- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01993628
Konstruktions-LBD (Konstruktive Apraxie bei Alzheimer-Krankheit (AD) und Lewy-Körperchen-Demenz (LBD))
Konstruktionsapraxie bei Alzheimer-Krankheit (AD) und Lewy-Körperchen-Demenz (LBD)
Alzheimer-Krankheit (AD) und Lewy-Körper-Demenz (LBD) sind zwei häufige neurodegenerative Erkrankungen. Sie unterscheiden sich in ihrem Ausdruck und ihrer Entwicklung, weisen jedoch dieselben Merkmale auf, die ihre Diagnose erschweren.
Bei beiden Erkrankungen wurde eine konstruktive Apraxie beschrieben. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind weniger erforscht und könnten bei AD und LBD unterschiedlich sein.
Die Definition der konstruktiven Apraxie ist rein deskriptiv und nur wenige Modelle sind nicht schlüssig.
Es wird zugegeben, dass Zeichenaufgaben sowohl visuell-perzeptive und visuell-räumliche Fähigkeiten, exekutive Funktionen und Arbeitsgedächtnis als auch rein „konstruktive“ Fähigkeiten erfordern.
Verschiedenen Studien zufolge sind die visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten bei LBD stärker beeinträchtigt als bei AD und gelten als frühes Anzeichen der Krankheit.
Defizite in den Exekutivfunktionen sind in AD und LDB dokumentiert und könnten zur Zeichenbeeinträchtigung beitragen.
Es ist möglich, die Planungsstörungen zu kompensieren, indem dem Patienten die bestmögliche Strategie angeboten wird.
Wenn die Zeichenbeeinträchtigung weiterhin besteht, sollte sie auf andere Mechanismen wie visuelle Wahrnehmungs-, visuell-räumliche oder konstruktive Defizite zurückzuführen sein.
Die Forscher schlagen vor, dass die Bereitstellung der besten Planungsstrategie mehr AD-Patienten helfen wird, die aufgrund einer Beeinträchtigung der Exekutive scheitern sollen, als der LDB-Gruppe, die angeblich visuelle Wahrnehmungsdefizite aufweist. Zur Untersuchung der an der konstruktiven Apraxie beteiligten Gehirnbereiche wird eine MRT vorgeschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopitaux universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- Xavier De Pétigny, Docteur
- Telefonnummer: 0033 3 88 12 79 25
- E-Mail: xavier.depetigny@chru-strasbourg.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alzheimer-Krankheit oder Lewy-Körperchen-Demenz
- ≥ 45 Jahre
- Die kognitive Beeinträchtigung ist leicht bis mittelschwer
- Französischsprachiger
- eine Betreuungsperson ist anwesend
- Eine Einverständniserklärung wird vom Patienten und dem P.I. unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- MRT-Kontraindikation
- Andere neurologische Erkrankungen (FTD, Hirntumor, Gefäßerkrankungen…)
- Psychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie, schwere Depression, psychotische Störungen, Melancholie…)
- Patient, der im Falle der Feststellung einer Auffälligkeit nicht informiert werden möchte
- Seh- oder Hörstörungen oder motorische Behinderungen, die die kognitiven Tests beeinträchtigen können
- Patient, der an einem exklusiven Protokoll oder im Ausschlusszeitraum teilnimmt
- Schwangere Frau
- Person, die einer behördlichen oder rechtlichen Maßnahme der Freiheitsentziehung unterliegt
- Person, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegt oder unter behördlicher Aufsicht steht
- Person, die nicht in der Lage ist, ihre Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alzheimer-Krankheit (AD)
Rey-Figurentest und MRT
|
|
|
Experimental: Lewy-Körperchen-Demenz (LBD)
Rey-Figurentest und MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beim Rey-Figurentest mit Hilfe einer Planungsstrategie ermittelter Wert von LBD-Patienten im Vergleich zum Wert von AD-Patienten.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Psychomotorische Störungen
- Tauopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Lewy-Körper-Krankheit
- Apraxien
Andere Studien-ID-Nummern
- 5565
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