Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Konstruktions-LBD (Konstruktive Apraxie bei Alzheimer-Krankheit (AD) und Lewy-Körperchen-Demenz (LBD))

18. November 2013 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Konstruktionsapraxie bei Alzheimer-Krankheit (AD) und Lewy-Körperchen-Demenz (LBD)

Alzheimer-Krankheit (AD) und Lewy-Körper-Demenz (LBD) sind zwei häufige neurodegenerative Erkrankungen. Sie unterscheiden sich in ihrem Ausdruck und ihrer Entwicklung, weisen jedoch dieselben Merkmale auf, die ihre Diagnose erschweren.

Bei beiden Erkrankungen wurde eine konstruktive Apraxie beschrieben. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind weniger erforscht und könnten bei AD und LBD unterschiedlich sein.

Die Definition der konstruktiven Apraxie ist rein deskriptiv und nur wenige Modelle sind nicht schlüssig.

Es wird zugegeben, dass Zeichenaufgaben sowohl visuell-perzeptive und visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen und Arbeitsgedächtnis als auch rein „konstruktive“ Fähigkeiten erfordern.

Verschiedenen Studien zufolge sind die visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten bei LBD stärker beeinträchtigt als bei AD und gelten als frühes Anzeichen der Krankheit.

Defizite in den Exekutivfunktionen sind in AD und LDB dokumentiert und könnten zur Zeichenbeeinträchtigung beitragen.

Es ist möglich, die Planungsstörungen zu kompensieren, indem dem Patienten die bestmögliche Strategie angeboten wird.

Wenn die Zeichenbeeinträchtigung weiterhin besteht, sollte sie auf andere Mechanismen wie visuelle Wahrnehmungs-, visuell-räumliche oder konstruktive Defizite zurückzuführen sein.

Die Forscher schlagen vor, dass die Bereitstellung der besten Planungsstrategie mehr AD-Patienten helfen wird, die aufgrund einer Beeinträchtigung der Exekutive scheitern sollen, als der LDB-Gruppe, die angeblich visuelle Wahrnehmungsdefizite aufweist. Zur Untersuchung der an der konstruktiven Apraxie beteiligten Gehirnbereiche wird eine MRT vorgeschlagen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alzheimer-Krankheit oder Lewy-Körperchen-Demenz
  • ≥ 45 Jahre
  • Die kognitive Beeinträchtigung ist leicht bis mittelschwer
  • Französischsprachiger
  • eine Betreuungsperson ist anwesend
  • Eine Einverständniserklärung wird vom Patienten und dem P.I. unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • MRT-Kontraindikation
  • Andere neurologische Erkrankungen (FTD, Hirntumor, Gefäßerkrankungen…)
  • Psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie, schwere Depression, psychotische Störungen, Melancholie…)
  • Patient, der im Falle der Feststellung einer Auffälligkeit nicht informiert werden möchte
  • Seh- oder Hörstörungen oder motorische Behinderungen, die die kognitiven Tests beeinträchtigen können
  • Patient, der an einem exklusiven Protokoll oder im Ausschlusszeitraum teilnimmt
  • Schwangere Frau
  • Person, die einer behördlichen oder rechtlichen Maßnahme der Freiheitsentziehung unterliegt
  • Person, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegt oder unter behördlicher Aufsicht steht
  • Person, die nicht in der Lage ist, ihre Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alzheimer-Krankheit (AD)
Rey-Figurentest und MRT
Experimental: Lewy-Körperchen-Demenz (LBD)
Rey-Figurentest und MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beim Rey-Figurentest mit Hilfe einer Planungsstrategie ermittelter Wert von LBD-Patienten im Vergleich zum Wert von AD-Patienten.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT

Abonnieren