- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989182
Das Spirationsventilsystem zur Behandlung schwerer Lungenemphyseme (REACH)
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die in China durchgeführt wird, um die Verbesserung der Lungenfunktion nach der Behandlung mit dem Spiration Valve System im Vergleich zur medizinischen Behandlung in der Kontrollgruppe zu bewerten. Die Kontrollgruppe wird auf die gleiche Weise wie die Behandlungsgruppe bewertet.
Das Spirationsventil ist ein kleines, schirmförmiges Einwegventil, das in den Atemwegen einer Lunge platziert wird. Es wird verwendet, um Luft von den weniger gesunden zu den gesünderen Teilen der Lunge umzuleiten. Dies trägt dazu bei, eine Überblähung zu reduzieren und kann die allgemeine Lungenfunktion und die Lebensqualität von Menschen mit Emphysem verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Peking University First Hospital
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Beijing, China
- The General Hospital of Chinese People's Liberation Army (301)
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Hangzhou, China
- The Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
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Shanghai, China
- Shanghai Chest Hospital
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Shanghai, China
- Shanghai Tenth People's Hospital
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Shanghai, China
- Zhongshan Hospital Fudan University
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
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Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong General Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- The second Xiangya hospital of central south university
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Changsha, Hunan, China
- Xiangya Hospital of Central South University
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China
- Tangdu Hospital the Second Teaching Hospital of the Fourth Military Medical University
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Zhejiang
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Wenzhou, Zhejiang, China
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical College
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient hat ein schweres Emphysem und eine hohe Heterogenität durch visuelle Beurteilung, definiert als:
- ein Ziellappen mit ≥ 40 % Emphysembeteiligung und
- ≥ 15 % Unterschied zum ipsilateralen Lappen.
- Der Ziellappen und der ipsilaterale Lappen werden bei intakter Fissur getrennt. Eine intakte Fissur wird visuell als zu ≥90 % vollständig eingeschätzt, nachdem das HRCT in 3 Dimensionen betrachtet wurde.
- Der Patient wurde optimal medizinisch behandelt und war 6 Wochen vor dem Baseline-Test stabil. Wenn die Lungenrehabilitation kürzlich stattgefunden hat, wird sie mindestens 3 Monate vor dem Ausgangstest abgeschlossen.
- Der Patient muss in der Lage sein, die körperliche Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie nachzuweisen, indem er eine 6-minütige Gehstrecke von ≥ 140 m zurücklegt.
- Der Patient hat 4 Monate lang auf das Rauchen von Zigaretten verzichtet und ist bereit, während der gesamten Studie darauf zu verzichten.
- Schwere Dyspnoe, definiert als mMRC ≥ 2.
Die obstruktive Erkrankung des Patienten ist schwer wie definiert durch:
- FEV1 ≤ 45 % des Sollwerts
Die Hyperinflation des Patienten ist definiert durch:
- TLC ≥ 100 % des Sollwerts
- RV ≥ 150 % des Sollwerts
- Der Patient ist bereit, an einer Studie teilzunehmen, die erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen und während des Studienzeitraums konsistente Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten.
- Der Prüfarzt hat bestätigt, dass die medizinische Behandlung dem Behandlungsstandard entspricht und der Patient seit 6 Wochen oder länger stabil und ohne COPD-Exazerbation ist.
Ausschlusskriterien:
Der Patient hat schwere Gasaustauschanomalien wie definiert durch:
- PCO2 > 50 mm Hg (6,6 kPa) oder
- PaO2 < 45 mm Hg (6,0 kPa) in Raumluft
- Der Patient hat einen BMI < 15 kg/m2 oder > 35 kg/m2
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist kein geeigneter Kandidat für flexible Bronchoskopieverfahren oder kann diese nicht vertragen.
- Der Patient hat Rhythmusstörungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die während des Trainings ein Risiko darstellen.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte 4 oder mehr Krankenhausaufenthalte wegen COPD-Exazerbation oder Atemwegsinfektionen im vergangenen Jahr oder hatte in den 3 Monaten vor dem Ausgangstest eine COPD-Exazerbation.
- Der Patient hat eine Bronchitis mit Auswurf von > 60 ml pro Tag.
- Der Patient hat eine aktive Asthmakomponente in seiner Krankheit oder benötigt täglich mehr als 15 mg Prednison (20 mg Prednisolon).
- Der Patient hat eine riesige Bulla (> 1/3 Volumen in jeder Lunge).
- Der Patient hat eine schwere pulmonale Hypertonie, basierend auf einer klinischen Bewertung.
- Ein Patient mit einer bösartigen Erkrankung und/oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung (außer COPD), die wahrscheinlich den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde
- Der Patient hat eine Krankheit oder einen Zustand, der den Abschluss der Erst- oder Folgebewertungen der Wirksamkeitsendpunkte beeinträchtigt. Dazu gehören neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen, die den Test beeinträchtigen können.
- Der Patient hatte zuvor eine Lungenvolumenreduktionsoperation oder größere Lungeneingriffe (Lobektomie oder größer).
- Der Patient hat einen Lungenknoten, der voraussichtlich während des 3-monatigen Studienzeitraums untersucht oder behandelt werden muss.
- Der Patient hat gezeigt, dass er nicht willens oder nicht in der Lage ist, Screening- oder Baseline-Datenerfassungsverfahren abzuschließen.
- Der Patient hat ein diffuses Emphysemmuster, eine diffuse Lungenfibrose oder Lungentuberkulose (aktiv, ausgedehnt oder mit adhäsiver Pleurainkrassion).
- Der Patient wird als ASA-Klasse größer als P4 eingestuft, einschließlich des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen, die das Risiko eines Bronchoskopieverfahrens erheblich erhöhen könnten.
- Der Patient hat in den letzten 30 Tagen vor der Teilnahme an dieser Studie an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
- Patientin im gebärfähigen Alter hat ein positives Ergebnis eines Schwangerschaftstests, der in den 7 Tagen vor dem Eingriff erforderlich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit dem Beatmungsventilsystem
Der Behandlungsgruppe zugeordnete Personen werden einem bronchoskopischen Verfahren unterzogen, bei dem Klappen in den am stärksten erkrankten Lungenlappen eingesetzt werden, um alle Segmente des Lungenlappens zu verschließen.
Themen, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten auch eine medizinische Behandlung.
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Aktiver Komparator: Medizinische Leitung
Die Kontrollgruppe für diese Studie wird medizinisch betreut.
Diese medizinische Behandlungsgruppe wird auf die gleiche Weise wie die Behandlungsgruppe bewertet und befolgt, jedoch ohne bronchoskopisches Verfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe in der mittleren Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Baseline und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Baseline und 3 Monate
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Unterschied zwischen den Responderraten in der Behandlungs- und der Kontrollgruppe, wobei ein Responder definiert ist als ≥ 15 % Verbesserung des FEV1
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Baseline und 3 Monate
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Volumenreduktion des Ziellappens, gemessen durch QCT
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Baseline und 3 Monate
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Gesundheitszustand gemäß St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Baseline und 3 Monate
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Dyspnoe gemäß Modified Medical Research Council Questionnaire (mMRC)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
|
Baseline und 3 Monate
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Trainingskapazität gemessen mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Baseline und 3 Monate
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Hyperinflation gemessen am Residualvolumen (RV)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Baseline und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nanshan Zhong, MD, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- China
- COPD
- Lungenkrankheit
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Emphysem
- Lungenemphysem
- Endobronchialventile
- Intrabronchiale Ventile
- Bronchialklappe
- Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion
- Erkrankungen der Atemwege
- BLVR
- TLVR
- Pathologischer Prozess
- Beatmungsventilsystem (SVS)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TG1226SVS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Beatmungsventilsystem
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