen Methodik zu vergleichen. Nur ein direkter Vergleich könnte dies bewirken. Leider ist dieser direkte Vergleich nicht verfügbar und wird wahrscheinlich auch nicht im Rahmen der Initiative der Pharmaunternehmen durchgeführt. Während der Dauer dieser Studie werden wir einen beobachtenden, prospektiven direkten Vergleich der NTZ- und FGL-Wirksamkeit der Phase IV bei 600 Patienten durchführen. Unser primärer Endpunkt werden krankheitsfreie Patienten nach einem Jahr Behandlung sein. Darüber hinaus wird dieser Versuch es uns ermöglichen, neue biologische Proben zu sammeln, die für die Validierung unseres Hauptprojektziels nützlich sind. Darüber hinaus werden diese neuen Proben aus drei europäischen Ländern bezogen, was ein Muss ist, wenn wir unsere Schlussfolgerungen aus einer französischen Kohorte verallgemeinern wollen. Eine Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ist daher für die Umsetzung dieses Projekts unerlässlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

307

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munster, Deutschland
        • Université de Muenter
      • Besancon, Frankreich, 25000
        • CHU Besançon
      • Bordeaux, Frankreich, 33 000
        • CHU Bordeaux
      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU Caen
      • Lille, Frankreich, 59037
        • CHU Lille
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • CHU La Timone
      • Nancy, Frankreich, 54035
        • CHU Nancy
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • CHU Nantes
      • Nice, Frankreich, 06002
        • CHU Nice
      • Nimes, Frankreich, 30029
        • Chu Nimes
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • CHRU Strasbourg
      • Barcelone, Spanien
        • Hôpital Vall D'Hebron

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Multiple Sklerose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schubförmig remittierenden MS gemäß den McDonald-Kriterien;
  • Patient, der mit FGL oder NTZ behandelt werden muss, entweder:

    • Patienten, die auf eine vollständige und gut durchgeführte Behandlung mit Beta-Interferon nicht angesprochen haben. Die Patienten sollten während der Behandlung im vorangegangenen Jahr mindestens einen Rückfall erlitten haben und im zerebralen MRT innerhalb von T2 mindestens 9 hyperintensive Läsionen oder nach der Injektion von Gadolinium mindestens 1 verstärkende Läsion aufweisen; oder
    • Patienten mit schwerer und sich schnell entwickelnder schubförmig remittierender Multipler Sklerose, definiert durch 2 schwächende Schübe oder mehr im Verlauf eines Jahres, kombiniert mit 1 oder mehreren hochintensiven Läsion(en) nach der Injektion von Gadolinium im zerebralen MRT oder einem signifikanten Anstieg der Läsionslast innerhalb T2 im Vergleich zu einer kürzlich durchgeführten MRT.
  • EDSS-Score zwischen 0 und 6, nicht inklusive;
  • Patient, der seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt und die Einwilligungserklärung unterschrieben hat;
  • Der Patient steht für eine 12-monatige Nachuntersuchung zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien: Die Patientin unterliegt gerichtlichem Schutz, Aufsicht oder Vormundschaft, die Patientin ist schwanger, steht kurz vor der Geburt oder stillt, oder es liegt eine bestehende medizinische oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankung vor, die nach Ansicht des Prüfarztes könnte ein Risiko für den Probanden darstellen oder die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen.
  • Kontraindikation für die Verwendung von NTZ und FGL gemäß der Marktzulassung: für NTZ das Tuberkuloserisiko, bewertet mittels intrakutaner Reaktion oder Quantiferon-Dosierung, für FGL eine positive VZV-Serologie und das Fehlen von Risikofaktoren für Bradykardie und Herzfrequenzprobleme und für beide Moleküle das Fehlen biologischer Anzeichen, die auf eine Immundepression hinweisen (negative HIV-Serologie, normale CD3-, CD4-, CD8- und CD19-Spiegel, gewichtsangepasste Dosierung von Immunglobulin normal).
  • vorherige Behandlung mit FGL oder NTZ;
  • vorherige Behandlung mit Immunsuppressiva vom Typ Mitoxantron oder Cyclophosphamid während der 5 Jahre vor der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fingolimod
Patienten, die mit Fingolimod behandelt werden, verfügen über biologische Proben und klinische Daten
Natalizumab
Patienten, die mit Natalizumab behandelt werden, verfügen über biologische Proben und klinische Daten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreie Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirksamkeit von Natalizumab mit der von Fingolimod hinsichtlich der jährlichen Inzidenzrate (Vergleich mit dem Kriterium der jährlichen Inzidenzrate nach 1 Jahr).
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Brassat, MD,PHD, U H Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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