- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01984346
CONVERGE – Epi/Endo-Ablation zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern (AF) (CONVERGE)
Konvergenz der epikardialen und endokardialen Hochfrequenz (RF)-Ablation zur Behandlung von symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser randomisierten zulassungsrelevanten Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des AtriCure EPi-Sense®-AF geführten Koagulationssystems mit VisiTrax® für die Behandlung von Patienten mit symptomatischem persistierendem Vorhofflimmern (AF), refraktär oder intolerant gegenüber mindestens einer Klasse Antiarrhythmika der Klasse I oder III (AAD). 153 Themen von bis zu 27 US- und 3 OUS-Standorten. Randomisiert 2:1.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Erfolg oder Misserfolg, AF/AT/AFL-frei zu sein, ohne AAD der Klasse I und III, mit Ausnahme eines zuvor erfolglosen oder intoleranten AAD der Klasse I oder III, ohne Dosiserhöhung nach der 3-monatigen Blankingperiode bis zum 12. Monat nach dem Eingriff Follow-up-Besuch.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (MAEs), die im Protokoll für Patienten aufgeführt sind, die sich dem konvergenten Verfahren für den Zeitraum des Verfahrens bis 30 Tage nach dem Verfahren unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
- Grandview Medical Center
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Heart Center Research Llc
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- Rose Medical Center / Medical Center of Aurora
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
- St. Vincent's Healthcare
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mt Sinai Medical Center
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33410
- Palm Beach Gardens Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory University - St. Joseph's Hospital
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Medical Group Inc.
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Cardiovascular Research Foundation of Louisiana
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
-
-
Michigan
-
Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
- Genesys Regional Medical Center
-
-
Mississippi
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- Cardiology Associates Research, LLC
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Staten Island University Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University - Vidant Medical Center
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27518
- Wake Medical Center / Cary Research Group
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
- Summa Health System
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Hospital / OhioHealth
-
-
Pennsylvania
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17101
- UPMC Pinnacle Hospitals
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny-Singer Research Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Austin Heart PLLC
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- STAR Clinical Trials LLC
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- Virginia Cardiovascular Specialists
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- St. Bartholomew's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St. Thomas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre; < 80 Jahre
- Linker Vorhof < 6,0 cm
- Refraktär oder intolerant gegenüber einem AAD (Klasse I und/oder III)
- Dokumentation von persistentem AF
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine begleitende Operation benötigen
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- Schwanger oder planen, während des Studiums schwanger zu werden
- Begleiterkrankungen, die die Lebenserwartung auf ein Jahr begrenzen
- Vorherige Herzoperation
- Geschichte der Perikarditis
- Früherer zerebrovaskulärer Unfall (CVA), ausgenommen vollständig behobene transiente ischämische Attacke (TIA)
- Patienten mit aktiver Infektion oder Sepsis
- Patienten mit Geschwüren der Speiseröhre, Strikturen und Varizen
- Patienten mit Nierenfunktionsstörung, die nicht dialysepflichtig sind
- Patienten, bei denen Antikoagulanzien kontraindiziert sind
- Patienten, die wegen ventrikulärer Arrhythmien behandelt werden
- Patienten, bei denen zuvor eine linksatriale Katheterablation wegen Vorhofflimmerns durchgeführt wurde
- Patienten mit vorhandenem implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICDs)
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Medizinprodukts oder Arzneimittels oder kürzliche Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
- Nicht befugt, sich selbst rechtlich zu vertreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Konvergentes Verfahren
Verfahren/Operation: Konvergentes Verfahren unter Verwendung des geführten Koagulationssystems EPi-Sense-AF mit Endokardkatheter-Ablationsbehandlung
|
Konvergentes epikardiales endokardiales Ablationsverfahren
Andere Namen:
Verfahren zur Endokardkatheter-Ablation
|
|
Aktiver Komparator: Eigenständige Endokardkatheter-Ablation
Verfahren/Operation: Ablationsbehandlung mit Endokardkatheter
|
Verfahren zur Endokardkatheter-Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Anzahl der Teilnehmer, um die Freiheit von AF/AT/AFL zu erreichen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dieser binäre primäre Endpunkt misst die Anzahl der Patienten, die von AF/AT/AFL ohne AAD der Klasse I und III befreit werden, mit Ausnahme von zuvor fehlgeschlagenen oder intoleranten AAD I oder III, ohne Dosiserhöhung nach der 3-monatigen Blanking-Periode bis 12 Monate nach der Behandlung Zwischen den beiden Behandlungsgruppen wird anhand eines Chi-Quadrat-Tests mit einem zweiseitigen Alpha von 0,05 verglichen, ob die Überlegenheit des Behandlungsarms erreicht wird.
|
12 Monate
|
|
Primäre Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die primäre Sicherheitsanalyse misst die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (MAE), die vom Beginn des Gerinnungsverfahrens bis 30 Tage nach dem Verfahren erfasst wurden.
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30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Sicherheitsendpunkt – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse 12 Monate nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der sekundäre Sicherheitsendpunkt für die Studie war die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) in der Studie während der 12 Monate nach dem Eingriff.
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12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Verringerung der VHF-Belastung von mindestens 90 % nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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Verringerung der VHF-Belastung um mindestens 90 % nach 12 Monaten (ITT-Population): Der erste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt im Fixed-Sequence-Test war definiert als mindestens 90 %ige Verringerung der VHF-Belastung ohne erhöhte Dosis oder neue Klasse I/ III AADs, nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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12 Monate
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|
VHF-Freiheit über 12 Monate – ohne erhöhte Dosis oder neue AAD der Klasse I/III.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern Freiheit über 12 Monate (ITT-Population) ohne erhöhte Dosis oder neue AAD der Klasse I/III
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12 Monate
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Anzahl der Probanden mit Verringerung der VHF-Belastung von mindestens 90 % nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, unabhängig von AADs der Klasse I/III.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Probanden mit AF-Freiheit über 12 Monate in der EPi-Sense-Gruppe im Vergleich zu Probanden in der Katheterablationsgruppe.
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12 Monate
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Änderung der Vorhofflimmern-Schweregradskala (AFSS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung wurde als der Wert nach 12 Monaten minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
Die Atrial Fibrillation Severity Scale (AFSS) der University of Toronto ist ein zusammengesetzter Score aus dem vom Probanden insgesamt wahrgenommenen Schweregrad, dem globalen Wohlbefinden, der Vorhofflimmern-Häufigkeit und der Vorhofflimmern-Dauer.
Der Score reicht von 3 bis 30, wobei höhere Scores eine größere Belastung durch Vorhofflimmern anzeigen.
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12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität Zusammengesetzte Werte für die körperliche Gesundheit unter Verwendung einer Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung wurde als der Wert nach 12 Monaten minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
Die Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten (SF-36) wird verwendet, um eine körperliche zusammengesetzte Punktzahl basierend auf den folgenden Subskalen zu bestimmen: Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten aufgrund von Gesundheitsproblemen; Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; körperlicher Schmerz; Vitalität (Energie und Müdigkeit); und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Die Subskalenwerte werden in einen Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 = schlechteste HRQL, 100 = beste HRQL.
Die Werte der körperlichen Komponenten werden als T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 und ohne Mindest- oder Höchstwert konstruiert, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
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12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität im SF-36-Mental Health Composite Score unter Verwendung einer Kurzformumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung wurde als der Wert nach 12 Monaten minus dem Wert zu Studienbeginn berechnet.
Die Kurzform-Gesundheitserhebung mit 36 Punkten (SF-36) wird verwendet, um einen mentalen zusammengesetzten Score basierend auf den folgenden Subskalen zu bestimmen: allgemeine psychische Gesundheit (psychische Belastung und Wohlbefinden); Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten aufgrund emotionaler Probleme; und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Die Subskalenwerte werden in einen Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 = schlechteste HRQL, 100 = beste HRQL.
Die Punktzahlen der körperlichen und geistigen Komponenten werden als T-Punktzahl mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 und ohne minimale oder maximale Punktzahl konstruiert, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
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12 Monate
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Änderung des 6-Minuten-Geh-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
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Der 6-Minuten-Geh-Score wurde anhand der Veränderung vom Ausgangswert im Vergleich zu 12 Monaten nach dem Eingriff zwischen den EPi-Sense- und Katheterablationsgruppen gemessen.
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12 Monate
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Änderung des Durchmessers des linken Vorhofs
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des Durchmessers des linken Vorhofs 6 Monate nach dem Ausgangswert.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David DeLurgio, MD, Emory St Joseph's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VAL-1200
- IDE Number G130084 (Andere Kennung: CDRH)
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