- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01981746
Adduktorenkanalblockade und Wirkung von 10 gegenüber 30 ml Ropivacain auf die Muskelkraft: eine randomisierte Studie an gesunden Freiwilligen
9. Januar 2014 aktualisiert von: Pia Jaeger, Rigshospitalet, Denmark
Es sollte untersucht werden, ob eine Verringerung des injizierten Volumens (30 gegenüber 10 ml) Ropivacain die Anzahl der Probanden mit eingeschränkter Muskelkraft nach Adduktorenkanalblockade verringern kann.
Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Adduktorenkanalblockade mit 10 ml 0,1 % Ropivacain die Kraft des Quadrizeps im Vergleich zu einer Adduktorenkanalblockade mit 30 ml bewahrt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Anaesthesia, Centre of Head and Orthopaedics, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-30 Jahre
- Männer
- ASA 1
- Body-Mass-Index 18-25
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Früheres Trauma oder Operation an der unteren Extremität
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 30 ml
30 ml Ropivacain 0,1 %, Einzelbolus
|
US-geführter Adduktorenkanalblock
|
|
Experimental: 10 ml
10 ml 0,1 % Ropivacain, Einzelbolus
|
US-geführter Adduktorenkanalblock
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit verminderter Quadrizepskraft
Zeitfenster: 0,5 bis 6 Stunden nach dem Block
|
Der Unterschied zwischen den beiden Bänden in Bezug auf die Anzahl der Probanden, bei denen in zwei aufeinanderfolgenden Untersuchungen eine Verringerung der Quadrizepsmuskelkraft um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert auftrat.
|
0,5 bis 6 Stunden nach dem Block
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quadrizepsstärke in Prozent der Grundlinie
Zeitfenster: 2, 3 und 4 Stunden Postblock
|
Der Unterschied zwischen den beiden Volumina der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) des Quadrizepsmuskels, bewertet als Prozentsatz des Ausgangswerts.
|
2, 3 und 4 Stunden Postblock
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Quadrizepsstärke berechnet als AUC
Zeitfenster: 30 Minuten bis 6 Stunden nach dem Block
|
Der Unterschied zwischen den beiden Volumina bei der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) des Quadrizepsmuskels, berechnet als „Fläche unter der Kurve“ (AUC).
|
30 Minuten bis 6 Stunden nach dem Block
|
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Modifizierter 30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: 2 und 4 Stunden Postblock
|
Die Differenz zwischen dem Pre-Block-Wert und dem Post-Block-Wert im modifizierten 30-Sekunden-Stuhlstandtest, der auf einem Bein durchgeführt wird, zwischen den beiden Volumina.
|
2 und 4 Stunden Postblock
|
|
VAS-Schmerzwerte während der Wärmestimulation
Zeitfenster: Mittelwert für den Zeitraum 30 Minuten – 6 Stunden nach dem Block
|
Der Unterschied zwischen den beiden Volumina im VAS-Schmerzwert während der Wärmestimulation.
|
Mittelwert für den Zeitraum 30 Minuten – 6 Stunden nach dem Block
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pia Jaeger, MD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaeger P, Grevstad U, Koscielniak-Nielsen ZJ, Sauter AR, Sorensen JK, Dahl JB. Does dexamethasone have a perineural mechanism of action? A paired, blinded, randomized, controlled study in healthy volunteers. Br J Anaesth. 2016 Nov;117(5):635-641. doi: 10.1093/bja/aew318.
- Jaeger P, Koscielniak-Nielsen ZJ, Hilsted KL, Fabritius ML, Dahl JB. Adductor Canal Block With 10 mL Versus 30 mL Local Anesthetics and Quadriceps Strength: A Paired, Blinded, Randomized Study in Healthy Volunteers. Reg Anesth Pain Med. 2015 Sep-Oct;40(5):553-8. doi: 10.1097/AAP.0000000000000298.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM2-PJ-13
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