- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01902732
Endoskopische Lungenvolumenreduktion nach katheterbasierter CV-Messung bei Patienten mit heterogenem Emphysem und vollständigen interlobären Fissuren
15. Juli 2013 aktualisiert von: Felix JF Herth, Heidelberg University
Bronchoskopische Volumenreduktion mit Klappenimplantaten nach Analyse der interlobären Fissurenintegrität und Messung der Kollateralventilation bei Patienten mit schwerem, heterogenem Emphysem
In dieser klinischen Studie werden die Auswirkungen der katheterbasierten Messung der interlobären Kollateralventilation vor der endoskopischen Lungenvolumenreduktion bei Patienten mit heterogenem Emphysem und vollständigen interlobären Fissuren in der hochauflösenden Computertomographie bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
50 Patienten (25 pro Zentrum) mit heterogenem Lungenemphysem mit Indikation zur endoskopischen Lungenvolumenreduktion durch Klappenimplantation werden prospektiv in die Studie einbezogen.
Die Heterogenität des Emphysems und die Vollständigkeit der Fissuren des relevanten Lappens werden vor der Aufnahme in die Studie mittels hochauflösender Computertomographie (HRCT) nachgewiesen.
Die Fissurenintegrität wird durch eine Kernradiologie analysiert.
Wenn die Vollständigkeit der Fissur nachgewiesen ist, werden die Patienten in die Studie aufgenommen.
Alle rekrutierten Patienten erhalten zusätzlich eine Kollateralventilationsmessung mithilfe des Chartis® Pulmonary Assement System während einer flexiblen Bronchoskopie.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Messung werden die Patienten in zwei parallele Arme eingeteilt: A: vollständige Fissurenintegrität und geringe Kollateralventilation (CV-negativ) B: vollständige Fissurenintegrität und hohe Kollateralventilation (CV-positiv) Nach der CV-Messung wird jeder Patient eine Klappentherapie erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grosshansdorf, Deutschland, 22927
- Rekrutierung
- LungenClinic Grosshansdorf
-
Kontakt:
- Klaus Rabe
- E-Mail: k.f.rabe@ungenclinic.de
-
Unterermittler:
- Rabe Klaus, Prof. Dr. med.
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Großhansdorf, Deutschland, 22927
- Rekrutierung
- LungenClinic Grosshansdorf
-
Kontakt:
- Henrik Watz, PD Dr. med.
- E-Mail: H.Watz@pulmoresearch.de
-
Unterermittler:
- Henrik Watz, PD Dr. med.
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- Thoraxklinik Heidelberg
-
Kontakt:
- Felix JF Herth, MD
- Telefonnummer: 1200 +49 6221 396
- E-Mail: Felix.Herth@thoraxklinik-heidelberg.de
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- Thoraxklinik
-
Kontakt:
- Ralf Eberhardt, MD
- Telefonnummer: 8204 +49 6221 396
- E-Mail: Ralf.Eberhardt@thoraxklinik-heidelberg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit, die Bedeutung der Einhaltung der Studienbehandlung und des Studienprotokolls zu verstehen und bereit zu sein, alle Studienanforderungen zu befolgen
- schweres Lungenemphysem (FEV1<45 %, RV>150 %, TLC>100 %)
- pO2>60 mmHg mit 4l O2, pCO2 < 60 mmHg in Ruhe
- heterogenes Lungenemphysem, diagnostiziert mit HRCT und Perfusionsszintigraphie
- bestätigte Heterogenität durch YACTA®
- Offenlegung paralleler Kanäle durch relevante interlobäre Risse
- Alter > 30 Jahre
- stabile COPD ohne Exazerbation 8 Wochen vor dem Screening
- Kortisondosis < 20 mg Prednison oder gleichwertiges OCS
- Nichtraucher oder Ex-Raucher, die vor dem Screening-Besuch mindestens 4 Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben
- aktueller CoHb < 2,5 %
Ausschlusskriterien:
- BMI < 18 mg/kg2
- erhebliche Bronchiektasen mit einer Sputumproduktion von 4 Esslöffeln/Tag
- 6-Minuten-Fußweg < 150 m
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- dekompensierte Herzinsuffizienz
- Kardiomyopathie mit mittelschwerer oder schwerer eingeschränkter LVF
- Langzeitmedikation mit Clopidogrel
- Status nach Lungenresektion (Lobektomie/Pneumonektomie)
- bestehende Schwangerschaft
- weibliche Probanden im gebärfähigen Alter ohne akzeptable Formen der Empfängnisverhütung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Implantation von Klappen (IBV)
Nach der katheterbasierten Messung der kollaren Ventilation wird jeder Patient durch einen vollständigen Verschluss des Ziellappens durch intrabronchiale Klappen behandelt.
|
Die Implantation von intrabronchialen Klappen in den am meisten emphysematös zerstörten und überblähten Lungenlappen verbessert die elastische Erholung der kleinen Atemwege durch eine Verringerung des Lungenvolumens und führt so zu einer ergonomischeren Atemmechanik und Zwerchfellfunktion.
Dieser positive Effekt wird insbesondere bei Patienten mit geringer interlobärer Kollateralventilation beobachtet, die durch CT-Fissurenanalyse und/oder katheterbasierte Messung quantifiziert werden kann.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lungenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
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Entwicklung der Lungenfunktionsparameter FEV1 und RV/TLC.
Ein Anstieg des FEV1 um 15 % und ein Rückgang des RV/TLC um 10 % im Vergleich zum Ausgangswert werden als klinisch signifikant angesehen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheit:
Wirksamkeit:
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol G1.0.- 16.02.2012
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