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PK-Analyse von Moxifloxacin bei der Behandlung von CAP

25. März 2015 aktualisiert von: Kristina Öbrink-Hansen, University of Aarhus

Pharmakokinetisches Profil und Wirksamkeitsbewertung von Moxifloxacin bei der empirischen Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie

In der Abteilung für Infektionskrankheiten, Aarhus, Dänemark, wird Moxifloxacin in der empirischen Behandlung schwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP) eingesetzt. Ziel dieser Studie war es, die Pharmakokinetik von Moxifloxacin 400 mg/Tag bei Patienten zu bestimmen, die empirisch wegen CAP behandelt wurden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ein pharmakokinetisches Populationsmodell erstellt. Dieser Ansatz wurde mit dem doppelten Zweck gewählt, die potenzielle Wirksamkeit des Arzneimittels zu bewerten und Monte-Carlo-Simulationen durchzuführen, um die maximalen MHKs zu charakterisieren, für die empfohlene pharmakokinetisch-pharmakodynamische (PK-PD) Ziele für Krankheitserreger erreicht werden, von denen allgemein bekannt ist, dass sie CAP verursachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir haben das pharmakokinetische Profil von Moxifloxacin 400 mg/Tag bei 18 Patienten bestimmt, die empirisch wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie behandelt wurden. . Die Moxifloxacin-Plasmakonzentrationen wurden am Tag nach Therapiebeginn mittels Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographie bestimmt. Die Moxifloxacin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profile wurden mit einem Ein-Kompartiment-Modell unter Verwendung von NONMEM beschrieben. Die für jeden Patienten vorhergesagten maximalen Arzneimittelkonzentrationen (Cmax) und die 24-Stunden-Fläche unter der freien Arzneimittelkonzentration-Zeit-Kurve (fAUC0-24) wurden anhand epidemiologischer Grenzwerte für die MHK für Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae und Legionella pneumophilia bewertet. Die angenommenen PK-PD-Ziele waren Cmax/MHK ≥ 12,2 für alle Krankheitserreger, fAUC0-24/MHK > 34 für S. pneumoniae und fAUC0-24/MHK > 75 für H. influenzae und L. pneumophilia. Die gleichen PK-PD-Schätzungen wurden in den Simulationen der Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung (PTA) im Vergleich zur MIC verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aarhus N
      • Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Department of Infectious Diseases, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung, die mit Moxifloxacin behandelt wurden, wurden in die Abteilung für Infektionskrankheiten des Universitätskrankenhauses Aarhus, Dänemark, aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung, behandelt mit Moxifloxacin

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pharmakokinetik Moxifloxacin
Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung, die mit Moxifloxacin behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Der zweite Tag der Moxifloxacin-Behandlung

Die Moxifloxacin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profile wurden mit einem Ein-Kompartiment-Modell mit Absorptions- und Eliminationsrate erster Ordnung beschrieben. Es wurden die vom Modell geschätzten Medianwerte der Gesamt-Cmax für die aktuelle Studienpopulation angegeben.

Die für jedes einzelne Modell vorhergesagten Cmax wurden durch die ECOFF-MIC für S. pneumoniae (0,5 mg/L), H. influenzae (0,125 mg/L) und L. pneumophilia (1,0 mg/L) dividiert.

Der zweite Tag der Moxifloxacin-Behandlung
Fläche unter der freien Konzentrations-Zeit-Kurve (fAUC0-24)
Zeitfenster: Der zweite Tag der Moxifloxacin-Behandlung

Die Moxifloxacin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profile wurden mit einem Ein-Kompartiment-Modell mit Absorptions- und Eliminationsrate erster Ordnung beschrieben. Es wurden die modellgeschätzten Medianwerte von fAUC0-24 für die aktuelle Studienpopulation angegeben.

fAUC0-24 wurden durch die ECOFF-MIC für S. pneumoniae (0,5 mg/L), H. influenzae (0,125 mg/L) und L. pneumophilia (1,0 mg/L) dividiert.

Der zweite Tag der Moxifloxacin-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eskild Petersen, MD, Assoc. Prof., D.Sc., Department of infectious diseases, Aarhus University Hospital, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOXI-274-13
  • 2007-58-0010 (Andere Kennung: Data tilsynet)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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